ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber

Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber

Hi,

hat jemand vielleicht die Sollwerte für die Lambdasonde und den Saugrohrdruckgeber? Ich will nämlich mit VAG COM über die Messwertblöcke prüfen, ob die Teile die richtigen Werte liefern!

MrX

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. August 2007 um 20:40

Hat jemand schon mal vom elektronik high tech und lambdasondendingsda abgesehen und an einen mechanischen defekt gedacht? Wie z.B. einen defekten Ventilsitzring oder ein Ventil?

Meinst du wirklich? Würde das auch erklären warum der Saugrohrdruck sich plötzlich erhöht wenn er unrund läuft?

Das hat er aber schon mit 31Tkm gemacht, kann da schon sowas kaputt sein? Sonst läuft der AKQ Motor aber astrein und ohne besonderen Ölverbrauch. Mit dieser Macke fahre ich schon 30Tkm rum ohne das sich was geändert hat.

MrX

Hi MrX

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Ich fahre ebenfalls einen G4 mit AKQ Motor und habe GENAU das selbe Problem.

Gemacht wurde folgendes:

- Lambdasonde getauscht

- Motorreinigung durchgeführt

- Drosselklappe gereinigt

- Zündkerzen gewechselt

- Zündkabel und Unterdruckschläuche auf Funktion getestet

Der Golf war beim "Freundlichen". Da der aber 15km weg ist, war der Motor inzwischen warm und ein auslesen brachte Normalwerte und keinen im Fehlerspeicher abgelegten Fehler.

Also blieb der Golf über Nacht in der Werkstatt, aber am nächsten Morgen schlug dann der Vorführeffekt zu. Das war 4 Mal hintereinander, wonach der "freundliche" dacht, ich hätte einen an der Klatsche.

Danach gab ich die Fehlersuche aus Kostengründen auf, ist inzwischen 3 oder 4 Jahre her...

Jedenfalls hat der Golf immernoch diese Macke (seltsamerweiser schnurrt der Motor im Winter tadellos und nur im Sommer tritt das auf) was mich trotz allem stört.

Einen Anmerk zu Deinen Ausführungen hätte ich noch:

Wenn das Problem auftritt, riecht er nach unverbrannten Benzin. Im Normalzustand riecht er hingegen kaum nach Abgasen oder ähnlichem.

Wäre schön zu wissen, ob es noch mehr AKQ's mit diesem Phänomen gibt und ob irgendjemand eine Lösung hat, die dieses Problem wieder dauerhaft abstellt.

Viele Grüße

Martin

Super, Danke für den Link

Viele Grüße

Martin

am 16. September 2007 um 6:31

Ich habe das Problem auch:

1.Es ist nur im Sommer

2.nur wenn das Auto in der Garage gestanden hat, also aus "kühler" Atmosphäre nach draußen in die Sommerwärme bewegt wird. Stand das Auto über Nacht draußen, ist es nicht !

Ja,gleiche sache wie bei uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber