ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen 2016 Vorschläge

Sommerreifen 2016 Vorschläge

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:51

Hallo,

habe im November 2014 einen Vecci 1,9 TDCI Caravan übernommen. 2015 die dann draufgezogenen Sommergummis runtergerockt, und nun sind neue fällig. Habe mich mal schlau gemacht und bin auf den Hankook 225/45 ZR18 95Y Ventus V12 evo2 gestoßen. Wie ist eure Meinung und / oder habt ihr andere Vorschläge. Ich lese hier immer was von Sägezahn...

Danke für eure Tipps...

Beste Antwort im Thema

Qualität oder Marke haben erstmal nicht direkt was mit der Anfälligkeit für Sägezahn zu tun.

Hatte mal Michelin Primacy HP drauf, verdammt teuer und nach einer Saison konnte man schon den ersten Versatz an den Blöcken spüren.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ja Sägezahn ist beim Caravan ein großes Problem! Ich kann nur Reifen mit asymmetrischem Profil empfehlen. Seitdem ich Reifen mit asymmetrischem Profil fahre ist der Sägezahn Vergangenheit!

Ob der Hankook dieses Profil hat weiß ich nicht.

Mit Brightstone und Hamkook hatte ich auch Sägezahn kann aber sein das diese auch Reifen mit asymmetrischem Profil herstellen einfach mal nachfragen!

Ich selber fahre Khumo Reifen, Preigünstig sehr laufruhig und gute Straßenlage, Nachteil etwas geringere Laufleistung!

MfG, vectrahans

Als Empfehlungen für den Vectra/Signum kann ich mich an diese erinnern:

Hankook Hankook Ventus S1 Evo K107

Barum Bravuris

Ich kauf nur Qualität. Continental, Michelin, Goodyear oder Bridgestone.

 

Aktuell Michelin Primancy 3

Qualität oder Marke haben erstmal nicht direkt was mit der Anfälligkeit für Sägezahn zu tun.

Hatte mal Michelin Primacy HP drauf, verdammt teuer und nach einer Saison konnte man schon den ersten Versatz an den Blöcken spüren.

würde mal den Falken Ziex 914 anschauen ....

Also den Hankook habe ich schon mehrfach problemlos auf dem Caravan gefahren. 225/45 ZR18

Ist auf den Sommerrädern auch aktuell drauf. Dadurch, dass er Längsrillen hat, ist das V-Profil in der Mitte kein Problem im Bezug auf Sägezahn. Zumindest hatte ich bei den zwei Vorgänger-Sätzen nie Probleme.

Den Vorgänger vom Ziex 914, den Ziex 912 hatte ich auf meinen Vorfacelift-Vectra C, der war ganz ok. Nur auf Nässe waren und sind weder der Falken, noch der Hankook richtig gut. Da fühlen sich beide etwas "komisch" an.

Den Hankook sehe ich übrigens auch in der Klasse der Qualitätsreifen.

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 9. Januar 2016 um 16:36:44 Uhr:

Ich kauf nur Qualität. Continental, Michelin, Goodyear oder Bridgestone.

Aktuell Michelin Primancy 3

Das soll also heißen, weil ich Vredestein gekauft habe, ist es keine Qualität ?

Übrigens ich bin mit Vredestein voll zufrieden, kein Sägezahn und sehr ruhiger Reifen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 13:57

Zitat:

@torrannagga schrieb am 10. Januar 2016 um 14:23:35 Uhr:

Also den Hankook habe ich schon mehrfach problemlos auf dem Caravan gefahren. 225/45 ZR18

Ist auf den Sommerrädern auch aktuell drauf. Dadurch, dass er Längsrillen hat, ist das V-Profil in der Mitte kein Problem im Bezug auf Sägezahn. Zumindest hatte ich bei den zwei Vorgänger-Sätzen nie Probleme.

Den Vorgänger vom Ziex 914, den Ziex 912 hatte ich auf meinen Vorfacelift-Vectra C, der war ganz ok. Nur auf Nässe waren und sind weder der Falken, noch der Hankook richtig gut. Da fühlen sich beide etwas "komisch" an.

Den Hankook sehe ich übrigens auch in der Klasse der Qualitätsreifen.

Der Hankook hat aber im EU Reifenlabel bei Nässe ein "A" zu stehen. Wie äußert sich denn das komische Gefühl?

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Jan. 2016 um 14:44:42 Uhr:

Das soll also heißen, weil ich Vredestein gekauft habe, ist es keine Qualität ?

 

Übrigens ich bin mit Vredestein voll zufrieden, kein Sägezahn und sehr ruhiger Reifen.

Muss jeder selbst wissen, was er kauft. Ich spare nicht bei der Sicherheit. Neben besten Nässeverhalten spielen auch Verschleiß und Alterung für mich eine Rolle.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:16

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:06:37 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 10. Jan. 2016 um 14:44:42 Uhr:

Das soll also heißen, weil ich Vredestein gekauft habe, ist es keine Qualität ?

Übrigens ich bin mit Vredestein voll zufrieden, kein Sägezahn und sehr ruhiger Reifen.

Muss jeder selbst wissen, was er kauft. Ich spare nicht bei der Sicherheit. Neben besten Nässeverhalten spielen auch Verschleiß und Alterung für mich eine Rolle.

Da gebe ich dir Recht. Aber in wie weit ist denn das EU Reifenlabel aussagekräftig?

Hier mal das vom Hankook: (c) Reifen.com

Ich habe auch den evo V12 (225/45 R18) als Sommerreifen schon seit 2010 ohne Probleme auf dem Caravan. Läuft recht leise, bei Nässe gibt es nichts zu meckern und den Verschleiß empfinde ich als normal.

Zitat:

@torrannagga schrieb am 10. Januar 2016 um 14:23:35 Uhr:

....

Den Vorgänger vom Ziex 914, den Ziex 912 hatte ich auf meinen Vorfacelift-Vectra C, der war ganz ok. Nur auf Nässe waren und sind weder der Falken, noch der Hankook richtig gut. Da fühlen sich beide etwas "komisch" an.

...

der 914 ist deutlich verbessert worden ... den 912 hatte ich auf der Hinterachse meines Golfs , Vorn kam 1 Jahr später der 914 drauf .... daraufhin wurde mein Fronttriebler zur unkalkulierbaren Heckschleuder im Grenzbereich auf feuchter Fahrbahn ... :D ... sieht auf der Nordschleife zwar spektakulär aus wenn ein Golf1 quer um die Kurven kommt aber wirklich schnell ist das nicht . Sofort hinten auch 914er montiert und alles ist wieder gut :)

Zitat:

@ecto01 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:57:05 Uhr:

 

Der Hankook hat aber im EU Reifenlabel bei Nässe ein "A" zu stehen. Wie äußert sich denn das komische Gefühl?

Ja, seh ich auch gerade. Das Gefühl lässt sich auch schlecht beschreiben. Ich hatte auch nie eine brenzlige Situation oder ähnliches. Subjektiv war jedoch der Michelin Primacy auf unserem Signum in 17 Zoll irgendwie griffiger auf Nässe oder zumindest feuchter Fahrbahn.

Der Hankook fuhr sich auf trockener Straße irgendwie ganz anders als auf nasser, während der Michelin da immer ziemlich gleich war.

Wie gesagt, das war halt mein subjektiver Eindruck, wobei sich das nie unsicher angefühlt hab. Habe ja schon etliche Sätze vom V12 EVO1 gefahren und jetzt den EVO2 drauf. Der S1 EVO war mal auf einem unserer Signums drauf, der war übrigens auch irgendwie neutraler.

Egal, ich finde, Hankook hat gute Reifen zu einem fairen Preis. Ist ja nicht umsonst Erstausrüster bei der S-Klasse und einigen VAG-Modellen. Die meisten Hankook-Reifen, die ich bisher auch bei Bekannten montiert habe, kamen übrigens aus Ungarn. Hankook ist auch im LKW-Bereich und Sprinterbereich gut vertreten. Die wissen schon, wie man Reifen macht.

Michelin und Continental machen auch gute Reifen, zu einer Aussage über die Qualität gehört meiner Ansicht nach aber auch immer das Reifenmodell. Ein auf Spritsparen optimierter Reifen hat zwangsläufig andere Schwerpunkte als ein sportlicherer Reifen, wie beispielsweise der Ventus V12, Conti Sport Contact o.ä.

@Uli:

Das ist auch interessant zu erfahren, dass es dir auch so ging. Mein 2.2 DTI im Vectra C wollte mit dem 912 immer über die Vorderachse weg in engen, schnellen Kurven.

Hatte auch schon mal Hankook optimo k415 auf dem Vectra-A. Die waren leider ziemlich bescheiden bei Nässe.

 

Erstausrüster ist für mich jetzt zwangsläufig kein Argument für besonders hohe Qualität.

 

Vor dem Vectra-C hatte ich einen Vectra-A V6 und bei dem haben sich schon die Michelin Sommer wie Winter bezahlt gemacht. Die Reifen verschleißen einfach nicht so schnell und halten eine Saison länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen