Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Sommerreifen vibrieren

• Opel Tigra Ticker
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz

Sommerreifen vibrieren

Themenstarter

Hallo,

habe letztes Jahr neue Sommerreifen bekommen auf meine Alufelge (Bj 96 Atlanta) Dann ist mir aufgefallen, das ich ein "vibrieren" bei ca 100-120 kmH habe. Habe dann Winterreifen nach dem Sommer wieder montiert worden und alles war weg. Bin heute mit den Sommerreifen zum Händler gefahren, der hat die nocheinmal ausgwuchtet (1 Rad hatte 15 Gramm). Habe sie danach bei mir zuhause gewechselt. Das vibrieren ist zwar weg, aber wenn ich bremse wackelt bei höheren Geschwindigkeiten das Auto (war bei den Winterreifen nicht). Bei betätigen der Handbremse wackelt das Auto auch. Der Mechaniker meinte als ich da war, das kann am Auto liegen. Aber wieso nicht bei meinem Winterreifen? (Winterreifen 13 Zoll 165 auf Stahlfelge, Sommerreifen 14 Zoll 165 auf 3 Speichen Alufelge). Vor ein paar Jahren meinte auch ein KFZ-Mechaniker, das läge an den Radnarben (neue Bremsscheiben vorne hat das Auto wegen Schlag in den Scheiben auch bekommen). Bloß warum tritt das nur bei den Sommerreifen auf??? Der Reifenhändler meinte es könne auch am anderen Profil liegen. Das ich 2 mal hintereinander die Sommerreifen falsch montiert worden sind (1 mal von mir und das erste mal von der Frima) schließe ich mal aus. War aber auch wohl früher so, das die alten Sommereifen genausoeine Macke hatten. Für Hilfe wär ich dankbar. Woran kann es noch liegen und was kann an dem Auto noch kaputt gehen? Kann es sein das das Auto eine Macke hat, die erst bei größeren Reifen spürbar ist? Das Auto hat 102tkm runter ist ein 1,4 und hat 5 Türen.

Danke für Hilfe

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Hi,

wenn da wirklich alles sauber gewuchtet ist, dann liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Bremstrommeln hinten. Gerade weil du sagst, dass es beim Einsatz der Handbremse auch passiert - spricht arg dafür. Würde ich mal checken (lassen).

Grüße,

qp

Themenstarter

und wieso tritt diese Sache nur bei den Sommerreifen und nicht bei den Winterreifen auf?

QPhalanx QPhalanx

Waldvernichter

Vermutlich der höhere Umfang, da kriegt man das mehr mit. Zur Veranschaulichung... steck eine 13 Zoll Felge auf eine krumme Radnabe und dreh die, danach eine 16 Zoll Felge. Bei welcher sieht man es deutlicher? :)

Schiefe Bremstrommeln sind übrigens nicht sooo ungewöhnlich. Falls es die tatsächlich sind, ich hab noch zwei nagelneue mit Aufnahme für den ABS Ring hier liegen..

vauxhall corsa vauxhall corsa

Postmaster

hi!

ich würde vorne die spurstangenköpfe und bremsscheiben checken..saubere auflagefläche ist denk ich selbst verständlich.

fühl auch mal über die lauffläche des vorderreifen ob die da was auffällt..

Opel Corsa B & Tigra: Sommerreifen vibrieren

schliessen zu
Corsa Ticker vor 8 Stunden
Opel Tigra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sommerreifen vibrieren : Opel Corsa B & Tigra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH