ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/45 ZR 17 für Audi A3 2.0 TFSI Ambition gesucht

Sommerreifen 225/45 ZR 17 für Audi A3 2.0 TFSI Ambition gesucht

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:40

Hallo zusammen,

im Betreff steht eigentlich schon alles. Ich habe mir gerade einen Audi A3 2.0 TFSI Ambition, BJ 2006 gekauft. Das Auto hat neue Winterreifen, aber die Sommerreifen müssen erneuert werden.

Das Auto fährt VMax 237 km/h und hat 17“ Felgen. Die vorhandenen Sommerreifen haben die Dimension 225/45 ZR 17 und sollen ersetzt werden.

Leider habe ich keine brauchbaren Tests o.ä. gefunden.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Budget? Generell gebe ich lieber etwas mehr aus, wenn damit wirkliche Vorteile verbunden sind. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht unnötig Geld verbrennen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. September 2015 um 19:44

Zitat:

@Metiss schrieb am 22. September 2015 um 21:40:20 Uhr:

Leider habe ich keine brauchbaren Tests o.ä. gefunden.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Weil es ja gerade zu dieser 0815 Grösse überhaupt keine Tests gibt....

Kauf einen Reifen der Premiumhersteller und dann passt das. Die nehmen sich alle nicht viel.

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:15

OK, offenbar habe ich mich zu sehr an ZR orientiert. W passt auch.

Ist der z.B. gut?

http://www.idealo.de/.../...alin-re002-225-45-r17-91w-bridgestone.html

Moin, Moin!

Sehe ich genau so. Diese Reifengröße gibt es wie "Sand am Meer". Man muss einfach mal suchen, kann man im INTERNET.

G

HJü

http://www.idealo.de/.../...-n-fera-su1-225-45-r17-94y-nexen-tire.html

Hi,

habe den für meine 18 Zoll montiert und vorher den Potenza gefahren. Habe zwar noch nicht wirklich viele Kilometer mit dem Nexen hinter mir, bin aber bisher mehr als positiv überrascht. Läuft "leichtfüßiger" ums Eck, ruhiger und habe heute auch ordentlich Regen mit ordentlichen Pfützen und vollgelaufenen Spurrinnen testen können. Y reicht bis 300 km/h und zu dem Reifen gibt es hier auch reichlich Meinungen. Bin mittlerweile Nexen "Wiederholungstäter" nach zwei Sätzen Winterreifen jetzt zum ersten Mal auch Sommerschlappen. Und ich fahre definitiv nicht langsam!

Der Potenza wurde am Ende (wohlgemerkt noch vor der offiziellen Verschleißgrenze) nahezu unfahrbar. Vor allem auf Nässe musste ich extrem vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen und Kurvenfahrten machten absolut keinen Spaß mehr.

Für das gleiche Budget wie den Nexen gibt es den General Tire Altimax Sport.

http://www.idealo.de/.../...max-sport-225-45-r17-91y-general-tire.html

Mutterkonzern ist Continental.

Fahre diesen Reifen seit ca. 2000 km auf meinem Insignia und bin restlos begeistert.

Sehr ruhig und leise im Abrollkomfort, guter Grip im trockenem und auch bei Regen, sportlich straff auch bei Kurvenfahrten.

Fahre den Reifen in der Größe 245/40 R19.

Zitat:

Fahre den Reifen in der Größe 245/40 R19.

...Bei der Größe würde ich vermutlich auch weich werden und billigschlappen in Erwägung ziehen.

 

Ansonsten würde ich in 17" auf jedenfall was anständiges der Premiumhersteller nehmen, du hast ja auch nen Audi gekauft und keinen Dacia, Lada oder was auch immer....

Nimm was von Conti, Michelin, Dunlop, Pirelli

 

Der nächste Regen kommt bestimmt.....

 

 

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 23. September 2015 um 13:38:02 Uhr:

Zitat:

Fahre den Reifen in der Größe 245/40 R19.

...Bei der Größe würde ich vermutlich auch weich werden und billigschlappen in Erwägung ziehen.

Billig Schlappen wären Ling Long, Nankang und Co. bei mir gewesen.

Und nein auch 40-50 Euro mehr hätte ich auch bezahlt, bin ich aber nicht zu bereit.

Kumho, Hankook, Nexen kamen nicht in Betracht, also den Sprung ins kalte Wasser gewagt und gewonnen.

Klar General Tire kennt keiner auf dem deutschen Markt, aber zu den billig Schlappen vom Fahrverhalten her gehören die definitiv nicht.

Und ich bin bei Regen mit 150 km/h durch Aquaplaning gefahren auf der A31, da war der Good Year schon am aufschwimmen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:32

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt diese Reifen ins Auge gefasst. Was meint Ihr?

http://www.fritzreifen.de/...tcontact-5-fr-225-45r17-91y-tl-1000197029

Bestimmt keine schlechte Wahl.

Aber lass dich von den Testergebnissen beeinflussen.

Mal ist der Reifen bei Nässe gut, mal schlecht, mal Komfort, mal schlecht im Abrollen, mal gut beim trocken bremsen, mal wieder nicht.

Verstehe nicht wie die alle auf so unterschiedliche Testergebnisse kommen.

Aber überwiegend wird bescheinigt das der nicht gerade leise sein soll im Abrollen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:58

Naja, Stärken bei Nässe sind durchgehend.

Hi,

habe heute extra für dich eine extrem flotte Runde aufs nasse Eifelparkett gelegt. Einen Vergleich kann ich für Bridgestone Potenza und Michelin Energy Saver bieten, beides keine billig Reifen. Weder ABS noch ESP haben eingreifen müssen, obwohl ich Kurvengeschwindigkeiten erzielte, und Bremspunkte wählte, bei denen viele auf trockener Straße schon mit der weißen Flagge winken. Der Nexen ist klasse! Zumindest im fast neuen Zustand. Mehr kann ich leider noch nicht berichten.

Von mir eine klare Empfehlung. Soweit ich weiß, wird Nexen auch als Erstausrüster von VW verwendet. Mittlerweile fahre ich den dritten Satz (zwei Sätze Winguard Sport, aktuell N´fera) Nexen ohne die geringsten Beanstandungen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:36

Vielen Dank für den Test. Das war wiklich super nett von Dir! Nur leider habe ich gerade eben (wirklich vor 2 min.) die o.g. Contis bestellt.

Auch nochmal allen anderen vielen Dank für die Tips.

Hi,

o.k.! Danke für die Rückmeldung. Schreibe auch demnächst mal über deine Erfahrungen mit dem Reifen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:47

Mache ich natürlich gerne. Nur wird es mir an Vergleichen und auch fahrerischem Können fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/45 ZR 17 für Audi A3 2.0 TFSI Ambition gesucht