Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Sommer und Winterdiesel mischen

Themenstarter

Wenn ich Sommer und Winterdiesel mische, 50:50, wie viel "Frostschutz" habe ich dann, also bis wie viel °C ?

Danke

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wenn ich Sommer und Winterdiesel mische, 50:50, wie viel "Frostschutz" habe ich dann, also bis wie viel °C ?

Danke

Reiner Sommerdiesel hat einen CFPP von 0 °C , Winterdiesel bis zu -22 °C  wenn du diesen 50/50 mischt komme ich auf ein Ergebnis von bis zu -11°C

http://de.wikipedia.org/wiki/CFPP

Fahrst Du mit Heizöl und hast Angst stehen zu bleiben hää?? :D ;)

(nur ein Spaß gell..)

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Fahrst Du mit Heizöl und hast Angst stehen zu bleiben hää?? :D ;)

(nur ein Spaß gell..)

Hast du was gegen Leute die mit Heizöl fahren?

Ich habe es noch nie erlebt, dass es von der Polizei kontrolliert wurde.:D

mfg

naidhammel

Was hat denn diese Frage im Pflegeforum zu suchen?????

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

An unseren Tankstellen wird eh der Diesel verkauft, der zur Zeit benötigt wird und das muss auch von den Temperaturen ausreichen.

Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

Steuerhinterziehung in einem öffentlichen Forum kommt nie gut an!;)

Und dann noch das falsche Unterforum.....trinkst Du das Zeug etwa?

Themenstarter

Der Hintergrund der Frage war eigentlich folgender, ich habe 20L Sommerdiesel hier stehen, das Thermometer daneben sagt -6°C und es war noch flüssig, trotzdem würde ich es ungern pur einfüllen, wenn man das tatsächlich proportional zu -22°C Diesel rechnen kann bin ich mit 20 Winterdiesel und 20L Sommerdiesel bis -11°C geschützt, reicht also. Wenn ich gar 40L Winterdiesel rein tue bis ca. -15, also kann man das jetzt wohl unbedenklich tun.

• 1x

Nuddel88 Nuddel88

a neverending story..

Im Moment ist es ja nicht so kalt. Und bis zu den nächsten Wochen soll es auch wieder kälter werden.

Überleg also ob bis dahin der Sprit draußen ist. Wir hatten hier diesen Winter schon unter -15 Grad.

Frank128 Frank128

Wendelstein

Man kann ja auch 2x 10l einfüllen. ;)

Gruß

Frank, dem hoffentlich nicht das LPG einfriert. :D

PS: Wenn der Diesel bei mehr als -10°C draußen stand, solltest du ihn nicht einfüllen, ohne ihn vorher im Haus min. 12-24h auf Temperatur kommen zu lassen! Sonst kannst du haben, dass dein Dieselfilter sofort zu ist!

Einmal gestockt, lösen sich die Paraffine nicht mehr so schnell auf! Schon gar nicht bei den aktuellen Temperaturen. Daher: Vor dem Einfüllen, erstmal im Haus/Keller lagern um ihn auf Temperatur zu bringen.

MfG

• 1x

Fazit:

- nehm das Zeug ins Haus uns lasse es "aufwärmen" (aber bitte nicht auf dem Herd;) )

- Fülle in zwei Etappen den SOmmerdiesel ein und fülle den Rest mit Winterdiesel auf.

Also viel Erfolg.

mfg

naidhammel

P.S.: Da es im Moment warm ist (zumindestens bei uns) würde ich auch das ganze Zeug einfüllen, wenn ich danach ne weitere Strecke fahre. Zu beginn mit Winterdiesel auffüllen udn am Ende der Fahrt dann nochmal. :D

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Der Hintergrund der Frage war eigentlich folgender, ich habe 20L Sommerdiesel hier stehen, das Thermometer daneben sagt -6°C und es war noch flüssig, trotzdem würde ich es ungern pur einfüllen, wenn man das tatsächlich proportional zu -22°C Diesel rechnen kann bin ich mit 20 Winterdiesel und 20L Sommerdiesel bis -11°C geschützt, reicht also. Wenn ich gar 40L Winterdiesel rein tue bis ca. -15, also kann man das jetzt wohl unbedenklich tun.

Füll das im Sommer ein, oder ist bei Euch der Sprit ausverkauft?:D

Fahrzeugpflege: Sommer und Winterdiesel mischen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sommer und Winterdiesel mischen : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH