| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Solaranlage? Rückfahrsystem?
|
Hallo zusammen,
habe mir ein 97er T4 mit Karmann-Aufbau gekauft. Dafür suche ich nun eine Solaranlage. Fahrzeug wird auch mal am Wochenende bewegt, und natürlich auch mal ne Urlaubsfahrt damit gemacht. Jetzt möchte ich aber ziemlich autark mit dem Teil unterwegs sein, ohne dass die Batterien gleich aufgeben. Hat jemand einen Vorschlag, welche Solaranlage da in Betracht kommt? Ich bin technisch zwar sehr versiert, aber mit Solaranlagen habe ich mich noch nicht so befasst. Es kommt in erster Linie auch nicht so aufs Geld an, sollte aber doch preiswert und gut sein. Des weiteren möchte ich noch ein Rückfahrsystem einbauen. Der Bildschirm sollte nicht so groß sein für einen T4. Wie sieht es mit Funkübertragung aus? Funktioniert das? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank schonmal.
Gruß |
Ähnliche Themen zu: Solaranlage? Rückfahrsystem?
-
Störgeräusche durch Solaranlage
von: Tea-Sie Kommentar: 1 zuletzt am: 09.09.2008 -
Rückfahrsystem!
von: BurnyNator zuletzt am: 21.07.2008 -
Solaranlage und was darf ich damit machen?
von: pfisti Antworten: 4 zuletzt am: 07.04.2006 -
Solaranlage für Wohnmobil
von: Sterzinger Kommentare: 11 zuletzt am: 27.10.2009
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Als Solaranlage, wenn es nicht so genau auf den Cent ankommt ist von Tenhaf die automatische Satanlage eine Idee. Bei der Rückfahrkamera habe ich leider die Erfahrung gemacht, das die bei mir via Bluetooth überträgt, somit können Störungen vom Handy passieren.
Nordjoe
Hallo erst mal,
auf meinem Womo ist eine Anlage von Büttner verbaut.
Bei Büttner gibt es Solar Kompletanlagen die mit ein wenig Geschick, in Eigenleistung verbaut werden können.
Die Montage ist meiner Ansicht nach keine große Sache.
Zur Rückfahrkamera über Funk kann ich nicht viel sagen, außer das so etwas mehrfach beim Real angeboten wurde und ich mich selber für eine Funk gestützte Rückfahrcamera interessiere.
Momentan ist eine Kabel gestützte Kamera am Heck oben im Einsatz und die Sicht nach hinten doch recht begrenzt.
Eine zweite Kamera in der Nummernschildverkleidung würde mein eingeschränktes Sichtfeld wie ich meine, erheblich verbessern.
Daher würde es mich ebenfalls interessieren, ob und wie gut die Funk gestützten Kameras sind.
Hallo Astra,
ich schlage vor Du gibst erst einmal "Solaranlage" in das Suchfeld von Motor-Talk ein, dann bist Du für heute genügend beschäftigt, und danach vielleicht leicht verwirrt ob der verschiedenen Meinungen über die Dimensionierung usw.
Aber dann kannst Du ja noch einmal gezielt fragen
Gruß Knilchlein
hallo!
rückfahrsystem:
http://www.waeco.com/de/4565.php
für die solaranlage:
strombedarf ausrechnen, dadurch ergibt sich die notwendige batterie + solarkapazität.
lg
Solaranlage? Rückfahrsystem?
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Ich such mal danach, wenn ich dann immer noch Hilfe brauche, melde ich mich dann.
Gruß
S4+LPG=Spass ohne Reue
Da wir recht ähnluche WoMos fahren lege ich dir mal den "renovieungs" Bericht in meinem Blog ans Herz. Die Solaranlage funktioniert sehr gut und die Rückfahrcamera auch (wird auch als rückspiegel genutzt).
http://www.motor-talk.de/.../...novierung-endlich-fertig-t2237412.html
Gruß
BB
PS: Der Strom recht so je nach Verbrauch und wetter 2-5Tage. 2 tage komme ich bei halbwegs gutem Wetter mit etwa 10h helligkeit aus, wenn ich mich nicht sehr einschränke ( Also TV wird genutzt, Kühlschrank bleibt recht Kühl (es ist ein kompressorkühlschrank verbaut), Beim Licht wird nicht gespart), 5 Tage gehen im Sommer mit einschränkungen ( max 1/2h TV am Tag, Kühlschrank auf etwa 12°C anheben, beim Licht wird auf ambientebeleuchtung verzichtet, allgemein bleibt der 12V/220V Wechselrichter aus).
hallo T4,
Rückfahrkamera hab ich beste Erfahrung mit Homat RV 17 mit 7" Monitor und Kamera 154° für 266 €uro selbst eingebaut mit Kabel. Von Funkanlagen ist mir vielefach abgeraten worden. Schau mal unter. www.homat.de
Die Solaranlage hab ich mir Einzelteile zusammengekauft. Beste Qualität bei den Modulen von Sunset Solar in 91325 Adelsdorf ist renom. Hersteller. Solarregler und Anzeige bekommst du dort auch.
www.sunset-solar.com
Ich hab mir aber die Teile von Votronic gekauft, MPP Duo Dig. Das beste was es gibt auf dem Markt. Büttner hat diese auch im Programm.
Das Buch von Bernd Büttner `Solarstrom im Reisemobil` ist sehr zu empfehlen, kostet 9,80€ wenn du das gelesen hast verstehst du um was es geht und bist fit für die Montage
Viel Spass und bei Fragen scheue dich nicht
Grüßle aus dem Südwesten
Rolf-Peter