ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sommerreifen. Vorne Michelin & Hinten Conti ? Porsche 911 Carrera4

Sommerreifen. Vorne Michelin & Hinten Conti ? Porsche 911 Carrera4

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:21

Guten Tag,

Ich bin grade am Bremse neu machen, da sehe ich doch das die Reifen innen abgefahren sind ( nur Vorne ) , also müßen neue her, Hinten gabs letztes Jahr neue von Conti SP2 N2 Kennung, die gleichen habe ich momentan auch vorne drauf ! Ich wollte aber als nächsten satz Michelin PS2 aufziehen, weil die "besser" sein soll und länger halten sollen, beim Preis sind sie recht gleich auf.

Jetzt meine Frage :

Kann ich vorne Michelin aufziehen ( PS2 ) oder ist es besser wieder Conti ( SC2 ) aufzuziehen ? ( so wie Hinten ! )

Danke.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir 4 neue Michelin und verkauf die noch guten Conti bei Ebay dann biste auf der sicheren Seite

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Die Michelin sind bei Nässe nach meiner Ansicht die schlechtesten.

Dagegen bei trockenen Straßenverhältnissen nach meiner Meinung die besten.

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Aber das ist wirklich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Bridgestone die auf meinem alten TT super liefen, waren auf dem Nachfolger nicht zu gebrauchen. Auf dem S5 hatte ich astreine Dunlops drauf, für Porsche gibt es die aber nicht mit N0. Mein Pana wurde mit Michelin ausgeliefert. Im Moment kommen die Turbo S mit Pirelli vom Band. Beide fahren. ;)

Andreas

am 3. Februar 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

Steht hier irgendwas davon das ich Sparen will ?

Es kosten doch beide Reifen ca. das gleiche ?!?!

Werde jetzt Conti`s Bestellen, obwohl ich ja auf Michelin gehen wollte. Mir ist der Hinterreifen zum runtermachen einfach zu schade, hat ja noch 6mm.

Gruß

Hallo Tony!

Ich schwöre auf die Michelin!

Wie der Zufall es will, verkauft eine Bekannte von mir gerade einen Satz Hinterreifen.

Sie sind nur 2.000 km gelaufen.

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Schönen Sonntag!

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das sollte man nicht verallgemeinern. So schlimm ist es wirklich nicht. Die werden teilweise auch als Erstausstattung aufgezogen. Was natürlich nichts über die Qualität aussagt. ;)

Andreas

Die werden auch von vielen Besitzern aus besagten Gründen direkt gegen gute Reifen getauscht. Kaum vorstellbar, dass das Thema im PFF noch nicht aufgetaucht ist.

Die sind auch nicht "allgemein schlimm", sondern funktionieren lediglich bei sehr hohen Asphalttemperaturen wirklich gut.

Dafür sind die Winter-Pirellis umso besser. Vielleicht sollte ich die auch im Sommer fahren, könnte funktionieren. :D

 

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:31

Ich kann ja auch nur vom 996 sprechen, kann sein das es den aktuellen 911 mit Pirelli`s gibt. Ich habe halt gehört das die Michelin "besser" sein sollen als die Conti`s. Zumindes sollen sie deutlich standfester sein. Laut EU-Label sind sie "Benzinsparender Klasse E & und die Nass Hafteigenschaften A ! / Continental hat Benzinklasse G und Nass Hafteigenschaften B ) also laut EU Label sind die Conti`s schlechter. Ach ich blicke net durch.. Porsche Kennung haben doch beide.

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

Ich kann ja auch nur vom 996 sprechen, kann sein das es den aktuellen 911 mit Pirelli`s gibt. Ich habe halt gehört das die Michelin "besser" sein sollen als die Conti`s. Zumindes sollen sie deutlich standfester sein. Laut EU-Label sind sie "Benzinsparender Klasse E & und die Nass Hafteigenschaften A ! / Continental hat Benzinklasse G und Nass Hafteigenschaften B ) also laut EU Label sind die Conti`s schlechter. Ach ich blicke net durch.. Porsche Kennung haben doch beide.

Speziell beim Vierradantrieb werden von professionellen Fachexperten grundsätzlich

Reifen eines Hersteller´s mit gleichem Profil, annähernd gleicher Profiltiefe

sowie "N.-Kennung" auf beiden Achsen empfohlen ;)

Porsche testet natürlich weiterhin aufwendig Reifen und ist

in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern an der Entwicklung

seiner Anforderungen an die Reifen > Sicherheit für die Fahrdynamik

maßgeblich beteiligt.

(Ansonsten könnte ja jeder Hersteller seine Reifen mit "N.-Kennung" auszeichnen :rolleyes:)

Viel Fahrgnügen ;)

am 3. Februar 2013 um 17:56

sehe ich auch so.....

Der 997 Turbo ist was die Reifen angeht sehr empfindlich, eher gesagt die elektr. geregelte Kupplung zur Kraftverteilung.

Wer hier auf eine N-Kennung der Reifen verzichtet, riskiert einen Schaden an der Lamellenkupplung.

Grund sind unterschiedliche Reifenumfänge, welche bei ZR Reifen ohne N-Kennung nicht genormt sind.

Das heißt, Reifen, welche nicht für den 997 Turbo freigegeben sind können einen anderen Reifenumfang vorweisen. Dadurch wird die Lamellenkupplung permanent beansprucht und kann Schaden nehmen.

Gruß

944tokra

Zitat:

Original geschrieben von 944tokra

sehe ich auch so.....

Der 997 Turbo ist was die Reifen angeht sehr empfindlich, eher gesagt die elektr. geregelte Kupplung zur Kraftverteilung.

Wer hier auf eine N-Kennung der Reifen verzichtet, riskiert einen Schaden an der Lamellenkupplung.

Grund sind unterschiedliche Reifenumfänge, welche bei ZR Reifen ohne N-Kennung nicht genormt sind.

Das heißt, Reifen, welche nicht für den 997 Turbo freigegeben sind können einen anderen Reifenumfang vorweisen. Dadurch wird die Lamellenkupplung permanent beansprucht und kann Schaden nehmen.

Wo hast du denn den Mist her?

Alle Reifen egal ob bei 17,18 oder 19 Zoll Reifen sind vom Umfang annähernd gleich egal von welchem Hersteller.

Abweichungen im Umfang liegen allenfalls im zu vernachlässigen Bereich.

Für viele Sportwagenmodelle aus dem Hause Porsche sind die Pirellis die sportlichsten Reifen, bei den Limousinen oder Geländewagen mag das anders sein. Die Reifenhersteller drucken ein N für porsche, ein XL für Mercedes, ein Stern für BMW etc. auf die Flanken ihrer Reifen, nachdem sie die Erlaubnis von dem Autohersteller bekommen haben. Dass sich diese Reifen von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ist wahrscheinlich eine Aussage des Marketings.

am 3. Februar 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von 944tokra

sehe ich auch so.....

Der 997 Turbo ist was die Reifen angeht sehr empfindlich, eher gesagt die elektr. geregelte Kupplung zur Kraftverteilung.

Wer hier auf eine N-Kennung der Reifen verzichtet, riskiert einen Schaden an der Lamellenkupplung.

Grund sind unterschiedliche Reifenumfänge, welche bei ZR Reifen ohne N-Kennung nicht genormt sind.

Das heißt, Reifen, welche nicht für den 997 Turbo freigegeben sind können einen anderen Reifenumfang vorweisen. Dadurch wird die Lamellenkupplung permanent beansprucht und kann Schaden nehmen.

Wo hast du denn den Mist her?

Alle Reifen egal ob bei 17,18 oder 19 Zoll Reifen sind vom Umfang annähernd gleich egal von welchem Hersteller.

Abweichungen im Umfang liegen allenfalls im zu vernachlässigen Bereich.

Das ist kein Mist.

Der Umfang/Durchmesser ist bei Reifen eben nicht immer annähernd gleich.

Es gab beim Turbo schon öfters Probleme, wenn keine Reifen mit N-Kennung gefahren wurden.

 

Kannst dich ja mal im Werk schlau machen, falls du es nicht glaubst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Für viele Sportwagenmodelle aus dem Hause Porsche sind die Pirellis die sportlichsten Reifen, bei den Limousinen oder Geländewagen mag das anders sein. Die Reifenhersteller drucken ein N für porsche, ein XL für Mercedes, ein Stern für BMW etc. auf die Flanken ihrer Reifen, nachdem sie die Erlaubnis von dem Autohersteller bekommen haben. Dass sich diese Reifen von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ist wahrscheinlich eine Aussage des Marketings.

> XL heißt Extra Load (verstärkte Seitenwand-Ausführung)

> Die Kennung für Mercedes ist MO, MOE ;)

"Dass sich diese Reifen von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ist wahrscheinlich.....

Das ist k e i n e Aussage des Marketings, sondern ist Realität :eek:

Es geht hierbei um "technische Freigaben"

siehe dazu den nachfolgenden Link

Absatz > Freigabekriterien

Das die Fahrzeughersteller versuchen, Reifen mit "ihrer Kennung"

als "Original-Teile" zu vermarkten, ist ein anderes Thema ;)

http://www.otto-just.de/pdf/Fabrikatsbindung.pdf

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Dafür sind die Winter-Pirellis umso besser.

Und auch hier habe ich genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich fand den Sottozero auf meinem TT damals auch gut. Grip, Bremsverhalten, Komfort... alles bestens. Auf dem S5 hat er aber extreme Probleme auf nasser Fahrbahn verursacht. Wenn man sich das stark asymetrische Profil anschaut, wird auch schnell klar, dass Wasser auf der einen Seite unter den Reifen und auf der anderen Seite unter ihm hinweg gefördert wird. Das ist eine klassische Fehlkonstruktion, die sich in extremen Situationen zumindest ungünstig auswirken kann. Für den Panamera habe ich bisher nur Conti mit N0 gefunden und die sind sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Dass sich diese Reifen von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ist wahrscheinlich eine Aussage des Marketings.

Klingt plausibel, scheint aber nicht zu stimmen. Ich habe aus dem Porsche-Lager schon häufig von übermäßigem Verschleiß bei Reifen ohne Kennung gehört. Da die Reifen mit Kennung meist kaum mehr kosten, nehme ich die einfach.

Andreas

Nachdem ich zum zweitürigen A4 soviel Schlechtes über dessen Bremsverhalten gelesen habe und die Sottozero-Empfehlung eine Empfehlung aus dem britischen AMOC gewesen ist, kann ich darüber bislang recht entspannt hinwegsehen. Von Fehlkonstruktion ist bislang nichts zu spüren, dieses böse Wort liest sich aber im A5-Forum recht häufig. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:38

Ich kann nur sagen, wer Michelin Sommerreifen sucht, Jetzt zuschlagen !

http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/2332576.html

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Nachdem ich zum zweitürigen A4 soviel Schlechtes über dessen Bremsverhalten gelesen habe und die Sottozero-Empfehlung eine Empfehlung aus dem britischen AMOC gewesen ist, kann ich darüber bislang recht entspannt hinwegsehen. Von Fehlkonstruktion ist bislang nichts zu spüren...

Hast sicher Recht. Andere Dimension, anderes Fahrzeug, ein paar Jahre früher oder später... Namen sind Schall und Rauch und dein Sottozero funktioniert offensichtlich, meiner tat's nicht. Hatte dann von einem anderen S5 testweise Räder gleicher Dimension mit Dunlops drauf gemacht und konnte keine Probleme mehr feststellen. Nun fahre ich im Winter Conti 800irgendwas und alles ist gut. ;)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sommerreifen. Vorne Michelin & Hinten Conti ? Porsche 911 Carrera4