ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sommerreifen oder Allwetter ?!

Sommerreifen oder Allwetter ?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:04

Hallo zusammen,

ich brauche neue Reifen und stelle mir die Farge Sommerreifen oder Ganzjahresreifen ?

Nun , auf der einen Seite will ich mir ersparen immer die reifen tauschen zu müssen, wobei das ja eigentlich nicht lange dauert. Auf der anderen Seite ist es praktisch nicht mehr wechseln zu müssen. Ich muss dazu sagen ich wohne im Rheinland bei Aachen/Stolberg und das mit dem Winter hier ist so ne Sache in den letzten Jahren war hier so gut wie nichts. Da sind Winterreifen nicht unbedingt sinnvoll weil die eh nicht richtig zum Einsatz kommen.

Wollte euch mal fragen wie Ihr das so haltet !

Ganzjahresreifen auf Alu oder schwört Ihr auf einen richtigen Sommerreifen um dann wieder auf Stahlfelge für den Winter zu wechseln ?

Und welche bevorzugt Ihr, Laufruhe zB.

Derzeit sind 205/60 R15 von Dunlop aufgezogen .

wünsche allen nachträglich alles gute fürs neue Jahr

Lg aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 23:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2016 um 14:38:22 Uhr:

Und unter 7 Grad!!

Nicht ernsthaft, in der Praxis... Für mich ist das lediglich ein abgedroschenes Verkaufsargument.

Winterreifen sind Sommerreifen meiner Erfahrung nach tatsächlich lediglich im Schnee und / oder Matsch überlegen. Das ist nur meine Quintessenz, will damit niemanden bekehren oder so, macht was ihr wollt!

Ich schnall mir jedenfalls einen subito einen frischen Satz SportContact um sobald der neue Sommerradsatz beim Aufbereiter abholfertig ist, bäm!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner Meinung nach kommt das außer deinen genannten Gründen auf die Fahrleistung drauf an.

Allwetter sind nun mal nicht Fisch nicht Fleisch. Ich will die nicht schlecht reden, habe ja selber welche auf dem e34 drauf. Der wird aber nur im Winter und in der Übergangszeit gefahren bis das Cabrio dran ist.

Ich fahre aber auch verdammt wenig und hier an Rande des Ruhgebietes Richtung OWL gibt es auch eher selten bis gar kein Schnee/Eis. Von daher bin ich mit den Allwetter von Michelin, glaube ich, sehr zu frieden.

Auf jeden Fall besser als die Achilles auf dem Cabrio im Regen. :)

Würde ich mehr fahren würde ich zu 2 Alusätzen mit der entsprechenden Bereifung fahren.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter oder.

 

Ach, ich meine die heutigen Allwetter sind besser als ihr Ruf.

Stahlfelge?

Wie rückständig.....hab meine WR seit JAHREN auf Alus....sieht schicker aus.

Und ein passendes Werkzeug für den passenden Job ist IMMER besser,als eins,das "alles" können soll....denn das kann evtl. alles,aber nix richtig gut....

Also wenn solche Reifen,dann nur,wenn du ned viel fährst....außerdem is das n Trugschluß mit "weniger" Reifen.....du mußt die genauso oft neu kaufen,wie SR oder WR.....du fährst sie ja das ganze Jahr über,also die Kilometer,die du drauffährst,sind dann ja die Kilometer,die du sonst auf SR und WR aufteilst.....länger halten wird da garnix....

Du sparst dir wirklich NUR die Arbeit und den extra Platz im Keller....

 

Greetz

Cap

Allwetter würde ich nicht nehmen, sie vereinen die schlechten eigenschaften beider Sorten.

Eigentlich braucht man ja zu 99,9% aller gefahrenen Km nur Sommerreifen.

Winterreifen sind NUR auf Schnee und im Matsch besser.

Und unter 7 Grad!!

Kann man pauschal nicht sagen was du schreibst. Klar sind sie in der Spitze weder so gut wie Winter noch wie Sommerreifen auf der anderen Seite. Können aber einen super Kompromiss bieten. Wie z.B. bei mir. Würde mir für den Dicken nie wieder was anderes kaufen. Bin damit schon bei Eis, Schnee, Nässe und bei 20 Grad gefahren. Kann bis jetzt echt nix nachteiliges sagen.

Jeder hat aber andere Ansprüche!

@CaptainFuture01 , deine Aussage ist soweit ok. Problem ist nur wenn du zu wenig mit dem einen oder andern Satz fährst das dir eher die Pelle überaltert bevor das Profil runter ist. Ist ihm auch nicht geholfen.

Die Betonung liegt auf "fahren" Werde ich wohl nie schaffen, das meine Reifen zu alt werden. Da käme noch weit eher die Leinwand raus :D

Zitat:

@pico24229

Winterreifen sind NUR auf Schnee und im Matsch besser.

Gute Winterreifen sind auch bei Reifglätte extrem stark: Bin schon häufig beim Aussteigen auf glattem Grund fast auf die Schnauze geflogen, ohne zuvor beim Fahren/Einparken auch nur das Geringste davon gemerkt zu haben :D

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:16

Herzlichen Dank für eure Meinung. Dann werde ich wohl Sommerreifen kaufen.

Habt Ihr ne bevorzugte Marke ?!

Hatte pro Reifen an eine Ausgabe von ca. 80 € gedacht .

80€? Das kann eigentlich nicht viel sein. Welche Marke ist das denn?

Für 80 € pro Reifen bekommst locker nen sehr guten Conti oder Michelin, in Standardgröße (205...)

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:10

eben dachte ich mir auch weiß nicht warum Käpn sich so düpiert . Ich finde es gibt dafür schon gute Reifen, eigentlich sollte er sich nicht drüber äußern warum ich 80 € ausgebe sondern sagen was er davon hält.

Naja lesen ist nicht jedermann Sache. Aber ich denke er ist eher verwirrt . Wenn ich so eine kleine Harley wie bei ihm auf dem Bild hätte wäre ich auch verwirrt weil das Bike doch ganz schön klein ist. Ein gutes Bike wäre wenn schon die CVO Road Glide.

Trotzdem Danke Gerry

Und deshalb muss man dann gleich persönlich werden. Ob dir das Bike im Avatar gefällt ist ziemlich egal. Zumal du nicht weißt, ob das Bike ihm überhaupt gehört. Nur so nebenbei, die Tusse in meinem Avatar ist auch nicht meine Frau ;) Also bitte schön sachlich bleiben

Also mal ganz ehrlich, was du da vom Stapel lässt geht ja wohl überhaupt nicht. Ich habe lang und breit über Vor- und Nachteile von Allwetter geschrieben, null Dank.

Gebe was zu bedenken, und ich ich spreche nur für meine FZGe liegen die Preise ohne Aufziehen ab 100 (eher nicht sol dolle Reifen) bis weit über 130€, und dann kriegt man von so einem Depp einen auf die Fresse oder wie. Du kannst mich mal!!!!!!!!!! Ignore

Für 80 kriege ich mal gerade eine Nankang oder wie der Schrott heißt.

(Ich kann auch persönlich werden)

 

Undank ist nun mal aller Welten Lohn!

Ach, nur nebenbei, das ärmliche Mopped ist mein Eigentum und steht in gänzlicher Größe in meiner Garage. Und nicht nur das!

Ja, bezahlt ist es auch, ich finanzier nix. Bevor das gleich auch noch kommt.

Weiß gar nicht warum ich mich eigentlich aufrege. Ab auf die Ignoreliste und Gut wird.

Tschüss und nie wieder

am 28. Januar 2016 um 22:08

@KapitaenLueck kleiner Tipp. Guck mal bei Reifen vor Ort. Ist ne Preissuchmaschine mit PLZ Suche. Benutze ich jedes Mal und man kann einiges sparen. Aber vorher nochmal mit dem Händler sprechen. Bei manchen ist alles inklusive und bei manch anderen muss man Ventile, wuchten, aufziehen, etc. extra bezahlen. Dann ist der Günstigste nicht immer der "Günstige".

am 28. Januar 2016 um 23:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2016 um 14:38:22 Uhr:

Und unter 7 Grad!!

Nicht ernsthaft, in der Praxis... Für mich ist das lediglich ein abgedroschenes Verkaufsargument.

Winterreifen sind Sommerreifen meiner Erfahrung nach tatsächlich lediglich im Schnee und / oder Matsch überlegen. Das ist nur meine Quintessenz, will damit niemanden bekehren oder so, macht was ihr wollt!

Ich schnall mir jedenfalls einen subito einen frischen Satz SportContact um sobald der neue Sommerradsatz beim Aufbereiter abholfertig ist, bäm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sommerreifen oder Allwetter ?!