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Sommerreifentests 2016

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 8:13

Moin,

der erste Sommerreifentest für 2016 ist raus und kommt von ACE und GTÜ. Sind diesmal relativ günstige Reifen dabei.

Wie in jedem Jahr gibt's dann wahrscheinlich wieder auf Reifentrends eine Gesamtübersicht über alle Tests.

Beste Antwort im Thema

Wenn man zu beschränkt ist, den Unterschied zwischen Reifenpräsentation (Hersteller läd ein und bringt evtl./möglicherweise einen optimierten und nicht massenidentischen Reifen mit) und Reifentest (Testcrew kauft anonym und teilweise sogar anonym per Online-Handel) zu verstehen, kann man natürlich hier locker-fluffig in wohlgesetzten Worten behaupten, die Erde ist ´ne Scheibe und alle Tests nur Fake.

In derartigen Fällen ist es vergebliche Liebesmüh, beratungsresistente und argumentationsunwillige Hyperintelligente in eine sachbezogene Diskussion einbinden zu wollen. Man muss es auch nicht, da die völlig abartig-eigenwilige Argumentation jeden einigermaßen praktisch denkenden Menschen allein zum Schmunzeln bringt und keinerlei Anspruch auf Realitätsnähe erwecken kann. Und wer dieses Geschreibsel für bare Münze nimmt - ich hoffe da auf einen super-toll-eigenverantwortlich-antitest-gekauften Reifen in einer schön nassen Hundekurve mit kräftigen Alleebäumen :D .

Also ich finde den Herren belustigend - soll doch jeder so ----mieeeeep- sein, wie er will, ich muss ihn ja nicht ernst nehmen :D

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Moin, Moin!

Test hin, Test her, man sollte aber berücksichtigen, dass ein Test mit einem anderen Fahrzeug und/ oder einer anderen Fahrweise ganz anders ausfallen könnte.

G

HJü

Zitat:

@sth-43 schrieb am 12. Februar 2016 um 09:13:58 Uhr:

Sind diesmal relativ günstige Reifen dabei.

Nicht "relativ günstige", sondern ausschließlich billige bis günstige.

Noch günstiger geht ja kaum.

Also Billigreifentest. Hauptsache anders ...aber sinnvoll???

am 12. Februar 2016 um 16:32

Na ja die Nexen schneiden trotz billig hervoragend ab,man sollte sie mal bei den sogenannten Premiumtests mitmischen lassen,ich glaube sie würden sicherlich einige viel teuere Reifen hinter sich lassen.Da würde dem einen oder anderen Fahrer der auf Premium schwört die Kinnschublade runterfallen!!

Es wäre schön, wenn die Nexen-Diskussion aus dem anderen Thread nicht hierher verlagert werden würde. Warum kann dieser Thread nicht einfach eine unkommentierte Sammlung aller Reifentests bleiben? DAS wäre eine echte Hilfe für jeden, der nach Reifentests sucht. Testergebnisse und die Qualität einzelner Reifen können dann ja problemlos in separaten Threads diskutiert werden.

Moin, Moin!

Grundsätzlich hängt das von der Qualität und des Einsatzes des Reifens ab, was ich kaufe. Allerdings meine ich auch, dass es ein bisschen auf das Auto ankommt, was ich damit bestücken will. (...)An einem teuren, höherwertigen Fahrzeug würde ich kein "Billigreifen" fahren, den der sieht meistens auch noch billig aus.

G

HJü

Wie muß denn ein Reifen ausschauen, damit er "billig" wirkt?

Diese ganze Test-Hörigkeit wird aus meiner Sicht völlig überbewertet. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrzahl aller Leser hier, einen Blindtest nicht bestehen würde.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Februar 2016 um 14:24:25 Uhr:

Moin, Moin!

Test hin, Test her, man sollte aber berücksichtigen, dass ein Test mit einem anderen Fahrzeug und/ oder einer anderen Fahrweise ganz anders ausfallen könnte.

G

HJü

Das kann ich mir schon irgendwie vorstellen, aber die Tendenz müsste doch annähernd gleich sein, oder?

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Februar 2016 um 20:42:53 Uhr:

Moin, Moin!

Grundsätzlich hängt das von der Qualität und des Einsatzes des Reifens ab, was ich kaufe. Allerdings meine ich auch, dass es ein bisschen auf das Auto ankommt, was ich damit bestücken will. (...)An einem teuren, höherwertigen Fahrzeug würde ich kein "Billigreifen" fahren, den der sieht meistens auch noch billig aus.

G

HJü

Servus

Bin auch deiner Meinung ,würde mich schämen einen dicken Bmw,Audi,Mercedes zu fahren und dann billige Winterreifen drauf wie zufällig gestern in Osttirol gesehen ,Deutsche Zulassung .

Natürlich angesehen hab ich den Reifen Nicht hab schon extra hingeschaut welche Marke drauf sind

Moin, Moin!

Sicher in den meisten Fahrsituationen Ähnlich, nicht gleich.

Beispiel: Für ein Kleinwagen, Frontantrieb mit deutlich unter 100 PS, würde ich den Test anders werten, als wenn ich ein Fahrzeug mit Heckantrieb und deutlich mehr als 200 PS bestücken will. Der nächste Punkt ist der Geschwindigkeitsindex. Für eine Geschwindigkeit von bis zu 180 Km/h ist der Reifen anders geartet, als eine Reifen für einen Geschwindigkeit bis 240 km/h oder gar darüber. Den Front- Heckantrieb hatten wir bereits. Es gibt aber auch noch weitere Faktoren. Gewicht des Fahrzeuges, wie ist mein Fahrverhalten, etc.

(...) und letztlich nicht zu vergessen, Wo fahre ich überwiegend? Schnee, Matsch, Eis oder meistens nur Nass?

Meine Erfahrung im Laufe der vielen Kilometer haben mir gezeigt, dass man sich den Test, den ich selbstverständlich auch lese, möglichst zu meiner Fahrzeugart aussuche. (...) und wenn es mal nicht so ganz passt, dann kann man auch seine Fahrweise entsprechend dem Reifen anpassen. In einem anderen Thread hatte ich mal aufgezeigt, dass ich gerade 10 Jahre alte Winterreifen 245/40-18 mit Restprofil 4 mm gegen neue Reifen gewechselt habe. (...) auch damit kann man fahren, wenn man sich etwas anpasst und ich fahre nur Fahrzeuge größer 200 PS, und recht sportlich.

G

HJü

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. Februar 2016 um 19:01:53 Uhr:

Es wäre schön, wenn die Nexen-Diskussion aus dem anderen Thread nicht hierher verlagert werden würde. Warum kann dieser Thread nicht einfach eine unkommentierte Sammlung aller Reifentests bleiben? DAS wäre eine echte Hilfe für jeden, der nach Reifentests sucht. Testergebnisse und die Qualität einzelner Reifen können dann ja problemlos in separaten Threads diskutiert werden.

Eine unkommentierte Sammlung Reifentests findest du auf mehreren sites. Auch im MT veröffentlicht. Das hier ist aber ein DISKUSSIONSFORUM. In einer Diskussion gehören Kommentare. Auch wenn einige davon unsinnig ist.

am 13. Februar 2016 um 1:36

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Februar 2016 um 21:14:09 Uhr:

Für ein Kleinwagen, Frontantrieb mit deutlich unter 100 PS,

würde ich den Test anders werten, als wenn ich ein Fahrzeug

mit Heckantrieb und deutlich mehr als 200 PS bestücken will.

Moin,

es ergibt sich aber zu einem gewissen Teil auch aus dem

getesteten Format. Im oben verlinkten Test ist es 195/65

R15, und das findet sich fast ausschließlich auf gering bis

mittelstark motorisierten Kompaktwagen sowie einigen

wenigen, meist älteren Mittelklassemodellen. Auf einem

Corsa oder Polo genauso wenig wie auf einem aktuellen

Hot-Hatch oder Mittelklassewagen mit 200 PS oder mehr.

Typisch ist doch eher der Golf, wie er auch als Testwagen

diente. Andere Kompakte werden sich vermutlich nicht so

viel anders verhalten.

Wer einen alten W124 mit diesem Format fährt, der muss

halt leider damit leben, dass die Ergebnisse nur bedingt

übertragbar sind. Und vermutlich kann er damit auch ganz

gut leben.

Prinzipiell ist es bei anderen Formaten meist ganz ähnlich.

Natürlich gibt es Überschneidungen, bspw. mit 225/45 R

17 und 225/40 R18, die auf einem Golf genauso gefahren

werden wie auf einem 3er der letzten Baureihe E90. Beide

haben deshalb auch oft als Testwagen herhalten dürfen.

Es versteht sich von selbst, dass ich als Golf-Fahrer einen

auf einem Hecktriebler durchgeführten Reifentest etwas

weniger ernst nehmen würde und mich umgekehrt als

BMW-Eigner lieber an einen Reifentest orientieren würde,

der auf einem 3er oder wenigstens auf einer C-Klasse

absolviert worden ist. Darin sind wir uns sicher einig.

;)

Zitat:

@The Bruce schrieb am 13. Februar 2016 um 02:36:35 Uhr:

Im oben verlinkten Test ist es 195/65

R15, und das findet sich fast ausschließlich auf gering bis

mittelstark motorisierten Kompaktwagen sowie einigen

wenigen, meist älteren Mittelklassemodellen.

Das klingt so, als würden 195/65 R15 selten aufgezogen. Das Gegenteil ist der Fall.

Bei den Sommerreifen mit Speedindex H ist diese Größe mit einem Anteil von 24 Prozent die Nr. 1, gefolgt von 205/55 R 16 mit einem Anteil von 15 Prozent.

Bei den Sommerreifen mit Speedindex V steht 195/65 R15 mit einem Anteil von 15 Prozent an Nr. 2. Bei den V-Reifen dominieren die 205/55 R 16 mit einem Anteil von 45 Prozent.

Bei den Sommerreifen mit Speedindex S und T steht die Größe 195/65 R 15 mit einem Anteil von 9 Prozent an dritter Stelle. Bei S- und T-Reifen ist 175/65 R 14 die häufigste Größe, mit einem Anteil von 18 Prozent.

Die Angaben beziehen sich auf das Jahr 2012 und stammen vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk. Die sollten es wissen. Tabelle dazu unten.

195/65 R15 ist also weit verbreitet und wird deshalb nicht nur von der GTÜ gerne als Testgröße genommen.

MfG, Tazio1935

2012-brv-dimensionsstatistik
am 13. Februar 2016 um 12:07

Pneumant hab ich seit dem Tritec Sport nicht mehr wirklich auf dem Schirm gehabt. ;-)

Die Leistung lasst aber echt gut.

Aber wie man sieht, sind Nexen und Hankook echt gut zu gebrauchen. Die Ergebnisse müssten bloß noch in einem anderen Test, sprich in einem normalen Reifentest mit breiterer Reifenauswahl über die Günstigreifen hinweg, eingeordnet werden können.

Rein vermutend würden Hankook und Nexen im vorderen Drittel liegen. Vielleicht gibts die Beiden ja dann in einem der kommenden Tests und was toll wäre, wenn der Pneumant auch mal noch wo anders zu sehen wäre...

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