ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Software Update

Software Update

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2014 um 11:17

Hallo,

ich fahre einen 1.6T EZ 2011. Ich habe vermehrt von Software-Updates gehört. Gibt es irgendwo eine Liste mit einer Updateübersicht für die jeweiligen Modelle ? Ich würde gerne wissen, ob für meinen Wagen auch ein Update vergügbar ist, was es kostet und was verändert wird. Ich habe keinen FOH in meiner direkten Nähe, darum wende ich mich zunächst an euch bevor ich mich auf den Weg mache.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ob eine neue geänderte Software auf dem Server liegt, kannst du hier schon nachlesen.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Einfach die Fahrgestellnummer eingeben bei VIN, ECM= Motorsteuergerät auswählen und andere Länder, Deutschland ist nicht aufgeführt wegen der Europa Norm.

Bei W0L0 bitte Nullen eingeben, keine Null!

Der Spruch "Never touch a running System" ist Humbug in meinen Augen.

Jedes Fahrzeug habe ich updaten lassen und bisher immer mit Vorteilen.

Entweder habe ich das AGR-Ventil stilllegen lassen, Meriva Z16SE und Zafira A Z16XE, Fehlzündungen Insignia A18XER bzw. zu frühe NW-Verstellung beim starten oder ein neues AGR-Ventil Corsa C Z10XE wurde mit einer neuen Kennlinie angepasst.

Dieses Update steht noch nicht einmal auf dem TIS-Server, ist aber vorhanden.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Schaue nach auf dem Server was vorhanden ist und was verbessert wird.

Ein Freund hat seinen Z16XER im Astra H updaten lassen, Verbesserung im Drehmomentverlauf und bessere Gasannahme waren das Ergebnis.

Die Kosten liegen bei auf Kulanz, Kaffeekasse und zwischen 20-60 Euro.

Wobei 30-40 Euro in meinen Augen angemessen sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. September 2014 um 12:12

Welche Probleme hast du denn, dass du ein Update brauchst?

Mit meinem VFL hatte ich so gut wie nie Probleme und hatte deshalb auch nie den Gedanken an irgendwelche Updates gehegt.

Zitat:

Gibt es irgendwo eine Liste mit einer Updateübersicht für die jeweiligen Modelle ? Ich würde gerne wissen, ob für meinen Wagen auch ein Update vergügbar ist, was es kostet und was verändert wird.

nein, gibts nicht.

kosten nach aufwand.

veränderungen meistens unbekannt.

Never touch a running System ;)

Übrigens wissen die Händler in den meisten Fällen nicht, was das Update alles verändert. Sie spielen es halt auf wenn der Kunde meckert. Dann sind sie ihn erst mal wieder für ein paar Wochen los ....

Nicht umsonst programmiert der Hersteller ein Update, in der Regel werden Fehler beseitigt.

Was ich nicht verstehe, bei PC und beim Handy schreit jeder nach der neuesten Firmwareversion Version aber beim Auto interessiert das keinen...........:rolleyes:

am 26. September 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Was ich nicht verstehe, bei PC und beim Handy schreit jeder nach der neuesten Firmwareversion Version aber beim Auto interessiert das keinen...........:rolleyes:

Alles nur eine Frage der Zeit. ;)

Beim Handy liegen/ lagen in der Regel die Probleme an der nicht zeitgemäßen Software, beim Auto hatte die Software bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Mit der Vernetzung der Systeme bzw. der Nutzung vieler elektronischer Assistenten ist auch beim Auto eine neue Ära angebrochen, siehe dazu als bestes Beispiel unseren so heiß verehrten INSIGNIA FL, mit seinem so grausigen IL900. :rolleyes:

wenn es so grausig ist, warum bestellen dann immer noch leute ihren insignia mit dem navi??

irgendwie passt da einigen nicht zusammen. ich fahre derzeit ein leihauto opel insignia st mit dem navi 900il und habe weder mit dem navi , musik oder tel probleme......

gruss reini

wie ist der softwarestand? kannst den bitte mal posten?

Beim vor-facelift ist die neueste version v200 für navi 900

Software CD V200 Teile-Nr.: 13464590 Katalog-Nr.: 17 79 366

oder mal fleißig im Netz suchen da soll es da Update auch geben .

am 26. September 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

wenn es so grausig ist, warum bestellen dann immer noch leute ihren insignia mit dem navi??

Weil

a) sich die Navi-Probleme, auf Grund der Komplexität des Systems und der Vorfreude zum neuen Auto, anfänglich noch nicht so grausig darstellen,

b) das Navi evtl. nur selten gebraucht wird,

c) das Vorgängermodell sehr gut funktioniert hat.

Wer nimmt schon an, dass bei einem neuen System, eine so gravierende Verschlechterung eintritt.

Belies dich mal bitte ein wenig in den hier schon zahlreich vorhandenen Threads zum Thema, dann wirst auch du nach mehreren Stunden feststellen, warum das Ding so grausig ist.

Bei z.B. Apple läuft auch nicht alles nach Plan, die haben aber nach drei Tagen schon zwei neue Updates zu ihrem neuen Betriebssystem iOS8 nachgeschoben. Das nenne ich mal Service.

Zitat:

die haben aber nach drei Tagen schon zwei neue Updates zu ihrem neuen Betriebssystem iOS8 nachgeschoben. Das nenne ich mal Service.

Und funktioniert immer noch nicht Klick mich:rolleyes:

der Unterschied zwischen Handy und pc Updates und welchen fürs Auto ist das man letztere noch nicht selbermachen kann/muss sondern eine Fachwerkstatt in Anspruch nehmen muss.

Bei PC und Handy sind die Updates bisher kostenfrei, beim Auto i.d.R kostenpflichtig und dauern je nach Fahrzeug und Ausstattung schon einige Stunden.

Irgendwann wird die Zeit kommen wo das auch beim Auto automatisch geht, da werden über Nacht "neue Treiber" eingespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen