Sonax Pflegemittel...
|
Tag...fahre nen Opel Astra H GTC erstzulassung 06/2008
jetzt meine frage was haltet ihr von den Sonax Pflegemitteln... und sollte man einen Recht neuen Wagen überhaupt Polieren oder nur normal Waschen??
und wie Pflegt ihr eure Alufelgen???
Wäre dankbar für eure hilfe... |

Imker
Waschen sowieso und danach konservieren, also schützen. Polieren tut man dann, wenn der Lack Gebrauchsspuren aufweist, sprich man schleift einen minimalen Teil Lack herunter um Krazter und stumpfe Partien zu entfernen. Wie gut dein Lack ist, könnte man anhand von Detailfotos erörtern.
Sonax-Produkte sind nicht gerade preiswert, muss aber das Sonax Extreme Brilliant-Wachs empfehlen, da es sich leicht auftragen lässt und die Standzeit erstaunlich gut ist.
Auch deren Shampoo kannst du bedenkenlos verwenden, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, hier beginnt nun keine Grundsatzdiskussion über Baumarkt-Produkte.
Wenn du dich mit Fahrzeugpflege tiefer befassen möchtest und vielleicht sogar professionelle Ergebnisse erwartest, kann ich dir nahelegen, die FAQ genauestens zu studieren. Dort ist alles gut erklärt, besonders für Anfänger. Weitergehende Fragen kann man dann hier gerne klären.
Entschuldige bitte die frage: Wir sprechen hier schon von dem 08er Astra, oder? Der ist nicht mehr neu!
Ich gehe mal davon aus, daß der Lack schon gebrauchsspuren aufweist.
Wenn Du also diese gebrauchsspuren, Auch wenn sie nur minimal sind, beseitigen willst, solltest Du nach der handwäsche den Wagen zumindest polieren und Wachsen. Wachsen sollte man auch einen Wagen den man grade erst vom Werk abgeholt hat.
Wenn Du bei Sonax bleiben willst, kann ich Dir das Premium Carnauba Care aus der scharzen Serie (Profi Line) empfehlen.
Nähere und genauere Informationen zu Sonax kann Dir sicher der User KAX liefern.
Oha, ich muss los Chips und Bier kaufen.....
Also ich bin PRO Sonax User, ich finde es gibt dort sehr gute Produkte allerdings ist die Produktpalette sehr unübersichtlich. Da es Produkte für den "Gelegenheitspoilierer" bis zum Profi gibt. Bei Fragen kannst Du Dich gern an mich wenden ich habe mich intensiv damit beschäftigt.
Einige Deiner Fragen möchte ich so beantworten: Polieren muss man nur wenn der Lackzustand nicht gut ist oder verbessert werden soll. Der Lackzustand ist wesentlich für den GLANZ. Bei einem 2008er Opel kann man da sicher noch was verbessern, wenn der nicht von einem Pflegefreak gefahren wurde.
Dann sollte es reichen den Wagen nur zu waschen und den Lack mit einer Konservierung (z.b. einem Wachs oder einer Langzeitversiegelung) zu schützen.
Am besten ist es wenn Du den Wagen mit Hand wäscht, falls Du dazu Lust und die Möglichkeiten hast. Lies mal das FAQ wie Goify schon vorgeschlagen hat auch die Suchfunktion würde helfen, Deine Fragen wurden hier schon sehr oft diskutiert.
Bei gepflegten Felgen würde ich einen neutralen Felgenreinger benutzen (z.B. Sonax Felgenstar oder den teureren XTreme Felgenreiniger) für eine Grundreinigung lackierter Alufelgen kann man auch beim ersten Mal einen sauren Felgenreiniger benutzen.
Der ist bei ungepflegten Felgen wirksamer und man braucht nicht soviel Hand anlegen.
Gruß KAX
Hi 8Bex,
ich will nicht Erbsen zählen, aber das ist die Premium Line ;-) Ich sach ja es ist kompliziert ;-)
Gruß KAX
Sonax Pflegemittel...
Aber schwarz ist die Verpackung schon hauptsächlich
mein Auto putzt ...
Siehe zu diesem Thema auch: http://www.motor-talk.de/.../...onax-saphir-power-polish-t2786151.html
etwas OT, aber..
Glückwunsch an das Forum hier! Ich dachte schon, das das hier so ein " Gutes Sonax - böses Sonax"- Thead wird..
1x