ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Softwareanpassung Schmiddi Tuning

Softwareanpassung Schmiddi Tuning

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. August 2016 um 18:49

Heute habe ich meinen 150 PS Diesel mal eine Kur gegönnt. Meine Hoffnung war das der Wagen nicht mehr so ruckartig auf leichtes Gas geben reagiert. Der zweite Grund war die V-Max Aufhebung.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich folgendes schon berichten.

1. Gasannahme deutlich besser. Das ruckelige Anfahren bzw. das ruckartige Anfahren ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Alles lässt sich besser dosieren.

2. Natürlich ist die Elastizität enorm gestiegen. Mein Umstieg von 6 Gang auf 9 Gang war schon auf jeden Fall ein Quantensprung. :-) Aber jetzt fühlt es sich wirklich so an als ob PS, Drehmoment, Motor und Getriebe einfach zum Fahrzeuggewicht passen. Er fährt einfach Klasse. Mein Spaß am Auto ist nach 4 Jahren Evoque wieder deutlich gestiegen.

Auf einem Leistungsprüfstand war ich nicht bei Schmiddi Tuning da die Chefin das gleiche Auto fährt und ich den gleichen File bekommen habe.

Der Wagen hat jetzt ca. 220PS, 450NM und V-Max 230km/h

Sollte ich in der nächsten Zeit weiter positive oder auch negative Erfahrungen mache werde ich berichten.

Beste Antwort im Thema

Lesen!

Zitat:

@Limba schrieb am 20. August 2016 um 12:44:09 Uhr:

Woher hast du dein Fachwissen?

Meine Info ist:

Die 40 PS Mehrleistung kommen durch Software und einen höheren Ladedruck in Verbindung mit einer höheren Einspritzmenge

Lesen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

70PS mehr, also fast 50%! Na dann hoffen wir mal, dass der Motor das mitmacht.

Nicht nur der Motor...

Nun denn-racechip bietet für ca. 500€ 193PS und 505Nm. Mir ist nicht klar, warum Schmiddi-Tuning bei 220PS "nur"450Nm erreicht. Eine V-max von 230 halte ich für etwas zu optimistisch. Wie auch immer-ich hoffe, Du hast eine Garantie auf Motor und Getriebe.

Zitat:

@kayleight schrieb am 19. August 2016 um 22:43:13 Uhr:

Mir ist nicht klar, warum Schmiddi-Tuning bei 220PS "nur"450Nm erreicht.

...weil das Getriebe nur für 480 Nm ausgelegt ist.. und das ist beileibe kein Geheimnis... spricht 100% für die Kompetenz von Racechip...

Das 9 Gang Getriebe ist von ZF. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses nur auf 480 NM Maximum ausgelegt sein soll. Woher stammt dieses Wissen ?

http://www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

Zitat:

@bodo7010 schrieb am 19. August 2016 um 23:33:09 Uhr:

Das 9 Gang Getriebe ist von ZF. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses nur auf 480 NM Maximum ausgelegt sein soll. Woher stammt dieses Wissen ?

Sollte es deiner Meinung nach für 1000Nm ausgelegt sein und damit grösser, schwerer, teurer und mit schlechterem Wirkungsgrad? Wenn ein Autohersteller sagt, das Auto fährt max. 200, dann wird es nicht 300 fahren, weil es sonst ein anderer Motor, ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen, Spoiler etc. bräuchte. Genauso ist es mit einem Getriebe, welches für 480 Nm und nicht 600-700 Nm ausgelegt ist. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun.

Gruss, Mauro

Ich hab mein Lehrgeld bei meinem X6 schon bezahlt.

Niederdrucklader war bei 115.000 km defekt - habe vorsichtshalber und auf Anraten vom Freundlichen dann auch den Hochdrucklader gleich mit austauschen lassen... > 5.000 EUR !

Tuning bleibt aber drin. :)

Bei unserem Evoque verzichte ich da drauf...dem Aisin- Getriebe traue ich es nicht zu.

Das ist in der Serienleistung schon nahe an der Grenze.

Außerdem ist mir der Evo schnell genug :D

@ Mauro,

muss das Gewicht vom Pure nochmal korrigieren...war gestern wieder mal auf der Waage :) und hab mir diesmal die "Frachtpapiere" genau angeschaut !

1830 kg mit halben Tank und wie immer...ohne Fahrer.

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:09

Zitat:

@daveg schrieb am 19. August 2016 um 22:14:51 Uhr:

70PS mehr, also fast 50%! Na dann hoffen wir mal, dass der Motor das mitmacht.

Der 150 PS Motor ist ein gedrosselter 190 PS Motor. Daher nur 30 PS mehr.

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:14

Zitat:

@kayleight schrieb am 19. August 2016 um 22:43:13 Uhr:

Nun denn-racechip bietet für ca. 500€ 193PS und 505Nm. Mir ist nicht klar, warum Schmiddi-Tuning bei 220PS "nur"450Nm erreicht. Eine V-max von 230 halte ich für etwas zu optimistisch. Wie auch immer-ich hoffe, Du hast eine Garantie auf Motor und Getriebe.

Schmiddi Tuning kann auch mehr rausholen. Aber was sollen 505 NM die irgendwo in der Spitze mal erreicht werden bringen??? Daher geht er immer auf Sicherheit und begrenzt bei ca. 450NM. Das verkraftet das Getriebe auch locker. Der Mann weiß was er macht. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen. Bin noch nicht auf der Autobahn gewesen. Seiner läuft 230km/h. Da ich den gleichen File habe gehe ich auch von dieser V-Max aus.

Du willst doch wohl so ein Steuergerät von Racechip nicht mit einer richtigen Softwareanpassung vergleichen???

Zitat:

@Limba schrieb am 20. August 2016 um 10:09:29 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 19. August 2016 um 22:14:51 Uhr:

70PS mehr, also fast 50%! Na dann hoffen wir mal, dass der Motor das mitmacht.

Der 150 PS Motor ist ein gedrosselter 190 PS Motor. Daher nur 30 PS mehr.

Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Der 150 PS Motor hat überall wo nur möglich billigere Teile drin. Es gibt im Netz einen interessanten Artikel eines BMW Ingenieurs..

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:44

Woher hast du dein Fachwissen?

Meine Info ist:

Die 40 PS Mehrleistung kommen durch Software und einen höheren Ladedruck in Verbindung mit einer höheren Einspritzmenge

Lesen!

Zitat:

@Limba schrieb am 20. August 2016 um 12:44:09 Uhr:

Woher hast du dein Fachwissen?

Meine Info ist:

Die 40 PS Mehrleistung kommen durch Software und einen höheren Ladedruck in Verbindung mit einer höheren Einspritzmenge

Lesen!

soweit mir bekannt ist hat der 190PS Motor einige deutliche Unterschiede zum 150 PS Motor-u.A. andere Injektoren usw. Dies korreliert mit den Aussagen des BMW-Technikers im vorangegangen posting. Also-Finger weg vom chiptuning bzw. software-Anpassung. Mein Beispiel "racechip" war nur als Beispiel gedacht, nicht als Alternative! Zudem habe ich chiptuning (box) vor nicht langer Zeit im Alfa 159 TBi "erfahren" dürfen-nach 5000km war die Kupplung hinüber-zuviel Drehmoment!

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Softwareanpassung Schmiddi Tuning