ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Software Update

Software Update

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2014 um 11:17

Hallo,

ich fahre einen 1.6T EZ 2011. Ich habe vermehrt von Software-Updates gehört. Gibt es irgendwo eine Liste mit einer Updateübersicht für die jeweiligen Modelle ? Ich würde gerne wissen, ob für meinen Wagen auch ein Update vergügbar ist, was es kostet und was verändert wird. Ich habe keinen FOH in meiner direkten Nähe, darum wende ich mich zunächst an euch bevor ich mich auf den Weg mache.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ob eine neue geänderte Software auf dem Server liegt, kannst du hier schon nachlesen.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben bei VIN, ECM= Motorsteuergerät auswählen und andere Länder, Deutschland ist nicht aufgeführt wegen der Europa Norm.

Bei W0L0 bitte Nullen eingeben, keine Null!

Der Spruch "Never touch a running System" ist Humbug in meinen Augen.

Jedes Fahrzeug habe ich updaten lassen und bisher immer mit Vorteilen.

Entweder habe ich das AGR-Ventil stilllegen lassen, Meriva Z16SE und Zafira A Z16XE, Fehlzündungen Insignia A18XER bzw. zu frühe NW-Verstellung beim starten oder ein neues AGR-Ventil Corsa C Z10XE wurde mit einer neuen Kennlinie angepasst.

Dieses Update steht noch nicht einmal auf dem TIS-Server, ist aber vorhanden.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Schaue nach auf dem Server was vorhanden ist und was verbessert wird.

Ein Freund hat seinen Z16XER im Astra H updaten lassen, Verbesserung im Drehmomentverlauf und bessere Gasannahme waren das Ergebnis.

Die Kosten liegen bei auf Kulanz, Kaffeekasse und zwischen 20-60 Euro.

Wobei 30-40 Euro in meinen Augen angemessen sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, der Händler kann ja nicht einmal an Hand der FIN sagen ja lieber Kunde für Ihr Fahrzeug ist das Update und das Update bereit. Bevor er dann richtig loslegt wird erstmal die Haube entriegelt und das Ladegerät angeschlossen. Dann wird in die Diagnosebuchse der Tester angeschlossen und geschaut welches Update für welches Steuergerät verfügbar ist. Ist keines vorhanden wird der Vorgang demnach abgebrochen. Aber Kosten für rein zum schauen werden mit 30€ + Mwst. in Rechnung gestellt. Das ganze schlägt dann preislich in die Höhe wenn er da 2 Stunden als Bsp. Updates aufspielt. Wenn das Zukunftsorientiert ist ... bitte. Bei mir müsste geschaut werden ob das BCM Modul geupdatet werden kann? Die Xenonscheinwerfer gehen bei der kleinsten Unterführung sofort an. Der FOH sagte aber das noch andere Steuergeräte dafür verantwortlich sind. In der Werksgarantiezeit gab es nichts zum updaten. Jetzt kann er gerne nachschauen. Zum Thema Handy das wäre ja noch schöner wenn ich mir ein Sony Xperia Z3 kaufe für 600€ und in den Handyladen müsste oder das Gerät einschicken müsste um die neueste Software zu haben. Von mir aus sollen Sie ein Online Portal einrichten ähnlich wie das TIS bei Audi dass ich mir Schaltpläne herunterladen kann. Dafür zahle ich dann auch gerne je nachdem wie es genutzt wird für 1 Stunde, 24 Stunden, 1 Woche einen Betrag X. Wenn alles einwandfrei miteinander kommuniziert und auch sonst keine Fehlermeldungen auftreten dann würde ich auf ein Update verzichten, nicht das aktuellste ist das beste. Zitat vom FOH "Lieber Kunde, die Xenonscheinwerfer sind so ausgelegt dass Sie das ohne Probleme überleben das ständige an/aus an Unterführungen".

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Zitat vom FOH "Lieber Kunde, die Xenonscheinwerfer sind so ausgelegt dass Sie das ohne Probleme überleben das ständige an/aus an Unterführungen".

Stimmt, du bezahlst ja auch den neuen Brenner, nicht der Händler.:D

wenns sich die karren irgentwann selbst updaten brauchen die dann auch firewall, virenscanner & co?

Denn brauchst du theoretisch heute schon

Klick mich

Hallo.

Ob eine neue geänderte Software auf dem Server liegt, kannst du hier schon nachlesen.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben bei VIN, ECM= Motorsteuergerät auswählen und andere Länder, Deutschland ist nicht aufgeführt wegen der Europa Norm.

Bei W0L0 bitte Nullen eingeben, keine Null!

Der Spruch "Never touch a running System" ist Humbug in meinen Augen.

Jedes Fahrzeug habe ich updaten lassen und bisher immer mit Vorteilen.

Entweder habe ich das AGR-Ventil stilllegen lassen, Meriva Z16SE und Zafira A Z16XE, Fehlzündungen Insignia A18XER bzw. zu frühe NW-Verstellung beim starten oder ein neues AGR-Ventil Corsa C Z10XE wurde mit einer neuen Kennlinie angepasst.

Dieses Update steht noch nicht einmal auf dem TIS-Server, ist aber vorhanden.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Schaue nach auf dem Server was vorhanden ist und was verbessert wird.

Ein Freund hat seinen Z16XER im Astra H updaten lassen, Verbesserung im Drehmomentverlauf und bessere Gasannahme waren das Ergebnis.

Die Kosten liegen bei auf Kulanz, Kaffeekasse und zwischen 20-60 Euro.

Wobei 30-40 Euro in meinen Augen angemessen sind.

Danke hwd63. :D

Ich habe gleich mal auf der Seite geschaut und folgende Info (siehe Bild 1) erhalten.

Heißt das jetzt konkret, dass mein Fzg. diese Software noch nicht erhalten hat?

Auf Bild Nr. 2 habe ich mal den aktuellen Softwarestand ausgelesen.

Viele Grüße

Motorsteuergeraet
Opcom

das problem ist das mit dem oben genannten link zwar die neueseten versionen angezeigt werden aber man selber nicht weiss welche version man auf den steuergeräten hat.

und wie man sieht kann man selbst mit opcom nicht eindeutig verifizieren ob alle einzelnen softwareblöcke aktuell sind.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Zitat vom FOH "Lieber Kunde, die Xenonscheinwerfer sind so ausgelegt dass Sie das ohne Probleme überleben das ständige an/aus an Unterführungen".

Stimmt, du bezahlst ja auch den neuen Brenner, nicht der Händler.:D

Hier hat der Händler aber recht. Habe nun den zweiten Insignia mit Xenonscheinwerfern und bei insgesamt 250.000 Kilometern noch keinem einzigen Ausfall. Im Gegensatz zum Vorhergehenden Lampen wo ca. alle 5.000 km immerhin Tausch notwendig war.

xenon hält schon länger als halogen, da hast du recht. trotzdem sollte man nach einer gewissen zeit die xenonlampen wechseln, da auch deren leuchtkraft nachlässt.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Wenn alles einwandfrei miteinander kommuniziert und auch sonst keine Fehlermeldungen auftreten dann würde ich auf ein Update verzichten, nicht das aktuellste ist das beste.

Da bin ich voll bei Dir .

Dumm ist nämlich auch ... wenn eine Baugruppe ein Update erhält und du stellst fest, mit dem alten bin ich aber besser klargekommen - hast du Pech. Zurück geht nicht. - es lebe der Service ;)

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Wenn alles einwandfrei miteinander kommuniziert und auch sonst keine Fehlermeldungen auftreten dann würde ich auf ein Update verzichten, nicht das aktuellste ist das beste.

Da bin ich voll bei Dir .

Dumm ist nämlich auch ... wenn eine Baugruppe ein Update erhält und du stellst fest, mit dem alten bin ich aber besser klargekommen - hast du Pech. Zurück geht nicht. - es lebe der Service ;)

Ach ja?

Dann baut mal im Corsa C bei den Motoren Z10XE und Z12XE mal ein neues AGR Ventil ein und wartet ab was passiert.

Das gleiche was vorher auch war der gleiche Fehlercode obwohl ein neues AGR-Ventil eingebaut wurde.

Ebenso unterliegen einige Bauteile einem natürlichem Verschleiß, dem mit einem Update entgegen geholfen wird.

Und von einem verbesserten Motorlauf bei einigen Motoren profitiert man auch wie schon geschrieben.

Doch es geht auch zurück, habe ich schon von einem Experten gehört, weil ein FOH die vorherigen Updates nicht ordnungsgemäß abgeschlossen hat.

In dem Falle war das bei einem Insignia OPC der Fall.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Update machen zu lassen, um Fehlzündungen z.B. zu vermeiden oder einen verbesserten Motorlauf zu haben.

Auch unsinnige Fehlermeldungen werden eliminiert.

Corsa D 2011/1.3 95PS Ecoflex mit S&S

Bei meinen gab es auch ein Update vor längerer Zeit und ich habe es aufspielen lassen

Kalibrierungsänderung zur Behebung der fälschlichen Erkennung von Fehler P2282 bei Ruckelproblemen.

Ich sag doch, bei Windows will jeder die neuste Version haben, Treiber werden immer aktualisiert genauso wie die Programmversion aber beim Auto heißt es "Never Touch a Running System" :rolleyes:

am 24. Januar 2015 um 23:35

Hi,

kurze Vorgeschichte: Hab meinen Insignia ST OPC diese Woche bekommen; MY11, EZ 09/11.

Nun würde ich gerne wissen, ob es ein Firmwareupdate für das DVD800 gibt, bzw. ob es eine Liste gibt, auf der ich meine Version prüfen kann.

Ebenso würde mich interessieren, welche Kartenversion auf dem Navi installiert ist. Wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es eine 2014/15er Version für das DVD800 ab MY11. Leider werde ich aus der Navi Version im "geheimen Menü" nicht schlau, da ich leider keine Referenzen gefunden habe.

@hwd63 Danke für den Link. Sorry wenn ich jetzt ganz "dumm" frage, aber gehe ich recht in der Annahme, dass wir hier von mehreren Update Möglichkeiten sprechen, sprich einmal die Firmware für das Entertainment System, Navi Karten Update, dann auch Update des Steuergerätes, etc. Leider werde ich nicht so schlau mit der von dir geposteten Seite.

Ich war schon beim FOH vor Ort, wo man absolut keinen "kompetenten" Eindruck gemacht hat. Mein Berater sagte mir wort wörtlich, er müsse sich erst einlesen, da er überhaupt keine Ahnung hat, wie man das Update für das Radio fährt. Ich habe explizit nach verfügbaren Updates für mein Fahrzeug gefragt. Bei einem anderen FOH (selber Besitzer, anderer Standort) sagte man mir, ich müsste das Auto einen Tag stehen lassen. Ich denke nicht, dass ich übertrieben habe, als ich mit der Aussage, er solle mal die Kirche im Dorf lassen und dass sowas doch nicht länger als 3 Stunden dauern kann, davon gezogen bin.

Falls jemand schon Erfahrungen mit einem kompetenten FOH im Allgäuer Raum gemacht hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Habe mal alle Infos aus dem hidden Menü meines Fahrzeugs abfotografiert. Evtl. kann man da was erkennen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Infos.

procm_sw_version GM_9.4V102

ich glaube, für das Navi 800 ist auch eine V200 draußen, bin aber nicht sicher. Die software wird über cd aufgespielt, das kann dein FOH bestellen oder du kriegst es auf anderen wegen.... :)

Zitat:

dass sowas doch nicht länger als 3 Stunden dauern kann

na, da wär ich mir nicht so sicher. ;)

Zitat:

Die software wird über cd aufgespielt

zumindest ein teil davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen