ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber

Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber

Hi,

hat jemand vielleicht die Sollwerte für die Lambdasonde und den Saugrohrdruckgeber? Ich will nämlich mit VAG COM über die Messwertblöcke prüfen, ob die Teile die richtigen Werte liefern!

MrX

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Juli 2007 um 21:24

re

Saugrohrdruck motor aus -> 0,980hPa

Schubbetrieb -> deutlich unter 0,980hPa

 

Die Lambdasonde prüfst du über den Lambda Integrator. der muss um +-10 Schwanken dann ist alles I.O je nach Last zustand.

Die Aditive Adaption und die Multiplikative Adaption sollte max bei +- 1-2 liegen, alles was höher lässt auf einen defekt bzw ein problem schliesen.

liegt die aditive adaption im positiven bereich, wird das gemisch dauerhaft angefettet. liegt sie im negativen wird abgemagert. Eventuell sind die MW blöcke auch als Lambda Leerlauf oder Lambda Teillast benannt, das kommt immer drauf an :-)

Du kannst aber auch mittels Oszi die Regelfrequenz der Lambda prüfen ob diese noch einwandfrei regelt. die Regefrequenz sollte meine ich bei 0.5Hz liegen, muss ich aber nochmal nachschauen.

Die Spannung zwischen min und Max (Also Fett und Mager) sollte min 450mV betragen.

Ebenso sollte die Spannung aus dem Steuergerät 450mV betragen bei abgezogener Lambda sonde.

Die Passenden MW Blöcke findest du in den unterlagen zu deinem Motorstg bzw in einschlägigen VAG Com foren.

*die Werte sind Werte aus dem Kopf,am besten nochmal fix nachlesen, aber so hast du schonmal einen anhaltspunkt*

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

.

*die Werte sind Werte aus dem Kopf,am besten nochmal fix nachlesen, aber so hast du schonmal einen anhaltspunkt*

werte aus dem kopf, meinst wohl das glaubt dir einer? wo nun jeder weiß das du zugang/entwerfer zu ELSA und autodata hast?

und dann jammerst du, wegen dein job..-weil alle im forum was rumposaunen davon

Vielen Dank schonmal!

Der Saugrohrdruck wird in % angezeigt, und der Lambdawert steht immer irgendwo im - Bereich. ebenfalls in %

MrX

am 29. Juli 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von vw-driver33

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

.

*die Werte sind Werte aus dem Kopf,am besten nochmal fix nachlesen, aber so hast du schonmal einen anhaltspunkt*

werte aus dem kopf, meinst wohl das glaubt dir einer? wo nun jeder weiß das du zugang/entwerfer zu ELSA und autodata hast?

und dann jammerst du, wegen dein job..-weil alle im forum was rumposaunen davon

Klar habe ich zugang zu Elsa, Autodate und ESI Tronic, das aber Berufsbedingt. Und die werte die ich oben gepostet habe, sollte jeder 0815 KFZ Meister kennen, wenn nicht sollte er sich sein lehrgeld wiedergeben lassen.

@Nachlesen

Die werte braucht man nicht aus der Elsa raussuchen, die stehen in jedem KFZ Fachbuch bzw Tabellenbuch.

@Saugrohrdruck

der sollte auch im Klartext angezeigt werden, schau mal in den MW 1-10. Wie stehen den die Lambda werte?

Wenn ich irgendein Bauteil wie z.B. die Lambdasonde austasuche, muss das dann über VAG COM angepast werden? Oder einfach neues Teil rein und gut?

MrX

am 29. Juli 2007 um 12:12

da wird nix angepasst. rein und gut

 

die kann man nicht einstellen oder sonstiges, sie soll ja messen, das steuergerät regelt dann anderweilig

am 29. Juli 2007 um 12:33

re

was du machen kannst ist die Lernwerte vom Steuergerät löschen -> Eigendiagnose -> Anpassung -> Kanal 00

Bei deinem Motor muss nix angepasst werden :-) bei größeren Audis muss man das machen :-) aber nicht beim nem G4

Kann eine defekte Lambdasonde bei warmen Wetter und kaltem Motor, einen extrem unrunden Leerlauf verursachen, der duch ein paar mal Gas geben weg geht?

Ich hatte mal den Stecker abgezogen, das hat aber nix geändert!

MrX

am 31. Juli 2007 um 15:11

re

das Sägen im Leerlauf kommt meistens durch eine verdreckte Drosselklappe. Die Lambda kann auch dafür verantwortlich sein aber das würdest du am Lambda Integrator sehen bzw das Problem wäre weg wenn due die Lambdasonde abziehst

Sägen tut er nicht! Die Drehzahl bleibt gleich, jedoch läuft der Motor sehr unrund! Wenn man ein paar mal kräftig Gas gibt ist es sofort weg! man merkt auch ein leichtes Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang. Die Drosselklappe ist gereinigt und angepasst worden. Was kann das seien?

MrX

am 31. Juli 2007 um 17:29

bei unrunden lauf steht immer falschluft ganz oben auf der liste 

Ich habe schon die Dichtungen vom Ansaugkrümmer neu gemacht, hilft aber auch nicht. Das macht er ja nur wenn es wärmer ist. Jetzt im Moment wo es kühler ist, läuft der Motor einwandfrei!

Bei Falschluft müsste doch auch beim Gasgeben die Drehzahl "hängen" bleiben, oder? Das ist auch nicht der Fall! Die Drehzahl fällt schön sauber wieder ab! Aber wieso geht es nach ein paar mal Gasgeben dann weg? Kann es an den Einspritzventilen oder dem Druckregler liegen?

MrX

am 31. Juli 2007 um 18:57

re

Wenn Falschluft der Grund wäre, dann würde die Multiplikative und Aditive Adpater im Plus bereicht stehen und das nicht zu knapp da die Lambdasonde die Falchluft erkennt und gegenregelt. Daher wäre es intressant mal die genauen Werte zu erfahren die die Lambdasonde in den "Ruckel" Bereichen liefert. so läst sich leicht feststellen ob nun Falschluft schuld ist oder z.b ein zu hoher Krafstoffdruck oder eine tropfende Einspritzdüse

Ich müsste dan mal den Lambdawert mitloggen, wenn das Problem wieder auftritt!

Das mit dem zu hohen Kraftstoffdruck und einer tropfenden Einspritzdüse hört sich interessant an. Das ist fast so als ob er nur auf drei Töpfen läuft. Die Zündanlage ist jedoch OK, neue Kabel und Kerzen und andere Zündspule.

Kann soetwas Temperaturabhängig sein?

MrX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sollwerte für Lambdasonde und Saugrohrdruckgeber