ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sommerreifen, Alus mit wieviel Drehmoment anziehen...

Sommerreifen, Alus mit wieviel Drehmoment anziehen...

Skoda
Themenstarteram 19. April 2015 um 18:21

Hallo Zusammen,

schönes Wochenende, Winterreifen runter und das erste Mal Sommerreifen selber beim 5E gewechselt. Nun meine Frage, mit wieviel Drehmoment sollten die Alus beim Skoda Octavia angezogen werden? Bei meinem Golf waren es immer 120Nm.

Gibt es eine Vorgabe des Herstellers?

Habe im Handbuch geschaut, da steht nix.

Vielen Dank

Darksky

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn nix anderes bekannt ist 120Nm ein guter Wert.

Nach 50-100km nochmal nachziehen nicht vergessen!

Schrauben nachziehen? Ist doch bei den schrauben vom 5 E wie auch beim o2 nicht mehr nötig.

Wäre nicht das erste Mal, dass sich die Radschrauben lösen und verloren gehen.

Ich mit 110 Nm

Bedienungsanleitung S. 219 (Notausstattung und Selbsthilfe): 120 NM!

Warum müssen die Schrauben nicht mehr nachgezogen werden? Verwendet Skoda irgendwelche Spezial-Schrauben?

Nein natürlich nicht. Erfahrungsgemäß lockern sich die Schrauben nicht. Aber das bei 20 Schrauben mal eine vergessen wird richtig anzuziehen kommt da eher mal vor.Oder du hast Rost auf der Felge und ziehst die Schrauben an.

Kontrolle schadet also nach 50km nicht. :)

@DarkskyX:

Zitat:

Habe im Handbuch geschaut, da steht nix.

Bei der Octavia-Bedienungsanleitung musst du geduldig sein...die ist nun mal nicht gerade gut gelungen, es fehlen Angaben (betrifft aber nicht das zul. Schraubendrehmoment), Angaben sind manchmal falsch und man findet einige Angaben nicht gerade intuitiv sofort.

War gerade bei Euromaster und habe gefragt mit wie viel die Anziehen/Nachziehen - ich meine 130 NM wurden genannt.

Ein Grund, warum ich selber tausche....

...und dann müsste man noch wissen, ob diese täglich mehrfach benutzten Drehmomentschlüssel auch wirklich stimmen...

Ich glaube nämlich nicht so recht, dass jede Werkstatt die z.B. jährlich kalibriert bzw. kalibrieren lässt.

Meinen Hazet-Drehmomentschlüssel musste ich jedenfalls schon neu einstellen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 24. April 2015 um 11:14:14 Uhr:

War gerade bei Euromaster und habe gefragt mit wie viel die Anziehen/Nachziehen - ich meine 130 NM wurden genannt.

das ist der erste Reifenhändler der sich um so eine Lappalie schert.

Sonst geht das immer mit dem Schlagschrauber ohne Rücksicht auf Verluste (ist ja nicht deren Wagen)

Wir hatten das gerade an einem anderen Automobil: Alufelge mit Aluschraube angeknallt = Kaltverschweißung ;-((

Schraube musste raus gefräst werden.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 27. April 2015 um 09:45:29 Uhr:

das ist der erste Reifenhändler der sich um so eine Lappalie schert.

Sonst geht das immer mit dem Schlagschrauber ohne Rücksicht auf Verluste (ist ja nicht deren Wagen)

So kenne ich es auch ausm Autohaus - hab da mal gearbeitet.

Schlagschrauber dran und zum Schluss nur nochmal kurz mitm Drehmomentschlüssel drüber.

Naja...waren dann eh schon bombenfest angezogen ;-)

kann nur sagen, dass ich bis dato sehr zufrieden bin/war - habe seit 6 Jahren die Firma in Anspruch genommen und NIE Probleme gehabt - habe immer 3 Firmenfahrzeuge p.a. - also 6 Mal Reifenwechsel pro Jahr (macht nach Adam Riese - 36 problemlose Reifenwechsel) - meistens vergesse ich es auch die Nachziehen zu lassen - die ziehen natürlich nicht nach mit dem Drehmomentschlüssel - das Ding kommt mit Druckluftschrauber drauf (ggf. wird dann manuell schon nachgezogen - meine ich) und dann der Hinweis nach 50 km doch mal zum "nachziehen" vorbei zu kommen - dauert 2 Minuten und wird mechanisch, kostenlos per Hand gemacht.

Die Druckluftschrauber sind m.E. ungenauer als der Schlüssel

Die Druckluftschrauber sind m.E. ungenauer als der Schlüssel

na welch weise Erkenntnis.

Aber das Problem ist nicht der Schrauber, das Problem ist der Bediener ;-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sommerreifen, Alus mit wieviel Drehmoment anziehen...