Solaranlage und was darf ich damit machen?
|
Hallo,
habe für umsonst einen Solarmodul (Siemens, 55 Watt, 30 x 125 cm) nebst Regler (Conrad Laderegler mit Tiefentladeschutz 5.6) bekommen. Montage und Anschluß ist im Prinzip kein Problem. Die Anleitung ist aufschlußreich und ausreichend.
Das Dingens ist eigentlich für den Wohnwagen gedacht. Da dort aber (noch) keine Batterie drin ist, möchte ich es zunächst nur als Batterieladegerät für die Zweitbatterie im Zugfahrzeug VW T4 benutzen. Natürlich ist das ungeschickt, weil dann das Solarmodul nicht fest montiert ist, sondern beim Parken auf oder neben das Auto gestellt werden soll - ist ja nur zum Ausprobieren!
Jetzt überlege ich mir aber, ob da was schiefgehen kann, wenn ich den Regler an die Batterie anschließe? Klar ist, daß immer nur eine Stromquelle Saft bringt. Entweder läuft der Motor oder das Solarmodul ist angeschlossen. Beides gleichzeitig geht ja auch nicht.
Was meint ihr dazu?
pfisti |

Solaranlage
Hallo Pfisti,
ist kein Problem beides parallell anzuschliessen.
Die Batterie wird von der Quellle mit dem höheren Potential geladen, entweder Motor oder Solarzelle.
Beim Festeinbau im Wohnwagen kommt dann evtl. noch das Ladegerät als 3. Quelle dazu.
Viel Spass damit, und immer einen sonniges Fleckchen
Gruss Bernd
Kannst du das nicht provisorisch auf einem Dachgepäckträger montieren?
Oder ggf. von innen gegen die Heck- oder Seitenscheibe hängen. Dabei sinkt zwar die Leistung könnte aber immer angebracht bleiben.
Nur so ne Idee ...
Gruß Meik
Danke für die Antworten.
An eine Montage auf einem Dachträger habe ich auch schon gedacht. Das scheitert aber leider daran, daß der VW-Bus an der rechten Dachseite so eine Gummileiste dran hat, um ein Vorzelt anzubauen und deshalb kein Dachträger montiert werden kann. Die Gummileiste kann man zwar weg machen, aber dann ist sie weg .... daß natürlich das Vorzelt ein Sch.... ist und eh nie aufgebaut wird, steht auch einem anderen Blatt ....
Der Bus hat hinten rum getönte Scheiben. Man könnte es also höchstens auf das Armaturenbrett legen, grins, ....
pfisti
XC90, V70, V40
Ich weiß ja nicht wo Du das testen willst, aber daneben stellen würde ich das Modul nicht. Bei den derzeitigen Preisen für ein 55Wp Modul ist die Verlockung für einige vieleicht doch zu groß. Das Risiko das Modul beim Transport, Aufstellen und Abbauen zu beschädigen würde ich auch nicht eingehen wollen.
Ich würde es auf einem Dachträger montieren und für das Zelt eine Kederleiste am Dachträger oder unter der Regenrinne befestigen.
Gruß Manfred