LKW & Anhänger
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger Forum

Sondergenehmigung für Sonntag

Sondergenehmigung für Sonntag

Hallo zusammen

 

Ein Freund von mir fährt eine VW Doppelkabine. Und er ist vom Werk aus ein LKW wahrscheinlich wegen der Pritsche. Nun betreiben wir privaten Motorsport der am Wochenende statt findet. Nun brauch man ja eine Sondergehnemigung um Sonntags mit einem Hänger zu fahren wie kommt man an solch eine Genehmigung dran.

 

Bin für jeden Tipp dankbar


einfach mal beim örtlichen Landratsamt anfragen bzw. beim Ordnungsamt.

 

Antragsformular als PDF ist zu gross mit 248 kb um es hier anzuhängen.

 

www.rbk-online.de/downloads/ANTRAGSonntagsfahrverbot.pdf

 

Viel Spaß im Bürokratendschungel, das wird verdammt schwer.


Ob es eine generelle Befreiung gibt bezweifle ich. Normal muss jede Fahrt einzeln beantragt werden. Frag sonst mal beim Straßenverkehrsamt nach. Einzelgenehmigungen für ein WE sind meist kein großes Problem, kosten aber.

 

Bei regelmäßigen Fahrten bleibt sonst nur das Umschlüsseln auf PKW, mit den damit verbundenen Kosten. (PKW-Steuer)

 

Gruß Meik


Generelle Befreiung ist möglich, liegt aber im Ermessensspielraum der zuständigen Behörde.

 

In meiner Zeit als Schrauber hatten wir immer eine Ausnahmegenehmigung für unseren Sattelzug. Bin aber auch garantiert jeden Sonntag angehalten worden.

 

Mikne


Tobbi16 Tobbi16

Audi Treter

Themenstarter

Also das heisst im Grunde kann die Behörde sagen ja machen wir oder sie sagen nein gibts nicht und mann im grunde nichts machen wenn sie nein sagen oder wie?


Sondergenehmigung für Sonntag

Bei uns war es am Anfang kein Problem und dann hat irgendwann der Sachbearbeiter gewechselt und der wollte zuerst nicht.

 

Wir mußten dann mehrmals bei dem Mann vorsprechen und Überzeugungsarbeit leisten, am Ende hat er dann das ganze auch wieder genehmigt.

 

Wir haben es versucht mit:

 

h) Beförderung von Ausrüstungsgegenständen für zeitgebundene kulturelle Veranstaltungen (z.B. Requisiten,

Musikinstrumente)

 

Ob der Sachbearbeiter Motorsport als kulturelle Veranstaltung akzeptiert, hängt natürlich davon ab, wie er zum Motorsport steht.

Wie du in dem Formular lesen kannst, ist ein strenger Maßstab anzuwenden.

 

Mikne


Tobbi16 Tobbi16

Audi Treter

Themenstarter

Ich brauche im Grunde nur eine Kopie von so einer Fahrerlaubnis denn der Sachbearbeiter der für die Sachen bei uns im Rathaus verandwortlich ist sagte zu uns wir brauchen ihm nur mal eine Kopie von jemandem zeigen der eine Solche Fahrerlaubnis schon hatte und dann könnte er da schon was machen also Wäre es echt genial wenn ich an so n Kopie dran kommen würde


Bin leider schon ein weilchen berufsbedingt nicht mehr beim Racing-Team.

 

Werde mal aber den Chef fragen, ob er mir die Genehmigung kopiert.

 

Kann aber ein paar Tage dauern.

 

Mikne


Tobbi16 Tobbi16

Audi Treter

Themenstarter

ja das wäre echt super. Dasi ist kein Problem wenn es ein paar Tage dauert.

 

Schon mal danke im Vorraus


Hi

 

Also bei uns in der Firma war das so also wir haben 2 LKWs mit Wechselcontainern da wir als Veranstalltungsservice auf Reitturnieren mit Beschallung, Zeitmessung usw. damit unterwers sind und somitz auch Sonn und Feiertage damit fahren sind alle LKWs bei uns als Selbstfahrende Arbeitsmaschienen angemeldet also kein Fahrverbot an Sonntagen und keine Tachoscheibe führen Steuerbegünstigunh weiß ich net !! Aber ich glaube da werden spezielle anforderungen an den LKW gestellt?? Muss dich mal bei dem TÜV oder Strassenverkehrsamt bzw. Zulassungsstelle erkundigen!!

Sach doch dann bidde mal bescheid wenn du genaueres weißt ok? ;-)

 

Hoffe ich konnte helfen!

 

MfG Daniel


Sondergenehmigung für Sonntag

Hallo,

 

Alternativ kannst Du die Doka unproblematisch als PKW anmelden. Dann zahlst Du mehr Steuern aber weniger Versicherung und das Thema Fahrverbot ist keins mehr.

 

Einfach beim TÜV umschreiben lassen.

 

Viele Grüße

 

Kai


Tobbi16 Tobbi16

Audi Treter

Themenstarter

ja das wird wahrscheilihc auch die bessere idee sein. Aber der Innenraum muss dann größer als die Ladefläche sein. Und da müssen wir erstmal nachmessen und sehen ob der TÜV das abnimmt

 

An alle Danke für die Hilfe


Zitat:

ja das wird wahrscheilihc auch die bessere idee sein. Aber der Innenraum muss dann größer als die Ladefläche sein. Und da müssen wir erstmal nachmessen und sehen ob der TÜV das abnimmt

Der VW Bus T3 (eckig und wassergekühlt) wurde von Werk aus sowohl als PKW als auch als LKW ausgeliefert. Hintergrund ist das besagte Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger.

Was für z.b. Messebaufirmen nicht tragbar gewesen wäre.

Daher sehe ich in der Umschlüsselung kein Problem.

Schlimmer wirds bei der Umschlüsselung von PKW auf LKW, weil da die Ladefläche nicht wesentlich grösser ist als der Fahrgastraum und eine Auflastung auf über 2,8 To nicht mehr zulässig ist.

Daher hat mein Kumpel die hintere Sitzbank rausgerissen und somit ein abschliessbares Laderaumteil erhalten, TÜV auf LKW umgeschlüsselt und zum FA vorgefahren um die LKW Besteuerung zu bekommen. Nur hat der Prüfer die Anzahl der Sitzplätze nicht verändert und nachdem alles erledigt war kam die Rücksitzbank wieder rein ;-)


Deine Antwort auf "Sondergenehmigung für Sonntag"

zum erweiterten Editor
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger: Sondergenehmigung für Sonntag

Ähnliche Themen zu: Sondergenehmigung für Sonntag

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen