ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sommerreifen 255/45 R20

Sommerreifen 255/45 R20

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:36

Hallo Leute!

Bin gerade dabei neue Sommerreifen zu bestellen. Felge ist eine Wheelworld WH 18 9x20

Fahrzeug ist ein Q5 Baujahr 2014 110kw

zur Auswahl stehen folgende Sommerreifen:

Hankook Ventus S1 Evo 2 SUV K117A 255/45 R20 105W

oder

Bridgestone Dueler H/P Sport 255/45 R20 101W AO (wurden mir vom örtlichen Reifenhändler empfohlen)

oder

Nokian zLine SUV XL 255/45 ZR20 105Y

Hankook scheint Preis Leistung gut zu sein.

Der Bridgestone kommt mir relativ "alt" vor... auch wenn er ein AO "Auszeichnung" hat.

Nokian scheint in den neuesten Tests gut abzuschneiden.

Auto wird zu 100% für normale Straßen verwendet!

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Mfg

Christoph

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Mai 2015 um 13:28

Wenn es einer nur von den dreien seien soll, dann würde ich den Bridgestone Dueler H/P Sport nehmen.

Der hat sehr guten Gripp aber ich fand, der Gummi reibt sich schnell ab. Andere haben da aber bessere Ergebnisse mit gehabt. Das kommt aber auch immer auf die Fahrweise drauf an.

Du kannst aber auch den Goodyear Excellence oder den Continental Crosscontact UHP.

Der Goodyear hat auch die AO Kennung.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:29

Danke für die rasche Antwort!

Bin ja eher der Meinung dass man auf diese "AO" Kennungen nicht so viel Wert legen sollte, aber vllt irre ich mich ja auch.

Continental und Michelin sind meines erachtens zu teuer bzw. sind sie der Aufpreis nicht wert (subjektive Meinung in den Testvergleichen). Deswegen wollte ich eine Stufe runtergehen und somit ca. 200 Euro pro Satz sparen und somit bin ich auf diese 3 Reifen gestoßen.

Aber wenn keiner noch Erfahrung mit diesen Reifen hat auf einem Audi Q5 wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben und auf AO reifen zurückgreifen müssen. Leider gibt es eben keine speziellen Tests mit den 255/45er 20 Zoll reifen und ich weiß nicht wie sehr die Testergebnisse abweichen im Vergleich zu 17 bzw. 18 Zoll Reifen.

Hi,

ich hatte den Hankook EVO 1 in der Größe 275/40 x 20" auf meinem alten Q5 und war mehr als zufrieden.

Preis/Leistungsverhältnis voll ok, sehr leiser Reifen, habe den Pneu zwei Sommer und ungefähr 20 tsd km gefahren und immer noch zwischen 6 und 7 mm Profil.

In allen Testberichten der letzten Zeit hat der Hannkook immer auf einem er ersten drei Plätze abgeschnitten, für mich wäre der EVO1 SUV immer erste Wahl.

P1010031
am 9. Mai 2015 um 14:39

Schlecht sind sicherlich andere Reifen nicht und es kommt manchmal auch hier auf den Geschmack drauf an.

Wo willst du sie denn bestellen, online oder beim Händler?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 14:55

@ marc4177

Ich würde die online bestellen, da mir der örtliche Reifenhändler nur die Bridgestone angeboten hat und das für 50 Euro pro Reifen teurer als online, jedoch inkl. Montage...

@ wastl50

Danke für die Antwort! :) , habe zuvor noch nie etwas von Hankook gehört, dürften aber immer bessere Reifen auf den Markt bringen und nicht mit China "Schrott" vergleichbar sein

Auf die Nokian bin ich aufmerksam geworden, da diese gute EU Reifenlabel Werte haben und auch sehr gut in den Tests abgeschnitte haben, vllt findet sich ja noch jemand der damit Erfahrung hat :)

In einem anderen Thread habe ich diese von mir gemachte Erfahrung kürzlich gepostet:

"Also ich fand den Bridgestone in 20Zoll nicht schlecht und bin ihn von der Auslieferung im Herbst 2009 bis zur letzten Saison gefahren. Als ich den Q5 kürzlich verkauft habe, hatten sie immer noch ein Restprofil von ca 6mm und zeigten auch keine Anzeichen von starken Rissen oder sonstigen Alterungs- oder Verschleißerscheinungen. Die Laufleistung dürfte bei etwa 50000 bis 55000km gelegen haben. Selbst die beim Verkauf von der DEKRA vorgenommene Begutachtung erfolgte ohne Beanstandungen."

Hätte ich nachordern müssen, wäre ich wohl auch wieder auf den Bridgestone gekommen.

am 9. Mai 2015 um 15:00

Hast du dann mal hier geguckt?

Ich hab goodyear eagle f1 drauf - jedoch kommen mir die etwas laut vor

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:22

Diese Seite kenne ich noch nicht, jedoch steht auf der Homepage leider nichts von Versand nach Österreich :(

Aber in diesem Fall wäre der Nokian Z Line Preis/Leistung mein Favorit. Ich hoffe es meldet sich noch jemand bezüglich der Nokian Reifen.

am 9. Mai 2015 um 15:39

Sorry, dass konnte ich natürlich nicht sehen:D

Dort sind die Reifen aber recht günstig, gibt natürlich auch andere Seiten.

Ich habe mit den Bridgestone Dueler H/P Sport keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte ich als Erstausstattung drauf und nach 10000 km wurden sie sehr laut mit einhergehender Sägezahnbildung (allerdings 18 Zoll). Auf dem Tiguan meiner Frau werden sie auch schon lauter. Jetzt hab ich Goodyear Excellence drauf (seit 3 Jahren) und mit denen bin ich absolut zufrieden. Von Nokian und Hankook hört man auch Gutes, hab ich selbst aber keine Erfahrung.

Vom Nokian hört man viel gutes in letzter Zeit. Ich selbst habe den Michelin Latitude Sport drauf und bin voll zufrieden.

Zwar teuer,aber ich denke das holt man über die Laufleistung wieder rein. Ich denke als Otto normal Verbraucher ist es eher eine frage des persönlichen Geschmackes und der kosten die man auszugeben bereit ist.

Ich fahre seit 2 Monaten den Hankook, bin damit sehr zufrieden, Laufruhe, Haftung bei Nässen und Trockenheit sehr gut und keine Unwucht. Es ist ein rundherum ausgewogener Reifen, ganz zu schweigen vom Preisvorteil.

Grüße, Frank.

am 14. Februar 2016 um 17:27

Hallo ich bin auch am überlegen welche Sommerreifen ich kaufen soll dunlop SportMAXX wäre mein Favorit oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen