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Sommerreifen 225/45 R17 (91 W RFT) - Erfahrungsaustausch

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:36

Hallo allerseits,

ich bin interessiert an euren Erfahrungen mit RFT-Sommerreifen für den 3er.

Bei mir geht's dabei um die 17"-Standardbereifung des 330d, 225/45 rundum.

Von 7/2009 bis 6/2011 waren Dunlop Sportmaxx RFTs drauf, seit ein paar Tagen Pirelli P Zeros.

Meine Erfahrungen bisher:

Dunlop SP SportMaxx RFT (Ende 2008):

Unfassbarer Grip v.a. bei Nässe, ein Beispiel: Nasse (!) Fahrbahn mit viel Spray und starker "Spiegelung" durch den Wasserfilm, Kickdown bei 60/80/100/120 führt nicht mal zum DSC-Blinken!

Trockengrip war auch gut, auf gerader Strecke praktisch nie DSC-Blinken, an T-Kreuzungen drücke ich öfters auf den DTC-Knopf.

Pirelli P Zero (KW 11/2011):

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Selbst bei trockener Fahrbahn (!) blinkt das DSC teilweise noch bei 120 km/h (Herausbeschleunigen nach Begrenzung).

Querdynamik bisher i.O., weitere Erfahrungberichte folgen :)

 

Was sind eure Erfahrungen, welchen Reifen habt ihr auf der Felge?

 

Beste Antwort im Thema

330d (245PS), HS: 18" MB (225/255) Bridgestone Potenza RFT Produktion 2010. Sind seit Auslieferung (06/10) drauf. Ca. 15 TKM haben die Reifen gefahren.

Erfahrung:

Trocken:

Bei Trockenheit sind die super. Im 1. kann man bei gerade Strecke voll beschleunigen im DTC Modus. Da flackert nichts. Aus einer Einfahrt raus sollte man aufpassen. Das schaffen sie nicht mehr. Ab dem 2. hat man auch in der Kurve sehr lange Grip und da greift keine Elektronik ein. Bei Landstraßenfahrten merkt man sehr schön, wann der Grenzbereich erreicht ist. Auch beim scharfen anbremsen in Kurven hat man ein super Gefühl. Auf der BAB gefällt mir der Reifen noch besser. Absolut super. Kenne von meinem alten Wagen die Dunlop Sport Maxx. Die waren ähnlich, aber auf nem komplett anderen Fahrzeug (E39) und daher nur schwer zu vergleichen.

Nässe:

Ich bin bei Nässe im allgemeinen sehr vorsichtig, da ich mal wegen Aquaplaning fast das zeitliche gesegnet habe. Gripprobleme sind noch im 2. vorhanden (vor allem in Kurven), aber aber dem 3. ist das alles kein Problem mehr. Da mir das aber bewusst ist, fährt man halt auch so. Ansonsten finde ich die Reifen bei Nässe und BAB gut. Hatte noch keine Probleme, auch nicht bei größeren Fützen, wo die Karre sonst unruhig werden könnte.

Verschleiß:

Sehr gleichmäßig abgefahren. Keine Sägezahnbildung. Scheinbar halten die hinteren Reifen bei mir sogar noch eine Saison, wobei ich aus-dem-Stand-Vollbschleunigungen vermeide. Sie dürften dann also 45 Tkm mitgemacht haben.

Fazit:

Der Reifen ist empfehlenswert. Zumindest bis jetzt aus meiner Sicht und meinem "Einsatzgebiet". Ich überlege als nächsten Reifen wieder diese Marke zu nehmen (zumindest für die HA) oder auf den Michelin umzusteigen. Der soll auch sehr gut sein --> kevinmuc. Da ich aber erstmal nur die HA wechseln muss, wird es wohl erstmal bei Bridgestone bleiben und danach sehen wir weiter. Da vergehen auch noch 5 Jahre bis die vorderen Reifen auch fertig sind.

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330d (245PS), HS: 18" MB (225/255) Bridgestone Potenza RFT Produktion 2010. Sind seit Auslieferung (06/10) drauf. Ca. 15 TKM haben die Reifen gefahren.

Erfahrung:

Trocken:

Bei Trockenheit sind die super. Im 1. kann man bei gerade Strecke voll beschleunigen im DTC Modus. Da flackert nichts. Aus einer Einfahrt raus sollte man aufpassen. Das schaffen sie nicht mehr. Ab dem 2. hat man auch in der Kurve sehr lange Grip und da greift keine Elektronik ein. Bei Landstraßenfahrten merkt man sehr schön, wann der Grenzbereich erreicht ist. Auch beim scharfen anbremsen in Kurven hat man ein super Gefühl. Auf der BAB gefällt mir der Reifen noch besser. Absolut super. Kenne von meinem alten Wagen die Dunlop Sport Maxx. Die waren ähnlich, aber auf nem komplett anderen Fahrzeug (E39) und daher nur schwer zu vergleichen.

Nässe:

Ich bin bei Nässe im allgemeinen sehr vorsichtig, da ich mal wegen Aquaplaning fast das zeitliche gesegnet habe. Gripprobleme sind noch im 2. vorhanden (vor allem in Kurven), aber aber dem 3. ist das alles kein Problem mehr. Da mir das aber bewusst ist, fährt man halt auch so. Ansonsten finde ich die Reifen bei Nässe und BAB gut. Hatte noch keine Probleme, auch nicht bei größeren Fützen, wo die Karre sonst unruhig werden könnte.

Verschleiß:

Sehr gleichmäßig abgefahren. Keine Sägezahnbildung. Scheinbar halten die hinteren Reifen bei mir sogar noch eine Saison, wobei ich aus-dem-Stand-Vollbschleunigungen vermeide. Sie dürften dann also 45 Tkm mitgemacht haben.

Fazit:

Der Reifen ist empfehlenswert. Zumindest bis jetzt aus meiner Sicht und meinem "Einsatzgebiet". Ich überlege als nächsten Reifen wieder diese Marke zu nehmen (zumindest für die HA) oder auf den Michelin umzusteigen. Der soll auch sehr gut sein --> kevinmuc. Da ich aber erstmal nur die HA wechseln muss, wird es wohl erstmal bei Bridgestone bleiben und danach sehen wir weiter. Da vergehen auch noch 5 Jahre bis die vorderen Reifen auch fertig sind.

Hätte gerne noch mehr Erfahrungsberichte

Bin zur zeit auf der suche nach sommerreifen. Hab auch ein paar testberichte gelesen.

Hab hier ein paar reifen zu auswahl. Preise und herstelle werd ich gleich als bild hochladen. Bitte um meinung, erfahrung und empfehlung. Danke

Lege wert auf lauftuhe und geringer verschleis

Image

Geringer Verschleiß? Dann streiche mal schnell den Conti sport contact und den Michelin Pilot sport;)

Ein "sport" im Namen steht häufig für eine Gummimischung, die zwar gut an der Straße klebt, sich aber eben auch schneller abrubbelt.

Zitat:

@matt1982 schrieb am 14. Juni 2011 um 11:33:50 Uhr:

Ich bin bei Nässe im allgemeinen sehr vorsichtig, da ich mal wegen Aquaplaning fast das zeitliche gesegnet habe.

Geht mir genauso. Auf der Autobahn bei 130 plötzlich Starkregen. Bin fast in die Leitplanke geknallt. Zum Glück hatte ich einen Schutzengel. Leider habe ich mit dem Heck noch einen anderen Verkehrsteilnehmer touchiert, dem ich aufgrund seiner sehr viel geringeren Geschwindigkeit auswich und dabei die Kontrolle verlor. Mit Können hatte das nichts mehr zu tun. Bei Regen fahre ich daher seitdem sehr ruhig. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Jetzt kommen nächste Saison auch neue Sommerreifen drauf. Daher verfolge ich diesen Thread interessiert.

Zitat:

@ronmann schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:42:54 Uhr:

Geringer Verschleiß? Dann streiche mal schnell den Conti sport contact und den Michelin Pilot sport;)

Ein "sport" im Namen steht häufig für eine Gummimischung, die zwar gut an der Straße klebt, sich aber eben auch schneller abrubbelt.

D.h dunlop kan ich dann auch streichen? :)

Zitat:

D.h dunlop kan ich dann auch streichen

Den kenne ich nicht, aber kann schon sein. Ich nehme es trotz meiner vielen km in kauf, dass der Reifen schnell verschlissen ist, weil die Sportreifen nunmal mehr Haftung bieten. Also falls du nur wenige km fährst, dann würde ich "geringer Verschleiß" aus dem Pflichtenheft streichen. Was nützt es in 5 Jahren einen alten rissigen (Achtung Übertreibung!) Reifen mit noch 6mm zu entsorgen?

In Sachen Komfort bist du bei Michelin richtig, weil die ne recht weiche Reifenflanke haben. Tendenziell steifer sind Bridgestone, Dunlop, Pirelli und damit weniger komfortabel. Andererseits mag ich die Schaukelei zu weicher Reifen bei 200 auf der AB auch nicht.

Meine Empfehlung: Bridgestone Potenza S001, dem gelingt der Spagat der Eigenschaften ganz gut!

Zitat:

@ronmann schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:23:24 Uhr:

Zitat:

D.h dunlop kan ich dann auch streichen

Den kenne ich nicht, aber kann schon sein. Ich nehme es trotz meiner vielen km in kauf, dass der Reifen schnell verschlissen ist, weil die Sportreifen nunmal mehr Haftung bieten. Also falls du nur wenige km fährst, dann würde ich "geringer Verschleiß" aus dem Pflichtenheft streichen. Was nützt es in 5 Jahren einen alten rissigen (Achtung Übertreibung!) Reifen mit noch 6mm zu entsorgen?

In Sachen Komfort bist du bei Michelin richtig, weil die ne recht weiche Reifenflanke haben. Tendenziell steifer sind Bridgestone, Dunlop, Pirelli und damit weniger komfortabel. Andererseits mag ich die Schaukelei zu weicher Reifen bei 200 auf der AB auch nicht.

Meine Empfehlung: Bridgestone Potenza S001, dem gelingt der Spagat der Eigenschaften ganz gut!

Ja gut ich fahr schon jährlich 20-25 tkm

Dunlop bietet meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus super Handling bei trockener und nasser Straße und einem guten Preis.

Im Moment habe ich die Pirelli pZero drauf. Ich muss sagen, das ich noch keinen besseren Reifen drauf hatte! Bei trockener Straße sind in der Regel alle namhaften Reifen gut.

Bei Nässe ist der Pirelli aber unschlagbar. Auf der Hinterachse hatte ich kaum noch Profil drauf, aber trotzdem sind diese Reifen bei Regen wie auf Schienen gefahren und das auch bei straffer Fahrweise.

Was ich jedoch nicht mehr drauf mache, sind Runflatreifen! Da kann man auch gleich Vollgummireifen drauf stecken!!! Knüppelhart und sau schwer sind diese Teile. Dazu noch sau teuer! Und mal ehrlich...wie oft im Jahr hat man eine Reifenpanne? Ich in den letzten 10 Jahren genau eine, weil ich mir einen Nagel eingefahren habe.

also ich tendiere auch eher zu dunlop jetzt ist die frage dunlop sport maxx tt oder rt?

o.k.

Bei der 17" non-RFT Auswahl von dem Zettel :) würde ich den Pirelli Cinturato P7 nehmen. Ein sehr ruhiger Reifen, den ich zuletzt auf meinem E46 330d hatte. Hatte ihn zwar nur ein Jahr im Einsatz aber von der Profiltiefe sah er danach noch aus wie neu.

Conti SC kaufe ich nie mehr - hatten bei mir am CLK keine zwei Sommer gehalten. Wobei am CLK auf Grund der Tieferlegung und der dadurch schlechteren Achsgeometrie kein Reifen länger als 2 Jahre nutzbar war.

Allerdings war der Conti (SC3 damals) auf den inneren 5cm glatt - nach rund 20tkm :rolleyes:

Der Michelin PS3 ist leider nicht der Nachfolger des PS2.

www.motor-talk.de/.../michelin-pilot-sport-3-erfahrungen-t2615383.html

Der PS2 ist jedoch ein echter Langläufer unter den Sportreifen - hatte ich auch schon auf Mercedesfahrzeugen und konnte nicht klagen.

Als RFT fahre ich derzeit jedoch auch wieder einen PS2 von Michelin. Eben den PS2 ZP. Ist noch die Erstausrüstüng meines 2012er E91 330d in der üblichen 18 Mischbereifung. Hab die Räder jetzt bei knapp 35tkm auf Winter gewechselt. Es dürften rund 30tkm mit diesen Sommerrädern gefahren worden sein.

Profiltiefe lag bei gut 5mm (hinten) und knapp 6mm vorne, sowie max 1mm Unterschied von innen nach außen. So muss das sein. Ebenso ist es wohl der komfortabelste RFT den man bekommen kann. Zumindest kein Vergleich mit den Bridgestone RE050A welche auf dem 1er meiner Freundin etwa so hart kommen als hätte er auch das Sportpaket wie mein 3er :rolleyes:

Zudem war im dritten Jahr schon wieder mal ein Sägezahn (Bridgestone halt) sichtbar (zum Glück nicht hör- oder fühlbar) gewesen. Jetzt im vierten Jahr wird er langsam poröse... Ist ein 4 jahre alter 118d mit 45tkm.

Ach so... Dunlop Sport Max kaufe ich auch nie mehr. Mit dem hatte seinerzeit meine C-Klasse aufgehört geradeaus zu fahren :)

Goodyear hatte ich noch nie - man hört aber häufig auch Gutes

Hallo Zusammen,

Ich suche auch neue Sommerreifen für meinen E91 330D (Hinterachse). Bisher sind 255er RFT drauf, finde die RFT Reifen aber ziemlich bescheiden. In Kombination mit Sportfahrwerk auch echt hart/holprig.

Ich tendiere nun zu Continental ContiSportContact 5 225/45 R17 91Y.

Verschleißt der Reifen wirklich so viel schneller als andere gute Reifen?

Laut ADAC Test (und auch anderen Tests) sollte das ein sehr ausgewogener Reifen mit immer noch akzeptablem Verschleiß (Note 2,5) und geringem Verbrauch sein?!

http://www.adac.de/.../...merreifen_Test_225_45_R17_Vergleich.aspx?...

Hoffe der Link geht.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich den M0,M01 (Mercedes) oder einen ohne Hersteller spec. nehmen soll. den für BMW (* Kennzeichnung) gibts ja nur mir RFT...

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Andi

Nur grob zur Info für dich...

Falls du wirklich nur 2 neue Reifen für die HA kaufen willst, solltest du auf gar keinen Fall auf die Idee kommen RFT (VA) mit nicht-RFT zu mischen.

So schlau waren nämlich schon andere :D (ging in die Hose)

Ach und weil`s mir gerade noch auffällt:

Die Reifengröße solltest du auch nicht unbedingt ändern :rolleyes: 255 --> 225 :confused:

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Kann man technisch begründen, warum RFT mit non-RFT so schlecht als Mischung funktioniert?

Ich hab halt im Sommer einen höheren verbrauch gehabt als im Winter und habs auf die 255er Bereifung auf der HA geschoben. Da die Winterreifen in 225er Breite auch recht gut mit der Kraft des Motors klarkommen, hatte ich überlegt auch im Sommer überall auf 225 zu gehen.

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