ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solarpanel für Dach V-Klasse Marco Polo

Solarpanel für Dach V-Klasse Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:33

Hallo miteinander

Ich spiele mit dem Gedanken Solarpanels auf das Dach des Marco Polos zu montieren um eine etwas grössere Autonomie von der Steckdose zu haben.

Auf was muss ich achten und was ist wichtig? Gibt es gute Montagewerkstätten?

 

Danke für Tipps und Empfehlungen!

Regnerische Grüsse

Vince

Beste Antwort im Thema

5 Wochen Griechenland sind rum und wir sind ganz begeistert von unserem Marco Polo und natürlich auch der installierten Photovoltaik-Anlage.

Wir haben überwiegend "wild" gecampt und waren lediglich 5 Tage auf Campingplätzen. Aber auch da sind wir nicht ans Netz gegangen. Die Board-Batterie war meistens schon Mittags voll und die Anlage ging in den Stillstand - es hätte also noch viel mehr Strom geerntet werden können.

Es wurden 7.800 kWh (568 Ah) Strom erzeugt. Alle Verbraucher haben wir auf 12 Volt umgestellt (Ladegeräte von Laptop, Foto, Akkus etc., sowie Küchengeräte). Die USB-Buchse in der Westfalia-Versorgungssäule wurde gegen eine 12V-Buchse umgetauscht, da sie als einzige Dauerstrom liefert. Falls hier trotzdem USB-Buchsen benötigt werden, kann man einen Adapter reinstecken.

Einen zusätzlichen positiven Effekt hat die Photovoltaik-Anlage während der Fahrt. Über das Batterie-/ Generator-Management sind schon zahlreiche Beiträge erschienen und das scheint ja schon bald eine Raketenwissenschaft zu sein.

Wer verfolgen will was sich da so tut, kann ja mit der entsprechenden Tastenkombination im KI sich die Werte anzeigen lassen (siehe Beitrag von PAHUL im Thread "Marco Polo : Batterie Management"). Bei mir steckt im Zigarettenanzünder der Ablage ein Voltmeter, über welches ich verfolgen kann, ob der Generator lädt. Im Schiebebetrieb geht er grundsätzlich in den Ladezustand.

Wenn der Generator also nicht lädt, geht die Spannung im Bordnetz zurück und die Photovoltaikanlage beginnt zu laden, was auch noch einen leichten Spareffekt hat, denn diese erzeugte Energie muss nicht mit Treibstoff via Generator erzeugt werden.

Befner bekam ja von Westfalia die Info, dass die Starter- UND Zusatzbatterie keinesfalls zusammen geladen werden darf. Ich kann mir vorstellen, was hier gemeint ist. Irgendwann bekam ich auf dem KI die Anzeige mit Batteriesymbol und der Meldung "Anhalten s. Betriebsanleitung" (siehe Foto). Leider schweigt sich allerdings die Betriebsanleitung über diese Meldung aus.

Nach Zündung Aus/Ein ist die Meldung weg. Als sie einige Tage später wieder erschien, habe ich die Sicherung welche ich leicht zugänglich hinter der Beifahrer-Batterieabdeckung habe, rausgezogen (siehe Foto). Danach gab es keine Meldungen mehr. Ich nehme an, dass das Batteriemanagement das zusätzliche Ampere welches von der Photovoltaikanlage während der Fahrt in die Starterbatterie fliesst als Fehler interpretiert.

Im Stand kann man ja die Sicherung dann wieder reinstecken, wenn man längere Zeit steht.

Die Anlage erzeugt auch noch bei diffusem Licht (bewölktem Himmel) Strom, lediglich bei Verschattung (auch Teilverschattung) bricht sie ein. Wie das Panel zur Sonne steht ist nicht so wichtig, der Unterschied zwischen günstigem und ungünstigem Einstrahlwinkel liegt bei gut 10%.

Schade, dass es beim Marco Polo sowas nicht als Sonderausstattung gibt, denn damit macht man sich unabhängig von Steckdosen.

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:22

Werd ich... Versprochen!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 8:00

Et voila... die Bilder

Tolle Bilder, @TheGloryV ;-)

am 20. Juli 2016 um 8:31

Also auf die Bilder bin ich auch gespannt :) :)

Mich würde folgendes noch interessieren @TheGloryV

- Wer hat den Einbau vorgenommen oder hast Du das alles selber gemacht?

- Wie hat sich die Fahrzeughöhe verändert?

- Was verhält sich das Ganze, wenn Du extern Strom beziehst? Ich nehme an, es ist nicht so ideal, wenn die Batterien von zwei Quellen gespiesen werden.

Vielen Dank für Deine Mühe uns deine Lösung etwas näher zu bringen.. :)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:09

Sorry... ich bin gerade im italienischen Nirgendwo und irgendwie klappt der Bilderupload über das Wifi nicht.??

Die Solarzelle darf auf keinen Fall Starter- UND Zusatzbatterie laden, da dann die werkseitige Elektronik überbrückt wird und es zu Fehlfunktionen / Beschädigungen kommen kann. Diese Info bekam ich letzte Woche von Westfalia direkt.

Gruß

Befner

Zitat:

@TheGloryV schrieb am 30. Juni 2016 um 20:51:13 Uhr:

So... ich hab nun eine Solarzelle auf dem Dach... hat nun CHF1300.- gekostet und ist wirklich toll! Die Zelle versorgt nun Wohnmobil- und Starterbatterie.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 16:17

2ter Versuch...

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:16

Nach drei Wochen erster Erfahrungen muss ich sagen das es toll funktioniert. Ich kann bei bewölktem Himmel 5 Tage autonom mit eingestelltem Kühlschrank auf Stufe 3, Licht, Radio, Standheizung,etc... campieren und die Batteriestandsanzeige ging nie unter 4 Striche. Probleme gabs bis jetzt keine.

am 3. August 2016 um 19:36

Zitat:

@TheGloryV schrieb am 3. August 2016 um 21:16:30 Uhr:

Nach drei Wochen erster Erfahrungen muss ich sagen das es toll funktioniert. Ich kann bei bewölktem Himmel 5 Tage autonom mit eingestelltem Kühlschrank auf Stufe 3, Licht, Radio, Standheizung,etc... campieren und die Batteriestandsanzeige ging nie unter 4 Striche. Probleme gabs bis jetzt keine.

Verlegung und Bohrung am Dach hat auch die Firma gemacht ?

Bei meinem Mercedes wurde eine Antenne am Dach vor Jahren eingebracht ,seit dem rostet die Stelle trotz sorgfältige Lackierung vom MB Werkstatt .

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:37

Ja... wurde alles durch die Firma gemacht.

am 3. August 2016 um 19:39

Zitat:

@TheGloryV schrieb am 3. August 2016 um 21:37:53 Uhr:

Ja... wurde alles durch die Firma gemacht.

Was ist das für eine Firma ? Hast du ein Link ?

 

Danke !

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:30

Campingprofi Donada & Witzig AG

 

Giessenstrasse 11, 8953 Dietikon

043 322 58 58

 

https://g.co/kgs/D7TBL3

am 4. August 2016 um 3:38

Zitat:

@TheGloryV schrieb am 3. August 2016 um 23:30:29 Uhr:

Campingprofi Donada & Witzig AG

 

Giessenstrasse 11, 8953 Dietikon

043 322 58 58

 

https://g.co/kgs/D7TBL3

Danke !!

am 4. August 2016 um 8:46

Zitat:

@TheGloryV schrieb am 3. August 2016 um 21:16:30 Uhr:

Nach drei Wochen erster Erfahrungen muss ich sagen das es toll funktioniert. Ich kann bei bewölktem Himmel 5 Tage autonom mit eingestelltem Kühlschrank auf Stufe 3, Licht, Radio, Standheizung,etc... campieren und die Batteriestandsanzeige ging nie unter 4 Striche. Probleme gabs bis jetzt keine.

1) So viel ich verstehe ,unterstütz die Anlage die Zusatzbatarie. Das ist aber keine richtige Stromversorgung wie beim Camping ,wo man 230 Volt Steckdose benutzen kann.

 

2) Wie verhält sich die Anlage und die Batterie ,wenn es am Campingplatz reguliere Stromversorgung von außen kommt ?

Themenstarteram 4. August 2016 um 13:43

Genau... das Panel lädt primär die Zusatzbatterie und deshalb auch keine 230Volt. Soweit ich verstanden habe wird beim Steckerbetrieb das Panel nicht zum laden dazugenommen, sondern erst wenn kein Stecker erkannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solarpanel für Dach V-Klasse Marco Polo