ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sommerreifen (Conti SportContact) nach sechs Monaten Seitenprofile runter

Sommerreifen (Conti SportContact) nach sechs Monaten Seitenprofile runter

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:30

Ich habe mir im April diesen Jahres einen Satz neue Sommerreifen gekauft: Conti SportContact 5 P XL. VA: 235/35 ZR 19, HA 255/30 ZR 19.

Nun habe ich seit einigen Wochen ein Heulen und lautes Wummern von den Vorderrädern kommend festgestellt. Der Meister bei Daimler sagte nach Probefahrt und Sichtung auf der Bühne, dass die Seitenprofile der vorderen Reifen fast komplett runter sind. Die Ursache dafür konnte er sich aber auch nicht erklären.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Ich wollte nächste Woche zum Reifenhändler und die Reifen reklamieren (ich bin noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung...)

Gefahren bin ich mit diesem Reifen zwar schon ca. 15 tkm, meist Autobahn und auch öfter 200+ km/h…Aber dennoch sollte meiner Meinung nach ein Qualitätsreifen für ca. 200€/Stk doch länger halten, oder?

Danke Euch!

Ocki

edit: Habe gerade weiter unten den Thread "Neue Reifen" von Harig58 gesehen...da gibt es ja bereits einschlägige Erfahrungen mit dem Conti...klingt ja nicht gut...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du den Fotos ? Spur richtig eingestellt ? Wie fährst du in Kurven ?

Na ja ein 500 und vieleicht die Spur nicht sauber eingestellt.

Ich habe auch Conti schon 35000 km ohne Probleme.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:24

@reini: nun ja, fahre das Auto jetzt seit 60 tkm und nie so einen Effekt gesehen.... Meine letzten Sommerreifen müssen so 30 tkm gelaufen sein und dann war halt das Profil insgesamt weg...

 

@niggerson: Spur (noch) nicht gemessen...aber bei einer verstellten Spur wäre ja wohl der Reifen auch nur Innen ODER aussen runter und nicht sowohl als auch, oder?

Fahrweise schon immer die gleiche...klar, auf der BAB schon öfter mal Endgeschwindigkeit...Kollege sagt allerdings, wenn man dann mit heissen Reifen die Abfahrt zügig runterfährt, da kann der Reifen schon mal abradieren...aber wir gesagt, beim vorherigen keine Probleme...

Ich habe den Conti in gleicher Breite allerdings in 18" seit etwas mehr als 36.000 Km drauf und kenne diese Probleme nicht. Bei mir ist der Reifen optimal abgelaufen obwohl ich auch viel und sehr zügig auf Passstraßen unterwegs bin.

Die Ursachen für die abgefahrenen Seitenprofile können sehr vielfältig sein. ZB. Fahrweise, Spur-/ Sturzeinstellung, Luftdruck usw....

Aber Außen- und Innenseite gleichzeitig runter klingt ggf. nach zu geringem Luftdruck...

Nach den jeweiligen Bergurlauben und den Passfahrten stelle ich auch eine sog. Sägezahnbildung auf den äußeren Profilreihen fest. Meine Maßnahme dagegen: Wenn die Sommerräder nach der Wintersaiaon wieder montiert werden wechsel ich die Räder auf der jeweiligen Achse von rechts nach links und die Sägezähne gehören schon nach wenigen hundert Kilometern der Vergangenheit an. Ich werde den Reifen 100 % -ig wieder kaufen.

Bei einer Reklamation des Reifens sehe ich keine Chance. Die werden das auf die von mir o.g. möglichen Ursachen schieben. Trotzdem viel Glück.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 20:11

Ja, Sägezahnbildung ist das Thema...fahre die Reifen bei 2,7 bar rundum und prüfe häufig...

Glaube auch nicht, dass der Reifenhändler mir so einfach neue Vorderreifen gibt...Es gäbe ja in der Tat eine Reihe von Gründen auf meiner Seite, die der Händler anführen kann.

Aber ich bin noch in der 6-Monatsfrist der Gewährleistung und wenn ich die Rechtslage richtig verstehe, dann gilt:

"Kann der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nicht beweisen, dass die Bauteile bei der Lieferung (noch) mangelfrei waren, kann der Käufer (Verbraucher) seine Gewährleistungsrechte geltend machen, da die Bauteile mangelhaft sind"

Mal sehen...

Also der Händler kann dir nur neue verkaufen und deine zu Conti zur Überprüfung schicken. Sollte Conti nach Prüfung der Ansicht sein das ein Produktionsfehler vorliegt bekommst du eine Erstattung.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Conti. Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/saegezahnbildung-t4999726.html

Wünsche dir viel Glück und gute Verhandlung!

Gruss

Pädde

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:27

Zitat:

@Pädde schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:40:52 Uhr:

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Conti. Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/saegezahnbildung-t4999726.html

Wünsche dir viel Glück und gute Verhandlung!

Gruss

Pädde

Vielen Dank für diesen Hinweis, Pädde, sehr wertvoll...

Ich war gestern bei meinem Reifenhändler und habe die Reifen reklamiert. Zumindest ist dort bestätigt worden, dass an beiden Vorderreifen jeweils an der Innen- sowie Aussenseite ausgeprägte Sägezahnbldung festzustellen ist. Man wolle die Reifen jetzt Conti zu Begutachtung schicken (ich habe jetzt die Winterreifen drauf), aber "erfahrungsgemäß lehnt Conti derartige Reklamationen immer ab".

Von daher ist Dein Fall, Pädde, als eine Art Präjudiz schon einmal nicht schlecht für meine weitere Argumentation...

Hmm ich hatte mal einen Test gelesen, bei dem der Conti 5 von der Haltbarkeit bei Sportlicher Fahrweise und Belastung bemängelt wurde. auto motor sport

Hab mich für meine 19 Zoll Sommerräder auch für Contis entschieden. Wenn ich mir die so betrachte, sind im Neuzustand die Profilblöcke an den Außenflanken bereits deutlich flacher. Grob geschätzt ca. 3mm. Ist vermutlich dem sportlichen Fahrgefühl geschuldet. Ein Sportreifen soll ja im Grenzbereich ein gutes Feedback geben. Bei hohen Profilblöcken und weicher Mischung wirkt es dann wohl eher schwammig. Mal gespannt wie lange der mitmacht, fahre meist sportlich Autobahn.

am 9. Oktober 2015 um 12:24

Habe ich auch - im April neue Contis rundum aufgezogen (19") und jetzt im Herbst nach ca. 20' km wummern die Dinger bereits. Liegt wohl an dem häufig ausgenutzen Drehmoment des Teils :-) ...

Dennoch werd ich bei Neureifen das nächste Jahr mal Michelin ausprobieren ...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:32

n'Abend!

Update hinsichtlich "meiner Sägezähne" (Conti SportContact 5 P XL. VA: 235/35 ZR 19, HA 255/30 ZR 19...nach ca. 8tkm Sägezähne an den Vorderrädern Innen- sowie Außenseite).

Diese Tage das Antwort auf meine Reklamation von Conti erhalten: "...kann kein Produktfehler festgestellt werden..."

Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D XL, gleiche Größe wie Sommer) jetzt auch den gleichen Scheiss (sorry for my French...) haben: unerträgliches Wummern...

Heute bei DB am Auto die Spur vermessen lassen, Stoßdämpferkontrolle, Luftdruck: Der Meister "Bloß nix verstellen, alles piccobello..."

Nach weiterer Recherche auch hier in denForen, ist mir dann aber auch die mögliche Ursache klarer: Wohl doch weniger ein technisches Problem, mehr die Kombination aus ungeeignetem Reifen in Verbindung mit viel BAB Fahrten...bleibt mir wohl keine andere Wahl, als neue Reifen zu kaufen...nach den Erfahrungen hier wohl einen Michelin...

Aber mit der Reklamation bei Conti bin ich noch nicht durch...die bekommen das Protokoll der Spur-Vorvermessung mit einer Kulanzanfrage...mal sehen...

Ach so: Habe zwar heute den Meister gefragt, aber hier noch einmal zur Sicherheit: Meiner Kenntnis nach wirkt sich ein Sägezahn lediglich auf den Komfort (und damit die Nerven), nicht aber auf die Sicherheit der Reifen aus. Richtig? (weil ich fahre auch schon mal schneller...)

Danke & Gruß,

Ocki

Da kann ich mich ja auf was freuen - ich hab die exakt gleiche Kombi wie du für SR und WR.

Aktuell etwa 3' mit den WR Dunlop ... auch bei mir wird's schon lauter.

Interessanterweise möchte ich auch in der nächsten Sommer-Saison auf den Michelin (SuperSport) wechseln.

Manche hier setzen auf Hankook.

Da ich im Sommer die 19" AMGs habe, steht die Felge beim Vorderreifen deutlich über. Ich bin daher eher auf der Suche nach einem breiter bauenden Reifen ... da ich davon ausgehe, den Satz sowieso nach einer Saison wieder wechseln zu müssen.

By the way ... auch ich fahre 80% AB ...

Ich setze nächsten Sommer komplett auf Hankook S1 Evo2 Reifen letzte Woche bestellt für nen guten Kurs jetzt. Denk mal nächstes Jahr werden die Preise steigen, da Angebot Nachfrage höher ist.

 

Hatte letzte Saison auf der HA Hankook VentusV12 drauf und war sehr zufrieden. Diesmal kommen an VA und HA die Hankooks drauf. Bin schon gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sommerreifen (Conti SportContact) nach sechs Monaten Seitenprofile runter