ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sommerreifen richtig ?

Sommerreifen richtig ?

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:55

Hallo Leute ,

Ich suche zurzeit Sommerreifen bei meinem Fahrzeugschein steht auf der rechten Seite das folgende Reifen eingetragen sind.

195/60/15 88V

Zurzeit fahre ich noch Winterreifen.

Bei der Auktion wo ich mitbieten möchte ist folgendes angegeben.

195/60/15 88H

GT Radial Champiro 128 Dot 47/11 mit 7mm Profiltiefe

Felgendaten

6x15ET49 5Loch

 

Nun meint ein bekannter von mir das ich bei 88H weniger haben muss also zb 87H stimmt das oder kann ich diese kaufen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

Nun meint ein bekannter von mir das ich bei 88H weniger haben muss also zb 87H stimmt das oder kann ich diese kaufen ?

Dann hat dein "Bekannter" wohl Daten zum Fahrzeug bekommen.

Wir hier leider nicht. Profil nicht ausgefüllt.

Ein kleineren Lastindex muss man wohl kaum zwingend haben.

Original Rad/Reifen Größen müssen nicht mehr eingetragen sein. Diese Regelung ist schon seit langem hinfällig.

Eine komplette Übersicht findest du im Umrüstkatalog.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:05

Ich fahre einen Opel Astra G Coupe Bertone.

Wie schon gesagt eingetragen sind 195/60/R15 88V was für Daten braucht ihr denn noch ?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:10

Bei mir steht aber 88V und bei den Reifen 88H.

Mit H darfst du 210 km/h fahren und mit V 240 km/h

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:09

Und was heisst das nun ? das ich die Reifen erst noch eintragen lassen muss oder könnte ich diese Reifen ohne Probleme fahren ?.

Bei Sommerreifen darf der eingetragene Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden. Das ist nur bei Winterreifen erlaubt, mit entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

Die Reifen trägt Dir auch keiner ein. Du musst Dich nach mindestens V-Reifen umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

Und was heisst das nun ? das ich die Reifen erst noch eintragen lassen muss oder könnte ich diese Reifen ohne Probleme fahren ?.

Was steht im FZ Schein als Höchstgeschwindigkeit?

Bis 210 geht H-Reifen darüber dann V- Reifen. So isses!

Erst mal ist bindend, was Dein Auto für eine max. Höchstgeschwindigkeit hat.

Das vergleichst Du mit Reifenindizes.

T= max. 190 km/h

H= max. 210 km/h

V= max. 240 km/h

Weiß ja nicht, was für ein Maschinchen Du hast, kann ja keiner Deine Zul.-bescheinigung Teil 1 sehen. ;)

Wichtig:

Bei Winterreifen darf man eine Geschwindigkeitskategorie kleiner wählen, aber die Haupt- bzw. Sommerbereifung muss den richtigen Index haben. Das hat BNHV** schon richtig erklärt, danke dafür.

Mein Astra 1.8 fährt zum Beispiel max. 205 km/h laut Schein, und ich habe einen Winterreifen Index T bis 190 km/h (weil ich selten im Winter schneller fahre und H-Winterreifen dafür einfach zu teuer sind, nur um das "H" zu haben), aber meine Sommerreifen (Michelin) haben den Index H bis 210 km/h und das wird auch bei der Hauptuntersuchung dann nicht beanstandet.

So und wenn Dein Coupe z.B. ein Turbo ist, dann wirst Du um V-Reifen nicht herumkommen, aber das wissen wir ja nicht.

cheerio

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:23

Also hier mal paar Daten vielleicht helfen die euch.

Bei T = 210 also Höchstgeschwindigkeit

92KW

ist ein 1.8 Motor.

Würde es dann durch die Maximale Geschwindikeit trotzdem durchgehen ?

am 28. Mai 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

 

Bei T = 210 also Höchstgeschwindigkeit

92KW

ist ein 1.8 Motor.

:confused: Was hat der Kapitän geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

Also hier mal paar Daten vielleicht helfen die euch.

Bei T = 210 also Höchstgeschwindigkeit

92KW

ist ein 1.8 Motor.

Würde es dann durch die Maximale Geschwindikeit trotzdem durchgehen ?

Verdammt....wenn Du ne belastbare Antwort willst schreib doch einfach mal den Wert aus Deiner Zulassungbescheinigung die dort angegebene Höchstgeschwindigkeit hier rein. Dann wäre alles mit einem Satz zu beantworten.

Ansonsten benutze den Opel Umrüstkatalog.. Dort findest Du unter dem entsprechendem Schlüssel

Dann die zugelassene Reifengröße

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

Also hier mal paar Daten vielleicht helfen die euch.

Bei T = 210 also Höchstgeschwindigkeit

92KW

ist ein 1.8 Motor.

Würde es dann durch die Maximale Geschwindikeit trotzdem durchgehen ?

Verdammt....wenn Du ne belastbare Antwort willst schreib doch einfach mal den Wert aus Deiner Zulassungbescheinigung die dort angegebene Höchstgeschwindigkeit hier rein. Dann wäre alles mit einem Satz zu beantworten

Hat er doch :p

In der Zulass.bescheinigung I steht im Feld T -> 210 km/h

also sind Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol H zugelassen :)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:38

Ich bin jetzt ganz ehrlich etwas verwirrt, darf ich nur Reifen mit 88V fahren oder auch mit 88H ?

Da ich dachte man darf wenn man H eingetragen hat höhere Geschwindikeiten wie V auch fahren nur weniger halt nicht oder ?

Zitat:

Original geschrieben von champdaniel

Ich bin jetzt ganz ehrlich etwas verwirrt, darf ich nur Reifen mit 88V fahren oder auch mit 88H ?

Da ich dachte man darf wenn man H eingetragen hat höhere Geschwindikeiten wie V auch fahren nur weniger halt nicht oder ?

Du hast richtig gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen