ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Sondermodell "Sport" 1984/85

Sondermodell "Sport" 1984/85

Opel Kadett E
Themenstarteram 29. September 2014 um 6:06

Hallo,

ich suche weitere Angaben zum E-Sondermodell "Sport", Baujahre wohl nur 1984-85.

Was ich weiß bzw. wissen möchte:

-Grundausstattung GL

-rechter Außenspiegel

-zusätzlich breite, weisse Zierstreifen mit Sport-Schriftzug unterhalb der Fenster und weiter über Kotflügel und Steitenteile

-schwarzer "Gummi"-Spoiler an Heckklappe

-Glasaufstelldach (Serie oder Extra?)

-nur in Magmarot - Innenaustattung grau lieferbar (andere Farben?)

-Motor C16LZ, Vierganggetriebe (andere Motoren?)

-Drei- und Fünftürer (Stufe? Caraven?)

-normale Felgen mit GL-Radkappen oder Sportstahlfelgen?

-Radio? Welches?

Ein "Sport" EZ 4/85 war mein erster Kadett, wenn jemand ergänzende Angaben oder einen Prospekt hat, würde ich mich freuen.

Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hitman77,

dann müsste Dir mein Kadett GT von 1986 optisch bekannt vorkommen.

Soweit ich weiß gab es das Modell „Sprint“ mit der C16LZ-Maschine.

Diese Motor wurde ab 8/86 im Programm aufgenommen.

mit dem neuen Kadett E gab es auch von Anfang an das Sportmodell GT, dieses war auf der Standard-Ausstattung LS aufgebaut, der linke Aussenspiegel, die Stoßstangen und der zusätzliche Heckspoiler waren Standardgrau. Seitlich unter der Zierleiste war eine graue Folie mit dem GT-Schriftzug.

Dies Modell wurde mit den anthrazitfarbigen Sportfelgen ausgeliefert.

Denke, dass dieser GT 1 mit einem 4-Gang-Getriebe ausgestattet war.

Bin mir aber nicht sicher, müsste heute Abend in alten Preislisten nachschauen.

Ab Mitte 1986 gab es das GT-Modell in einer etwas anderen Optik.

Stoßstangenverkleidungen, Außenspiegel und Heckspoiler wurden in Wagenfarben lackiert.

Ein silferfarbige GT-Schriftzug wurde über die Zierleisten angebracht.

Die Sportfelgen blieben in anthrazit mit der silbernen Außenkante. Standardmäßig wurde ein Auspufftopf mit ovalem Endrohr in schwarz verbaut, später gab es dieses auch verchromt.

Mein Kadett von 1986 ist im Originalzustand, es wurde nur damals zusätzlich eine Blende im oberen Bereich der Stoßstange über dem Waffelgrill montiert. Weitere Bilder findest Du in der Galerie Fahrzeuge.

Es ist der Motor C16LZ mit geregeltem Katalysator verbaut.

Das Schiebedach war eine zusätzlich Bestellung an Werk.

Viele Infos bekommst Du auch unter Kadett-Info.de unter Basismodelle / GT.

Hier bekommst Du reichlich Infos über den GT von 1984 bis 1990.

Mein weißer Kadett wird auf der Startseite Kadett gezeigt, geschlossen oder offen, je nach dem welchen Button Du anklickst. Viel Spaß.

Hier geht es zum Link: Klick mich.

Gruß

Papasmobil

 

 

70-kadett-gt-prospektseite
Kadett-gt-1986
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:32

Hallo Papasmobil,

schöner Wagen! Der Sport war einfacher gehalten, außer dem Zierstreifen + Schriftzug entlang der Sicke zwischen Türgriffen und Türoberkante und dem Giummispoiler unterschied in nichts vom GL. Es gab auch weder Sportsitze noch DZM und ein normales Zweispeichenlenkrad. Beim C16LZ liege ich wohl falsch (ist fast 20 Jahre her...) es müßte ein 16SH gewesen sein. Schade das ich keine Bilder mehr habe,

Grüße

Hi Hitmann77,

bist Du Dir sicher, dass es ein Sport war.

Es macht mich ein wenig stutzig. - Normales Lenkrad und keine Sportsitze und keinen Drehzahlmesser.

Ich denke es wird ein GL gewesen sein und es wurde einfach ein Aufkleber Sport angebracht.

Es müsste der 90-PS-Motor gewesen sein.

Wurde der Kadett ab Werk oder gebraucht gekauft?

Gruß

Papasmobil

 

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:14

Hallo,

der kam schon vom Werk so, der Vorbesitzer war damals mein Großonkel und beim Kauf schon 60+, der hat ihn nicht verbastelt.

Ich hatte ihn als Fünftührer, als Dreitürer habe ich ihn auch gesehen, immer in Magmarot mit weissem Dekor.

Grüße

Hi Hitmann,

das hört sich jetzt aber sehr interessant an.

Ich habe zu Hause ein paar alte Preislisten und Prospekte, vielleicht taucht dieses Modell da auf.

Hast Du vielleicht interesse dich beim Kadett-Forum.de anzumelden.

Hier kann Dir ganz bestimmt weiter geholfen werden.

Gruß

Papasmobil

Ein Kadett E Sport ist mir bis jetzt auch nicht bekannt.

Der zusätzlichen Ausstattung nach gegenüber dem GL tippe ich auf ein Händler-Sondermodell.

Magmarot kann er meines Wissens nach auch nicht gewesen sein, das gab es erst später in Opel Farbpalette.

Gruß Thomas

Hi Hitman,

das einzigste Sondermodell dass ich mit der Bezeichnung "Sport" kenne, gab es beim Ascona C.

Hier geht es zum Link: Klick mich.

Die Modell gab es ab 1984, hatte die Sportausstattung vom späterem GT und wurde in Kaminrot ausgeliefert.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 30. September 2014 um 13:02

Hallo,

dieser Ascona C Sport ist in Farbgebung und mit dem Gummispoiler praktisch äquivalent mit meinem E Sport der Sport-Schriftzug befand sich beim E auf den hinteren Steitenteilen innerhalb des breiten Dekorstreifens.

Grüße

Hallo Hitman77,

weiß Du bei welchem Opelhändler der Sport-Kadett gekauft wurde.

Vielleicht kann sich ein alter Meister an dieses Sonder-/Händlermodell erinnern.

Viel Erfolg

Papasmobil

Im Anhang eine Werbeanzeige von einem Opelhändler in meiner Nähe.

Da gab es tatsächlich ein Händler-Sondermodell namens Sport. Aber das muss 1989 (oder evtl. 1990) gewesen sein.

Gruß Thomas

Kadett-e-sport-sillner
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:06

Hallo Thomas,

die Richtung stimmt schon aber das ist er nicht, trotzdem danke! Witzigerweise hat sieht dieser Sport wie mein jetziger E aus: Weisser facelift-dreitürer mit Irmscher J-Line Grill.

Ich versuche mal rauszufinden, wo der 1985er Sport damals gekauft wurde,

Grüße

Also laut Teilekatalog gibt es für den Kadett-E keinen "Sport" Schriftzug als Aufkleber.

Für Ascona-C war es die Teile-Nr. 90211925 ...vielleicht hat ja ein Autohaus die "Sport"-Aufkleber vom Ascona auf den Kadett geklebt!?

...wobei ich im Teilekatalog zum Kadett-E zum Teil unter Bemerkung was von "Sport" finden kann, da geht es aber nicht um Aufkleber, sondern um Heckansätze und so'n Zeugs.

Gruß Music-Schrauber.

Was aber eigentlich wieder für ein reines Händler Modell und keines von Opel Offiziel vertriebenes Modell sprechen würde. Die Verbindung von "Sport" im Teilekatalog könnte mit dem GSI bzw. GT Modellen zusammenhängen. Möglich das es nur als Sportliches Sonderzubehör vertrieben wurde wie z.B. auch die Teile von Irmscher.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:39

Hallo,

so ist der derzeitige Stand:

Der Wagen wurde 1985 bei einem Opelhändler hier in der Stadt gekauft. Den Händler gibt es nicht mehr, der machte später in Mitsubishis und ist heute ein Getränkemarkt.

Aber der andere, noch existierende Opelhändler hier meinte, der damalige Händler habe keine eigenen Sondermodelle verkauft, sowas mußte ein Händler sich wohl von Opel extra genehmigen lassen.

Aber ich habe wenigstens ein Bild des Zierstreifens gefunden. Nur das bei diesem 1985er GL "Kadett" steht, wo beim Sport "Sport" stand.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen