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Sommerreifen von Dunlop auf Hankook?

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:28

Hallo Liebe Community,

ich grübel gerade nach ob ich von meinen Dunlop Sport Maxx 275/40/20 + 315/35/20 RUNFLAT auf Hankook Ventus NONRUNFLAT zu wechseln, da ich die Dunlop ziemlich unkomfortable und laut finde. Hat jemand mit den Hankook Reifen Erfahrungen gemacht? Vom Preis her sind die von Hankook ja schon ein bisschen billiger. Im Sommer soll es in die Heimat gehen 3000km hin 3000km zurück und da fände ich müssen die Reifen schön leise sein und sanfter dämpfen. Außerdem habe ich seit letztes Jahr komische Geräusche im Auto gehabt. Der :) hat mir dann die ganze Vorderachse + Verteilergetriebe in 2 Wochen gewechselt (kosten gesamt über 8.000€, aber Gott sei Dank auf Garantie :D) und meinte das Problem sei behoben. Doch auf der Fahrt nach Hause kamen die Geräusche wieder und so musste ich meinen BigX wieder abgeben. Dann kam der Werkstattsleiter und meinte nach 1Wocher das die Reifen daran Schuld sein sollen. Tatsächlich liegt es wohl an den Reifen, da meine Winterreifen keine solchen Geräusche machen, aber keiner weiß weshalb. Vielleicht hat einer von euch auch so ein Problem und kann mir dabei helfen? Grüße aus München!

Beste Antwort im Thema

Hallo BeratE70,

Hast Du Adaptive Drive? Kein Adaptive Drive heißt mehr Schaukelbewegung beim Fahren, da Adaptive Drive genau dies ausgleicht. Wenn Du jetzt ohne Adaptive Drive auch noch Non-Runflat fährst, dann wird dieses Problem noch verstärkt. Aus meiner Sicht grundsätzlich nicht auf Non-Runflat wechseln. Gehe lieber auf die Bridgstone Dueler, der Dunlop ist hier im Forum schon mehrfach wegen dieser Probleme aufgefallen.

Auch ist nicht auszuschließen, dass Non-Runflat tatsächlich ein Problem für das Verteiler-Getriebe sind. Habe im Haus einen Mitbewohner der als Ing. bei BMW für Fahrwerkstechnik arbeitet. Problem ist, dass die Non-Runflat deutlich weicher sind als die Runflat. Fahrzeug und Getriebe/Verteilergetriebe sind aber auf die Runflats ausgerichtet.

Ganz einfach gesagt:

Was passiert beim starken beschleunigen oder Kurvenfahren mit einem Non-Runflat? Der Non-Runflat wird deutlich mehr zusammengedrückt, heißt also der Reifenumfang verändert sich. Verändert sich der Reifenumfang, versucht das Verteilergetriebe einzugreifen weil es die Haftung regeln möchte! Je stärker bzw. je öfter der Non-Runflat belastet wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit des Eingriffs durch das Verteilergetriebe. Es ist bekannt, dass das Verteilergetriebe nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist.

Hast Du jetzt einen Runflat, ist der Reifen deutlich stabiler, wird weniger gedrückt und das Verteilergetriebe muss auch deutlich weniger eingreifen.

Noch dazu kommt, dass hier schon einige im Forum über das schwammige Fahrverhalten von Non-Runflats geklagt haben. Möchtest Du nämlich dieses schwammige Fahrverhalten ausgleichen, dann musst Du den Luftdruck deutlich erhöhen. Dann bist Du schon wieder von der Härte deutlich am Runflat.

Hier mein Tipp:

- Kaufe den Bridgstone Dueler als Runflat, und im Winter den Pirelli Runflat, dann bist Du auf der sicheren Seite!

- Mit den neuen Reifen gleich zum Einstellen der Spur! Wenn Du Tipp für Händler brauchst bitte private Nachricht, bin selbst aus München! Bitte gleich sämtliche Gelenke überprüfen lassen, ob da was ausgeschlagen ist. Wenn ja gleich mitmachen lassen.

- Beim Einstellen der Spur bitte den Motor laufen lassen - wichtig, das wissen viele nicht!

- Luftdruck vorne 2,4-2,5 und hinten 2,5-2,6 - beladen ca. 0,3-0,5 mehr! Mit diesem Luftdruck hast Du dann einen ausgeglichenen Komfort.

Meine Bridgstone haben jetzt ca. 15.000km, die Pirelli ca. 10.000! Beide sind nicht viel lauter als am Anfang, vorne gut und hinten sehr gut abgefahren.

Profiltiefe:

Bridgstone: vorne ca. 5-6mm, hinten ca. 4-5mm

Pirelli: vorne ca. 5,5-6,5mm, hinten ca. 5-6mm

Beste Grüße aus München

muenchen-connect

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Hallo BeratE70,

Hast Du Adaptive Drive? Kein Adaptive Drive heißt mehr Schaukelbewegung beim Fahren, da Adaptive Drive genau dies ausgleicht. Wenn Du jetzt ohne Adaptive Drive auch noch Non-Runflat fährst, dann wird dieses Problem noch verstärkt. Aus meiner Sicht grundsätzlich nicht auf Non-Runflat wechseln. Gehe lieber auf die Bridgstone Dueler, der Dunlop ist hier im Forum schon mehrfach wegen dieser Probleme aufgefallen.

Auch ist nicht auszuschließen, dass Non-Runflat tatsächlich ein Problem für das Verteiler-Getriebe sind. Habe im Haus einen Mitbewohner der als Ing. bei BMW für Fahrwerkstechnik arbeitet. Problem ist, dass die Non-Runflat deutlich weicher sind als die Runflat. Fahrzeug und Getriebe/Verteilergetriebe sind aber auf die Runflats ausgerichtet.

Ganz einfach gesagt:

Was passiert beim starken beschleunigen oder Kurvenfahren mit einem Non-Runflat? Der Non-Runflat wird deutlich mehr zusammengedrückt, heißt also der Reifenumfang verändert sich. Verändert sich der Reifenumfang, versucht das Verteilergetriebe einzugreifen weil es die Haftung regeln möchte! Je stärker bzw. je öfter der Non-Runflat belastet wird, ist auch die Wahrscheinlichkeit des Eingriffs durch das Verteilergetriebe. Es ist bekannt, dass das Verteilergetriebe nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist.

Hast Du jetzt einen Runflat, ist der Reifen deutlich stabiler, wird weniger gedrückt und das Verteilergetriebe muss auch deutlich weniger eingreifen.

Noch dazu kommt, dass hier schon einige im Forum über das schwammige Fahrverhalten von Non-Runflats geklagt haben. Möchtest Du nämlich dieses schwammige Fahrverhalten ausgleichen, dann musst Du den Luftdruck deutlich erhöhen. Dann bist Du schon wieder von der Härte deutlich am Runflat.

Hier mein Tipp:

- Kaufe den Bridgstone Dueler als Runflat, und im Winter den Pirelli Runflat, dann bist Du auf der sicheren Seite!

- Mit den neuen Reifen gleich zum Einstellen der Spur! Wenn Du Tipp für Händler brauchst bitte private Nachricht, bin selbst aus München! Bitte gleich sämtliche Gelenke überprüfen lassen, ob da was ausgeschlagen ist. Wenn ja gleich mitmachen lassen.

- Beim Einstellen der Spur bitte den Motor laufen lassen - wichtig, das wissen viele nicht!

- Luftdruck vorne 2,4-2,5 und hinten 2,5-2,6 - beladen ca. 0,3-0,5 mehr! Mit diesem Luftdruck hast Du dann einen ausgeglichenen Komfort.

Meine Bridgstone haben jetzt ca. 15.000km, die Pirelli ca. 10.000! Beide sind nicht viel lauter als am Anfang, vorne gut und hinten sehr gut abgefahren.

Profiltiefe:

Bridgstone: vorne ca. 5-6mm, hinten ca. 4-5mm

Pirelli: vorne ca. 5,5-6,5mm, hinten ca. 5-6mm

Beste Grüße aus München

muenchen-connect

Ich habe im letzten Sommer meine originalen Pirelli Runflat P Zero mit ca. 4 mm Profil entsorgt - Fahrkomfort und Lärm waren für mich nicht das, was ich mir von meinem neuen Gebrauchten Auto erwarte habe .... Neu dann der Hankook Evo 2 (kein Runflat) aufgezogen und der Spuck war vorbei. Super Abrollkomfort - ein Teil ist aber sicherlich auch auf den neuen Reifensatz zurückzuführen. Denke jeder neue Reifen, egal welcher Marke ist einfach leiser und komfortabler als ein Reifen, der schon zur Hälfte abgefahren ist.

Was ich aber schon dazusagen muss: Das Handling und agile Fahrverhalten war mit den Runflat Reifen besser. Habe dann den Luftdruck auf ca. 2,8 bar erhöht - ist dadurch auch mit den non Runflat besser geworden, allerdings waren die Reifen dann auch wieder etwas lauter, aber keinen Vergleich zu vorher. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Aktive Fahrwerk mit den non Runflat Reifen und zu geringem Reifendruck irgendwie nicht zusammenpasst. Wenn ich bei uns kurvenreiche Bergstrecken fahre, aktiviere ich nun meistens den Sportmodus des Fahrwerks, weil mir die non Runflat zu "soft" vorkommen. Wenn es Runflat Reifen geben würde, die genau so leise wären wie die non Runflat würde ich auf Grund der steiferen Flanke auf jeden Fall diese Reifen wählen. Denke, dass mein X5 grundsätzlich auf Runflat Reifen abgestimmt ist ....

Noch eine Eigenschaft hat sich wesentlich geändert: mit den non Runflat sind Spurrillen so gut wie nicht mehr existent. Andererseits sind mir die Runflat bei höheren Autobahngeschwindigkeiten hinsichtlich der Spurstabilität besser vorgekommen. (natürlich nur dort, wo es keine Spurrillen hatte). Dieser Umstand ist aber bei uns in Austria nicht von Relevanz, da eh nur Vmax 130 gefahren werden darf ....

ich las in anderen foren dass runflats generell härter und unkomfortabler fahren als normalreifen. ich merke schon den unterschied zwischen winterreifen mit höheren flanken und sommerreifen (größer mit schmaleren flanken) deutlich. wenn jetzt die flanken noch steifer sind, spürst du ob du über ein 1- oder ein 2-eurostück fährst.

mit deutlich höherem druck (2,8 bar) würde ich nicht fahren, das schadet dem reifen genauso wie ein zu niedriger druck: die haftung lässt nach, und die lauffläche verschleisst ungleichmässig und daher schneller. zudem kann ein generell zu hoher druck bei scharfer autobahnfahrt durch erwärmung noch höher steigen, und mit 3,x bar sollte man besser nicht unterwegs sein.....

am 25. Januar 2016 um 19:09

Einiges von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nicht bestätigen. RunFlat sind etwas hölzerner im Abrollverhalten aber daß sie sind nicht so knüppelhart, wie hier behauptet. Geschweige denn, daß man 2-Euro-Stücken merken würde. Der Unterschied ist im Rückblick erstaunlich gering. Zumal man die weicheren Flanken der Non-RunFlat ja mit einem etwas erhöhten Reifendruck wieder ausgleichen muß (ca. 0,2 bar mehr). Aber die Non-RunFlat bleiben instabiler und reagieren in Kurven mit Zeitverzögerung, was zu einem insgesamt schwammigeren und unsichereren Fahrverhalten führt. Selbst bei 20". Ich hatte mich zum Beginn des Winters auf die komfortableren Winterreifen gefreut. Nach 20m Fahrt war mir klar, daß ich A kaum Komfortgewinn bekommen habe und B dafür das sichere Fahrverhalten der Dunlop SportMaxx dafür geopfert hatte. Das einzig positive an den weicheren Reifen, ist die leichtgängigere Lenkung mit deutlich weniger Neigung, irgend welchen Fahrbahnverwerfungen nachzulaufen. Dafür aber eben auch mit deutlich weniger Lenkpräzision. Ich sehne mich jetzt wieder nach meinen Dunlop Sommerreifen. Der Bridgestone Dueller soll laut diverser Tests übrigens der schlechteste Reifen für den X5 sein. Hab ich mehrfach so gelesen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:41

Danke erstmal für die ganzen antworten.

@muenchen-connect

Ich hab leider kein Adaptive Drive und dazu noch eine sportliche Fahrwerksabstimmung, deswegen traue ich mich auch nicht so ganz an die Nonrunflat da ich denke das sie sehr schlecht zusammen harmonieren werden. Bist du schonmal mit den Dunlop Reifen gefahren?

@flat_D das mit den geldstücken ist son ironischer schnack. über den morgan plus acht sagt man, dass man erkennt, ob man über eine kippe mit oder ohne filter fährt :)

ich hab wie gesagt noch keinen gefahren, aber nach allem was man hört, ist ein runflat deutlich unkomfortabler als ein normalreifen. ich denke mal mit 18 zoll wird das NOCH stärker in erscheinung treten. für den sommer habe ich direkt bei BMW 17 zoll michelin premacy3 geordert (winterzulassung), ich bin wirklich mal gespannt....

Ich fahre 255er 19" Non-Runflats (ohne AD) und bin zufrieden. Vorher waren Runflats drauf und es fuhr sich deutlich hoppeliger (härter). Es machte keinen Spaß bei jeder Bodenwelle/Schlagloch durchgeschüttelt zu werden. Jetzt mit den Non-Runflats fährt es sich angenehm weich aber dennoch sportlich in Kurven.

Wir fahren den Hankook auf unserem X5 auf der Hinterachse. Vorne sind noch Dunlop Quattromax Rft drauf. Auch 275 und 315er mit 20".

Unser X5 hat Adaptive Drive und kaputte Stossdämpfer (werden im Frühling überarbeitet).

Die Hankooks sind sehr leise und haben guten Grip. Können wir nur empfehlen.

Ohne Adaptive Drive würde ich nicht auf Non-Runflat wechseln, auch wenn Du eine sportliche Fahrwerksabstimmung hast.

Was den Bridgstone Dueler angeht, kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen. Ob ein Reifen gut läuft hängt in der Regel immer von mehreren Faktoren (Zustand Gelenke, Spur, Fahrverhalten) ab. Es ist aber schon auffällig, dass man hier besonders viele Beschwerden zum Dunlop findet, über den Dueler aber deutlich weniger. Es ist auch richtig, dass der Dueler im Test nur befriedigend hatte.

Im Übrigen haben grundsätzlich die meisten Breitreifen ab 17 oder 18 Zoll auf der Vorderachse das Problem mit dem ungleichen Ablauf. Leider werden dann diese Probleme beim Runflat deutlich merkbarer in der Lautstärke, weil der Runflat an den Flanken erheblich stärker und härter als ein Non-Runflat ist.

Deshalb ist umso wichtiger, die verschiedenen Parameter entsprechend abzustimmen bzw. regelmäßig zu überprüfen. Wenn ich mir schon so einen X5 in die Garage stelle, dann sollte es an nicht ausgeschlagenen Fahrwerksteilen oder den Kosten für die Spureinstellung scheitern. Dies sind aber die wichtigsten Voraussetzungen, dass ich beim Reifenkomfort mit den Runflats einigermaßen leben kann und eine gute Laufleistung habe.

Wie schon hier beschrieben, gibt es wohl immer wieder div. Problematiken im Grenzbereich mit Non-Runflat. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist! Sicherheit und Fahrdynamik oder mehr Fahrkomfort aber dafür im Grenzbereich möglicherweise nicht beherrschbare Situationen.

Nicht zu vergessen die mögliche Problematik mit dem Verteilergetriebe, die BeratE70 selbst leidlich erfahren musste!

Noch einen schönen Abend......

muenchen-connect

Hallo,

ich hab meinen letztes jahr von runflat auf non gewechselt vorher waren pirellis drauf und jetzt hankook:)

255er also die serien schlappen.

Also das war für mich wie Tag und nacht.

Mit den runflats war der wagen so unruhig sogar auf autobahn beim spurwechseln war der Dicke am schaukeln wie ein Schiff und dazu noch überhaupt kein komfort.

Bin mit den hankooks sehr zufrieden bin in den Urlaub gefahren 8500km und war super zufrieden.

Der Verschleiss hält sivh auch in grenzen bis jetzt 17000km geschätze 5mm sind noch vorhanden:)

Bitte nicht die 255er mit den 275/315er vergleichen!

Ist eine komplett andere Kategorie von Reifen, mit extrem unteschiedlichen Laufverhalten!

muenchen-connect

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