ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Sonata Automatik Problem

Sonata Automatik Problem

Hyundai Sonata 2 (Y-3), Hyundai Sonata
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:12

Hallo liebe Hyundaianer

Ich habe ein Problem mit meinem 96er Sonata 2,0i 16V 102kw (139ps).

Das Automatikgetriebe scheint sich im Notlauf zu befinden (bleibt in einem Gang),

ein bischen so als würde die "Kupplung" durchrutschen.

Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei.

Ist das bei irgendjemand schon mal vorgekommen?

Was veranlasst die Steuerelektronik zum Notlauf?

Wandlerschaden?

Magnetventile verstopft oder kaputt?

Wie bekomme ich den Automat wieder aus dem Notlauf?

Muss ich dazu zu einem Hyundaivertreter oder kann ich das auch selber?

Z.B. Zündung an/aus machen in einem bestimmten Interval oder Batterie abhängen für eine gewisse Zeit?

Weiss hier jemand welches Oel Hyundai bei diesem Automat vorschreibt oder Empfiehlt?

So genug Fragen für Heute, ich hoffe es antwortet mir einer oder eine...

Gruss ans Forum

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Händler is ne gute Idee, da kannst Du den Fehler auslesen lassen und ggf löschen lassen. Liegt ein Defekt vor der nicht behoben ist, geht der Fehler natürlich nicht zu löschen. Mit n bischen Glück iss es ja nur n Kontaktproblem.

Grüsse aus Berlin

am 19. Mai 2009 um 20:12

Fehlerspeicher auslesen ist tatsächlich das erste, was man zu machen hat. Das Automatikgetriebe hat seine Gründe, wenn es in den Notlauf geht, und normalerweise wird bei aktiviertem Notlauf auch zwingend ein Fehlercode, welcher die Ursache beschreibt, abgelegt.

Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben kann man nur spekulieren. Es können Sensoren sein, die ein falsches Signal liefern, es können kaputte Magnetventile sein, es können mechanische Defekte sein usw.

Durch "Batterie abhängen" wird der Fehlerspeicher zwar gelöscht, jedoch bringt das herzlich wenig. Sollte tatsächlich ein Problem vorliegen, so würde in kürzester Zeit erneut ein Fehler gespeichert.

Also es bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als den Fehlerspeicher auszulesen. Und ich würde dir dringend empfehlen, dies beim Hyundaihändler zu machen. Denn solche Universaltester der freien Werkstätten geben oft irreführende oder gar keine Fehlerbeschreibungen aus.

Zum Thema Öl: Obwohl man bei den Hyundaiautomaten grundsätzlich sagen muss, dass man ausschließlich das originale Öl verwenden sollte, ist beim Sonata (Bj. 93-96) tatsächlich nur Dexron II vorgeschrieben. Daher kannst du ruhigen Gewissens auch zu Dexron II greifen. Insgesamt fasst das Getriebe 4,5 Liter.

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Tobinata

...

Ist das bei irgendjemand schon mal vorgekommen?

Was veranlasst die Steuerelektronik zum Notlauf?

...

Magnetventile verstopft oder kaputt?

...

Ja. (bei mir vorgekommen)

Ja. (Verstopfte oder defekte Magnetventile können Notlauf auslösen)

 

Wenn Dein Automatiköl nicht die übliche klare rosarote Farbe hat, sondern braun oder schwarz ist, kann es ein Wasserschaden sein, der die Ventile zerstört hat. Das mindeste, was dann zu tun wäre, ist eine gründliche Spülung, neue Ventile und natürlich neues Öl.

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Bei mir springt das Getriebe auch aus heiterem Himmel in den 3. Gang und bleibt da.

Wenn ich bisher die Zündung aus- und wieder angeschaltet hab, gings wieder - oft über hunderte Kilometer - ganz normal.

Hier wird übrigens von genau dem gleichen Problem berichtet:

http://www.hyundaiboard.de/t376-automatik-spielt-verrueckt.html

Scheint wohl ein Sonata-typisches Problem zu sein.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

So jetzt habe ich auch Probleme mit meinen Automatikgetriebe

Hyundai Sonata 2.5 v6 BJ 1999

War nun heute in der Werkstatt und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Ausgangswellendrehzahlsensor liefert kein Signal bzw. 0

So wo sitzen die Sensoren nun eigentlich und wo kann ich einen neues Sensor herbekommen?

Hallo,

hier werden wohl die Impulsgeneratoren gemeint sein.

Liegt normalerweiser einer oben am Getriebe und einer darunter.

Hab bei meiner Frau das Getriebe zerlegt gehabt mit fast dem gleichen Problem.

Kucks DU:

http://www.motor-talk.de/.../...-fragen-ueber-fragen-t4734895.html?...

 

Gruß

KingCab

Danke KingCab,

deine aussage trifft sich eigentlich so ziemlich genau mit der meines Automatikgetriebe-Spezialisten. Dieser meinte, dass höchstwahrscheinlich der Planetensatz was abbekommen hat ... ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt immer bei den Mitsubishi-Getrieben. Ganz daran glauben möchte ich nicht, denn das problem tritt erstmals so nach ca. 15 Minuten und 12km Fahrzeit auf. wenn man im Notlauf weitere 10km fährt, dass das Öl noch wärmer wird, die Zündung ausschaltet und neu startet, dann ist alles wieder ganz normal und das Getriebe schaltet butterweich.

Dennoch kann ich das Problem nicht wirklich eingrenzen, und habe mir heute ein (sehr gutes) beim Schrotthändler bestellt. Vielleicht finde ich ja noch mal später heraus, was dem Getriebe gefehlt hat.

Ich denke nicht, das das der Planetensatz ist. Das ist eigentlich das robusteste, was an dem Getriebe existiert.

Es wird wohl an der Kickdowntrommel liegen (Verzahnung eingelaufen, und somit hat es auch die Endkupplung womöglich in Mitleidenschaft gezogen).

Beim Schrotti ein Getriebe?

EINAUTOMATIKGETRIEBE????

He! Die Dinger von der Bauart sind SEHR sensibel!

 

Aber einfach in der Aufbauart.

Apropopos: Du sprichst von "Notlauf" wenn Notlauf, dann kann das Getriebe nur noch im Rückwärtsgang, oder im 3. fahren.

Das kontrollierst Du, in dem Du den Stecker zur Platine löst und dann fahren willst, geht der Rückwärtsgang hier immer noch nicht, dann liegts an der Kickdowntrommel.

Den Stecker musst Du aber bei laufenden Motor ziehen, denn sonst kann es sein, das der Motor nicht anspringt, oder gar nix geht.

Helfe gerne.

Gruß

King Cab

Hallo @USAKingCab,

ich habe es trotzdem getan und weint einer Woche einen (nagelneuen) Motor + ein Getriebe (vom Schrotti) drin.

Passt auch so weit fast alles.

Ein Problem ist mir nur aufgefallen, dass wenn man langsam an die Ampel rollt und kurz vom stehen wenn das Getriebe in den ersten Gang schaltet es einen relativ harten schlag gibt. (kalt oder lauwarmes Öl ist es noch stärker).

Wenn richtig warm, ist es fast nicht merkbar, dann kann man es nur simulieren, dass man so bei ca. 5-10KM/h manuell auf 1 (bzw. L) schaltet. Der 1 Gang ist der einzige mit dem Problem.

Irgendwie ist doch wenn die Gänge runterschauten so etwas wie kurzfristig etwas schlupf, das fehlt beim ersten Gang!

Das original Steuergerät zu dem Getriebe habe ich noch nicht verbaut, aber weiss auch nicht wirklich ob das Steuergerät da was bewirken kann.

Wäre für Hilfe oder Tipps sehr dankbar.

Zitat:

@saverserver schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:14:09 Uhr:

 

Ein Problem ist mir nur aufgefallen, dass wenn man langsam an die Ampel rollt und kurz vom stehen wenn das Getriebe in den ersten Gang schaltet es einen relativ harten schlag gibt. (kalt oder lauwarmes Öl ist es noch stärker).

Wenn richtig warm, ist es fast nicht merkbar, dann kann man es nur simulieren, dass man so bei ca. 5-10KM/h manuell auf 1 (bzw. L) schaltet. Der 1 Gang ist der einzige mit dem Problem.

Irgendwie ist doch wenn die Gänge runterschauten so etwas wie kurzfristig etwas schlupf, das fehlt beim ersten Gang!

Das öl haste aber gewechselt ? Der Ölstand stimmt ? Batterie mal abgeklemmt(Steuergerät resetet) ?

Neues oder Gebrauchtes Getriebe einbauen geht nur mit neuem ÖL.

Vorteil wenn das Getriebe komplett ausgebaut war, dann passt auch die volle Neufüllung von rund 7,5L rein.

Batterie war 3 Tage wärend des Motor- und Getriebeumbaus abgeklemmt ... sollte mehr als ausreichend sein.

Hallo, das liegt nicht am Öl denke ich. Hier wird es wohl die mittlere Kuppling, oder das Kickdownband sein. Evtl. kann es der Kickdownservo sein, der ist am leichtesten zu prüfen.

Sitzt vorn unten bei vier Uhr an.

An die Solenoids und dem Ventilkörper wird es nicht liegen.

Gruß

KingCab

So wollte mal ein Zwischenmeldung oder meine derzeitige Lösung schreiben ;-)

So ich habe von 2 Firmen, die spezialisiert sind auf die Überholung von Automatischen getrieben jeweils unabhängig nahezu die identische Lösung wie von KingCab erhalten ... Getriebe ausbauen -> an die Firmen senden -> zerlegen und schauen was defekt ist!

Mittlerweile hat sich auch mein Schrotthändler dazu bereiterklärt, auf seine Kosten, das ausgebaute Getriebe abholen zu lassen und bei einer Ihm bekannten Firma überholen zu lassen. Ja, bis auf meinen Arbeitsaufwand und das Öl keine schlechte Lösung.

Teilweise hat das Getriebe auch mittlerweile schon "Normal" funktioniert!!!

Nur eben beim runterschalten auf den ersten Gang, kurz vor den stillstand des Fahrzeuges eben nicht immer.

Die restlichen Gänge rauf und runter butterweich.

Dann habe ich mich doch noch mal an des Steuergerät (Automatikgetriebe) gemacht. Leider ist es sehr spannend verbaut. Direkt unter dem Armaturenbrett, auf dem Mitteltunnel über dem Motorsteuergerät. An den Steckern ist man relativ schnell nur um die Halterungen auszubauen hat man das Halbe Auto zerlegt. Auf jeden Fall war zuvor Hyundai-TeileNummer 95440-39072 verbaut. Diese Steuergeräte wurden offensichtlich im 2.4 V6 BJ 1998-1999 verbaut. Mit dem neuen Getriebe vom Teilehändler habe ich auch gleich das Steuergerät zum Getriebe erhalten, das ist ein Hyundai-TeileNummer 95440-39073. Diese wurden offensichtlich im 2.4 V6 BJ 2000-2001 verbaut.

Ich habe es mal heute so 100 km in allen möglichen Situationen getestet, aber mit dem Steuergerät tritt kein Fehler mehr auf. Was an den Steuergeräten unterschiedlich ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden, aber wenns geht soll es mir recht sein ;-)

Hallo,

kurze Erklärung zu Steuerplatinen.

Du hast direkt am Getriebe (Am oberen Steckerkontakt) eine Platine - die auch gerne mal eine kalte Lötstelle hat, oder durchbrennt - wenn die nicht richtig isoliert ist - diese muss mit dem Steuergerät kompatibel sein.

Das Problem hierbei ist: Die Grundteile des Getriebes stammen von ZF und die restlichen Einbauten und Teile wurden in Korea, Asien, Japan usw. zusammengebaut. Deshalb kannst Du womöglich auch über ZF nichts herausfinden.

Wenn es bis jetzt fehlerfrei läuft, könnte alles kompatibel sein.

Sollte doch noch was sein - ich hoffe nicht! - gerne melden.

Gruß

KingCab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Sonata Automatik Problem