3C (B6)
VW Passat B6:

Softwareupdate nach liegen bleiben

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Hallo,

am Freitag Vormittag bei Temperaturen um -15°C kam während der Autobahnfahrt von München nach Thüringen bei Nürnberg die Meldung in MFA: Störung in der Motorsteuerung und die Diesellampe hat geblinkt mit massiven Leistungsverlust!!! Daraufhin zum Glück noch zur Raststätte geschafft und die 0800 Nummer angerufen. Diese haben mich telefonisch weitergeleitet zum Freundlichen. Nach kurzem Gespräch mit diesem kam der Abschlepper und ab zum Autohaus. Dort den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde mir gesagt, dass das Abgasregelventil falsche Werte zum Steuergerät geliefert hat aufgrund der Kälte!! Der Meister meinte VW ist das Problem bekannt und sie machen ein Softwareupdate nach VW Angaben.

Das S. update hat die Nummer: TPI 2019842/8(habe den Durschlag vom AH heute bekommen)

Danach gings auf AB die restlichen 200 km weiter ohne Probleme und am Sonntag wieder nach München ohne Probleme. Mal sehen ob es das gewesen ist oder doch noch irgenwas kaputt geht.

Zu den Kosten: Abschleppen hat Mob-Garantie übernommen und das Update inkl. Arbeitszeit die Anschlußgarantie vom VVD

Zum Auto: 2,0 TDI 140PS, CR 11/2009 Rline, 63.000km, weißes KI

Kaum wird es kalt und die Technik funktioniert nicht mehr, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Bisher lief das Auto ohne Probleme

hallo, die erfahrung hab ich auch schon gemacht. ich hab die insider informationen, das ist von vw so gewollt, das die autos ab und zu liegen bleiben, damit sie sie dann abschleppen und an den tester hängen können. das wollen die damit sie deine ganzen daten usw haben. mit dem update wird dann der nächste fehler gleich reinprogrammiert. der dann bei einer bestimmten anzahl von abgefahrenen kilometern wieder auftritt, damit du wieder in die werkstatt must. zu dem thema hat mal autobild nachgeforscht, und nen bericht veröffentlicht.

is klar ;)

• 1x

Hallo,

ich hatte genau dieses Problem in der Nacht von Freitag zu Samstag in Höhe Ingolstadt. Ja ja die A9!! Leider versuchte ich vergebens, die 0800Nummer anzurufen, bin aber ständig aus der Leitung geflogen.

Das Problem kam immer bei Gaswegnahme bzw abschalten des Tempomats, habe mir mit Neustarts weitergeholfen. Nach ca 100km hat sich das Problem selbst erledigt, warum auch immer.

Der Fehlerspeicher meinte beim Auslesen am Montag, dass das AGR sporadisch Fehlfunktion hatte. Eine Info zur besagten TPI gabs nicht, eher den Hinweis, bei weiteren Problemen das AGR zu reinigen.

Wer weiß mehr zu der TPI bzw hat eine Erklärung für diese Fehl(er)verhalten?

Habe einen 2,0 TDI 81KW CR

just.fine

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hallo, die erfahrung hab ich auch schon gemacht. ich hab die insider informationen, das ist von vw so gewollt, das die autos ab und zu liegen bleiben, damit sie sie dann abschleppen und an den tester hängen können. das wollen die damit sie deine ganzen daten usw haben. mit dem update wird dann der nächste fehler gleich reinprogrammiert. der dann bei einer bestimmten anzahl von abgefahrenen kilometern wieder auftritt, damit du wieder in die werkstatt must. zu dem thema hat mal autobild nachgeforscht, und nen bericht veröffentlicht.

lol.... der ist gut.... ;) das machen opel und ford sicher auch.... ^^

aber der witz kommt sicher genauso gut wie der hier xD

achja... sehen wir nen link von dir für das thema aus der Autobild, oder gibts diese Infos nur für Insider von der Autobild? ^^

Zitat:

Zu Fuß is weiter als üben Berg.

Nachts is kälter als draußen.

Womöglich wird aus nem Passat per Softwareupdate dann ein Phaeton mit WOMO-Aufbau ??

Von wem wirst Du eigentlich dafür bezahlt, solchen QUARK zu posten ?

Antoni Antoni

RNS510 MANAGER/VCDS

Zitat:

Das ist der Wahrheit und nichts als der Wahrheit:D:D:D:D:D:D:DD:D:D

Leute schickt das Arbeitsamt:D

• 1x
VW Passat B6: Softwareupdate nach liegen bleiben

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Softwareupdate nach liegen bleiben : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH