Sonnenfinsternis mit 320 CDI
|
Moin zusammen,
und euch allen vorab;
"Alles Gute für 2010"
....nun hab ich ihn endlich nach langer Suche gefunden, mein neuer (gebrauchter) Benz, 320 T CDI / 2001 mit 150Tkm und einer Ausstattung, so wie ich sie haben wollte.... Lückenloses MB-Scheckheft bis 150Tkm.....Vorbesitzer war erst MB-NL selbst, dann der Werkstattmeister dieser NL.....unter den Türgummis klebt noch der Wachs....ob nun Kulanzbehandelt oder nicht, am Lack ist kein Rost zufinden....so wie er da steht, innen wie aussen, bin ich sehr zufrieden mit dem Schlitten!
Was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, sondern erst bei der Rückfahrt quer durch die Republik (vielleicht ist das ja auch normal beim 320 CDI ??) wenn man per Wahlhebel oder per Kickdown 2 Gänge runterschaltet und Leistung abverlangt, lässt der Schlitten eine Rauchwolke stehen, dass es die Sonne verfinstert. Das war bei meinem ersten 210er 300TDT Vorkammermotor nicht der Fall (jedenfalls ist mir das nie aufgefallen...)
Also Frage; liegt da was im Argen was sich hoffentlich beheben lässt oder rauchen alle CDI`s wie`n Hochofen ??
Vielen Dank für jegliche Aufklärung.
Gruss......Heinrich |
-
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
50 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge

Hallo Heinrich,
ich glaube, der brauch mal ein bischen Drehzahl (freiblasen)
Auch hilft die Zugabe von 2-Takt-Öl ein wenig ...
ich benutze es bei meinem seit 30 tausend und bin sehr zufrieden..
Gruß
Gebhard
Bin kein Profi, aber das klingt net gut. Ist vielleicht was mit dem Kat los? Z.B. wurde mal schlechter Sprit getankt?
Gestrandeter
Meine 320er CDI von 2000 mit 167.000 km raucht auch sichtbar im Rückspiegel wenn ich ihn ausquetsche, aber die Sonne verdunkelt sich deswegen nicht. (Raucht also auch trotz Einsatz von 2T-Öl seit vielen tausend Kilometern.)
Der Kat selber hat nichts mit Rußentwicklung zu tun. Der Ruß entsteht im Motor durch Sauerstoffmangel bei der Verbrennung. Mag sein, dass der Kat dadurch etwas "zugesetzt" ist und Leistung fehlt, aber es wird an sich nur soviel Diesel eingespritzt, wie auch Luft tatsächlich angesaugt wird -- das ist der Sinn des Luftmassenmessers.
Schlechte Verbrennung kann meines Wissens folgend Ursachen haben:
* Fehlberechnung der Einspritzmenge durch falsche oder verfälschte LMM-Information (Defekt am LMM, Druckverlust im Ansaugsystem (oft als "Falschluft" bezeichnet) hinter dem LMM, davor isses egal)
* defekte Einspritzdüse ("Spritzbild"), dadurch ungleichmäßige Kraftstoffverteilung im Brennraum -- Achtung, Gefahr eines Kolbenschadens!
* Defekte in oder an der Ansaugbrücke (Einlasskanalabschaltung)
* Defekte der Abgasrückführung (AGR-Ventil im AGR-Mischgehäuse)
Hier jeweils auf Funktion des Aktuators, der Regelelemente, der ganzen Mechanik und auf Dichtigkeit des Systems prüfen.
Verstopfte Katalysatoren und Ladeluftkühler dürften theoretisch -- so wie alte Luftfilter) nicht zu einer übermäßigen Rußentwicklung führen, sondern eher zu Leistungsverlust.
Keine Bange !
alles im Normbereich.(die Grünen sehen das etwas
anders) ;-) Fahre selber gleiches Modell.
Habe mich im Anfang auch erschreckt
aber dann dran gewöhnt. Es ist stärker, wenn
längere Zeit Stadtverkehr gefahren und
dann auf der AB bahnfrei gegeben wurde. Hat den
Vorteil das dir keiner folgen kann. Seit ich unter die
Dieselpanscher gegangen bin, ( teilsynt. Zweitaktöl
im Verhältnis von etwa 1 : 200) ist es etwas besser
geworden.
Sonnenfinsternis mit 320 CDI
Das macht ja sogar mein kleiner wenn wir mal auf der Bahn sind oder irgendein Hinderniss auf der landstraße überholen. Je länger ich ruhig und vorrauschend fahre desto mehr bläßt er dann hinten raus... Meiner Meinung völlig normal.
Na ja, wie schon mehrmals geschrieben ist das Nebeln beim ersten Beschleunigen nach ruhiger Fahrt wohl normal.
Das sollte aber bald zu Ende sein.
Wenn er über Kilometer unter Last schwarze Wolkenberge hinter sich lässt, liegt was im Argen.
Und da kann "ist halt ein Diesel, stänkert eben so" nicht der zu empfehlende Lösungsweg sein. Ich fahre so schon nicht gern hinter Dieseln her bzw. schalte den Kohlefilter ein - hinter so einem Stinker schon gar nicht.
Ich hätte auch keine Lust, ständig Rußschmier vom Heck meines Wagens zu waschen.
Bei mir war's Öldreck im Ansaugtrakt sowie eine defekte Einlasskanalabschaltung (EKAS).
Das nimmt auch ordentlich Leistung- er kam kaum über 200.
Diese und die anderen Möglichkeiten hat Austro-Diesel schon genannt.
Beobachte das nochmal kritisch.
Meiner stinkt kaum noch, sagen mir die, die hinter mir fahren.
Aktuell ziemlich genau 300.000km.
Moin...
vielen Dank soweit für eure Zeit und Gedanken....."die Finsternis" entsteht nur im Schaltvorgang.....danach ist die Luft wieder rein.....während der (Rück-)Fahrt ist mir verstärktes Rauchverhalten nicht aufgefallen....genaueres kann ich erst ab Montag beobachten....es sind Feiertage, die Zulassungsstelle hat dicht.
@ Repunsator
Wie is'n det mit dem Zweittaktöl.....1:200 ?? (entspricht 0,35L auf eine Tankfüllung-70L)
Auf jede Tankfüllung ein Schluck 2-Takt-Öl, oder nur sporadisch ??
Gestrandeter
2-T-Öl:
Ja, 1:200 ist die wirksame Dosis. Regelmäßige Anwendung bringt in Summe mehr, als hin und wieder mal mehr Öl. Verbessert das Zündverhalten ein wenig, dadurch gibt's weniger Ruß und Kaltstartnageln und schmiert die HD-Pumpe und die Injektorennadeln.
Ich mach das so: einfach gut 1/4 Liter auf einen 3/4 Tank bei meinem Kombi (da gehen bei Reserve-Licht ca. 60 Liter rein, ich tanke aber vorher).
Günstig und gut ist Megol teilsynthetisches 2-T-Öl, gibt es auch im 20-l-Gebinde. Wenn man in den Schraubdeckel einen Kugelhahn reinschraubt ist das Umfüllen in 1-l-Flaschen auch kein Problem.
Im Motorenforum gibt's einen rund 1.000 Seiten langen "Fred" dazu samt Abhandlung von einem ehem. Mercedes-Motorenfachmann ("Sternendoktor"), der aber schon lange nimmer schreibt. Auch zum Motoröl (u.a. Mobil "1" 0W-40 SuperSyn) und Motoröl-Zusatzstoffe (Liqui Moly MotorProtect) hat der schöne, tiefschürfende und trotzdem verständliche Beiträge geschrieben.
Wenn der Luftfilter dicht ist kann es auch zu verstärkter Rußentwicklung kommen.
Grüße
2xSonnenfinsternis mit 320 CDI
Hi, bei mir is es auch was in die Richtung 170.000 !
320cdi ende 2000
das gestaenge der Ansaugbrücke is Defekt, die EKAS arbeitet ohne probleme, gebrauchte ansaugbrücke gekauft, jetzt nur noch saubermachen und EINBAUEN !!
wenn ihr denn SIFF da drinne mal sehen könntet !!!
das is nicht mehr schön !
verbraucht liegt bei mindestens 11-12 L auf der bahn in oma fahrweise vllt mal 9 L aber drunter geht nix egal wie chillig ich fahre !!!!!!!
rekord lag bei 8,X aber da bin ich mehr gerollt als gefahren !
ab 3000 udm , kommt hinten ne wolke , da musst du den Scheibenwischer einschalten
topspeed liegt vllt bei ca. 200-210 kmh !
anfangs lief er noch 230 ! mit ach und krach !
Ne quid nimis
Hi Apparello,
dann liegt bei Deinem aber einiges im Argen! Ich brauche im Hängerbetrieb noch unter 11 l und im Berufsverkehr auf der Bahn niedrig 6, l! Soloverbräuche über 10 l bedingen Dauertempo über 190 km/h und Vmax liegt bei Tacho 245. 238 tkm.
jaaa ich weiss wo der verbauch ca. liegen müssten
haben uns ja damals unterhalten was kaputtsein könnte .... JETZT
weiss ich es
und das is schon krass was nen bisschen luft ausmachen kann , naja die Ansaugbrücke wird jetzt halt immer schneller / zugesifft .......
und bin mal gespannt wie der dann wieder geht wenn er sauber is
Die Fotos musst du nicht machen... Franjo001 hat schon mal welche hier eingestellt.
Und hier hat er es noch mal nach Säuberung fotografiert.
Wer das bei Einem gesehen hat, hat das bei Allen gesehen!
1x