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Software-Update - Risiken und Haftung ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:29

Hallo Leute,

bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich diesen Thread starte. Habe mich über das Thema im Forum bzw. im Netz informiert, aber würde gerne eure Einschätzung zu meinem Fall hören.

Vor 13 Monaten holte ich mir einen 320i (BJ 03/2010) von BMW. Nach einigen Monaten fielen mir komische Klacker-Geräusche auf (während der Garantiezeit). War diesbezüglich öfters beim freundlichen aber keiner wusste wo es herkam (Fehlerspeicher leer). Nun habe ich den Defekt und die Lösung gefunden, siehe Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nierbares-geraeusch-320i-t5121263.html

--> Drosselklappe macht Geräusche, da fehlerhafte Softwareansteuerung. Es gibt eine Lösung seitens BMW: Software updaten ohne Tausch der Drosselklappe (die würde nichts bringen). Soweit so gut.

Nun wies mich der Werkstattmeister darauf hin, dass während des Software-Updates (was bis zu 8 Stunden dauern kann) unter umständen Probleme entstehen können, wie z.B. das Steuergeräte kaputt gehen können, aber dies äußerst selten passiert (ja ne ist klar... als meine Steuerkette kaputt war hiess es auch, das beim E90 die Steuerketten sehr sehr selten Schäden bekommen :rolleyes:). In einem solchen Fall würde ich selber auf den Kosten sitzen bleiben. Ich habe bereits einen Termin (nächste Woche) aber jetzt wo ich darüber nachdenke frage ich mich, ob ich das Risiko wirklich eingehen sollte? :confused:

Oder ist die Sorge vor dem Super-GAU unbegründet?

1. Was meint ihr dazu? Software updaten oder es lieber sein lassen?

2. Aus welchen Gründen kann ein Software-Update daneben gehen und wie könnte man sowas verhindern?

Beispiel: Damit die Batterie nicht schlapp macht das Auto am Ladegerät anschließen.

3. Kann BMW im Vorfeld prüfen, ob die neue Software mit meinem Auto bzw. meinen Steuergeräten zu 100% kompatibel ist? Die sollten das doch irgendwie checken können?

4. Gibt es eine Möglichkeit, VOR dem aufspielen der neuen Software ein BACKUP zu erstellen, welches man im Fall von Probleme wieder zurück aufspielen kann?

5. Gibt es keine Möglichkeit, lediglich dieses 1 Update aufzuspielen, ohne das man das komplette Auto updaten muss?

6. Was kann denn alles schief laufen? Defekte Steuergeräte etc.? Das könnte dann ziemlich teuer werden.

Das mit der Haftung macht mich doch recht unsicher...

Fragen über Fragen :D Wäre für eure Tipps bzw. Erfahrungen mit Software-Updates wirklich dankbar :cool:

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46 Antworten

zu1.) Mein Servicemann meinte, dass man nur updaten sollte, wenn es Probleme gibt.

zu4.) Ja es wird vorher eine Kopie deiner Software angelegt.

zu5.) Ja man kann jedes Steuergerät einzeln updaten. Also Motor, Getriebe, usw…

zu6.) Ein Steuergerät kann da meiner Meinung nicht kaputt gehen, aber die Software kann einfach dazu führen, dass es zu Funktionsstörungen des Fahrzeugs kommt. Dafür wurde dann deine alte Software kopiert. ;)

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

ist immer ein Risiko wenn alles funktioniert ;)

nur wenn der Hersteller es fordert würde ich ein Update machen

Gruß

odi

@Michl 1987 das stimmt so sicher nicht

1.bmw selbst kann nur das ganze auto update und keine einzelnen steuergeräte-

2.es wird ein update immer nur nach oben gemacht.danch gibt es keinen zurück auf einen älteren stand.

3.es wird kein daten sichern gemacht.

4.da das update auf kundenwunsch gemacht wird.trägt der kunde das risiko.nur im garantiezeitraum ist es anderst.

damit dem auto nix passier muss es genung strom haben.BMW schliesst deshalb ein netzteil an das auto an wenn es in der werkstatt ist.

aber es kann trotzdem was passieren.ein stgr kann immer mal beim update drauf gehen.

passier leider auch ab und zu.

wenn du sicher gehen willst lass von jemand der ahnung hat und das nötige equippment den motor vorher auslesen.so kann man doch in fall des fälle aud einen alten stand zurück.

in 74072 heilbonn kann ich das Zb.

...so ist es, aber beim 2010 sind die SG schon ziemlich robust, Probleme bereiten öfter die aus den ersten Produktionsjahre.

Das Motor-SG einzeln programmieren kann jeder, der mit WinKFP umgehen kann. Labornetzteil ist von Vorteil aber kein muss, dauert gerade mal 3-5 Minuten, falls dafür überhaupt eine neue ZUSB gibt.

Gruß

am 31. Dezember 2014 um 10:53

Na ja, gut ist in dem Fall nur, wenn man den Haftungsausschluss im Auftrag nicht explizit unterschreibt. Dann kann hernach Vieles gesagt werden, aber haftungsrechtlich läge die Verantwortung bei der Werkstatt. Aber ich nehme mal an, die Werkstätten sind mittlerweile so schlau und lassen sich sowas im Auftrag bestätigen.

Am besten ist in dem Fall, wenn man den Wagen sowieso schon wegen etwas anderem in der Werkstatt hat und dann nur telefonisch ein zusätzliches Softwareupdate in Auftrag gibt. Dann gibt es keinen unterschriebenen Haftungsausschluss.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:53:57 Uhr:

Na ja, gut ist in dem Fall nur, wenn man den Haftungsausschluss im Auftrag nicht explizit unterschreibt. Dann kann hernach Vieles gesagt werden, aber haftungsrechtlich läge die Verantwortung bei der Werkstatt. Aber ich nehme mal an, die Werkstätten sind mittlerweile so schlau und lassen sich sowas im Auftrag bestätigen.

Am besten ist in dem Fall, wenn man den Wagen sowieso schon wegen etwas anderem in der Werkstatt hat und dann nur telefonisch ein zusätzliches Softwareupdate in Auftrag gibt. Dann gibt es keinen unterschriebenen Haftungsausschluss.

Isst heutzutage auch nicht mehr möglich. Da setzt sich der :) mit der nnnnnn-sssss-äääää in Verbindung und lässt sich die Bänder zuschicken. :D

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:03

Danke für eure Hinweise.

@ladadens

Falls Steuergeräte kaputt gehen - in welcher Preiskategorie bewegt man sich da ungefähr? Ich habe etwas zwischen 200 und 7.000 € gelesen? :eek::eek:

Kann das jeder Codierer oder müsste ich jemand spezielles hierfür suchen?

Und Danke für dein Angebot aber ich komme aus Berlin und Heilbronn ist doch ziemlich weit :(

@wolli.

Das klingt doch ermutigend :D Das mit WinKFP habe ich auch gelesen (einzelnes Flashen der SG).

Aber ich brauche eigentlich nur das 1 Update für die Drosselklappe - ist es dann das Motorsteuergerät was geflasht werden muss oder ein anderes (kenn mich da überhaupt nicht aus)?

Wie haben denn die Codierer Zugriff auf den Update-Server von BMW? Ich dachte das kann nur BMW und freie Werkstätten wenn sie einen jährlichen Beitrag bezahlen (oder ist das Bullshit?)?

Bin wie gesagt wirklich am überlegen ob ich das bei BMW machen soll :confused:

@ Neo:

Gute Idee. In 2600 km müssen meine Bremsbeläge gemacht werden und lasse dies bei BMW machen da ich einen guten Rabatt aushandeln konnte (sonst wäre es an eine freie Werkstatt gegangen).

Habe eigentlich nächste Woche meinen Termin zum Software-Update. Ich kann ja hingehen aber wenn ich so einen expliziten Haftungsausschluss unterschreiben muss, werd ich es dann wohl nicht machen.

Wobei ich da wenig hoffnung habe

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:53:57 Uhr:

 

Am besten ist in dem Fall, wenn man den Wagen sowieso schon wegen etwas anderem in der Werkstatt hat und dann nur telefonisch ein zusätzliches Softwareupdate in Auftrag gibt. Dann gibt es keinen unterschriebenen Haftungsausschluss.

Nach dem Telefonieren alle Leitungen kappen, sonst bekommst du E-Mail oder Fax. :)

...die Niederlassung hat klare Vorschriften aus München: ausserhalb der Garantie ohne Unterschrift bei den Haftungsausschluss keine Programmierung. Manchmal wird Kulanz gewährt.

Und über den Preis von SG zu unterhalten macht m.M.n. kein Sinn, entweder macht man es oder nicht.

Eigentlich lassen sich fast alle SG mittels WinKFP reanimieren, ist eben ein Entwicklertool, ISTA/P ist da nicht so hartnäckig :)

Die notwendigen Daten liegen auf der Festplatte und wir brauchen keine Hilfe aus München ;)

Die freie Werkstätten haben offiziell auch kein Zugang zum Server, geschweige ISTA/P. Es ist aber auch schon längst alles "Notwendige" für jeden Hersteller im Umlauf und teilweise gratis.

PS: einfach bei der Niederlassung programmieren lassen.

Gruß

am 31. Dezember 2014 um 12:15

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:01:00 Uhr:

Isst heutzutage auch nicht mehr möglich. Da setzt sich der :) mit der nnnnnn-sssss-äääää in Verbindung und lässt sich die Bänder zuschicken. :D

HiHi... Genau, fahren die bei der nnnnnn-ssssss-ääääääää etwa auch BMW? :D

am 31. Dezember 2014 um 12:17

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:45:32 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:53:57 Uhr:

 

Am besten ist in dem Fall, wenn man den Wagen sowieso schon wegen etwas anderem in der Werkstatt hat und dann nur telefonisch ein zusätzliches Softwareupdate in Auftrag gibt. Dann gibt es keinen unterschriebenen Haftungsausschluss.

Nach dem Telefonieren alle Leitungen kappen, sonst bekommst du E-Mail oder Fax. :)

Ich nur Lagerfeuer, wenn Handy aus... Geben codierte Rauchzeichen... :D

Nach einem Zwangsupdate für den ganzen Wagen wegen Nachrüstung einer iPod-Schnittstelle (bei BMW) hab ich mein Auto teilweise nicht wieder erkannt. Die Änderungen waren recht massiv. Das Dachmodul ist auch dabei hopps gegangen. Hat mich dann 2 Std. Diskussion am Telefon mit dem Händler gekostet bis ich dann doch über München auf Kulanz ein neues bekommen habe. Das es keinen Weg mehr zurück gibt auf einen älteren Stand, wurde ja bereits angesprochen.

Mein Fazit:

Wenn ein Update nicht unbedingt notwendig ist - bleiben lassen !

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:21

Ok :D Ich schlaf noch paar Nächte drüber und überlegs mir nochmal gut :D

Wenn ich das wirklich machen lasse, dann brauch ich bestimmt Beruhigungstabletten sonst halten meine Nerven das nicht aus :D

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:21:45 Uhr:

Ok :D Ich schlaf noch paar Nächte drüber und überlegs mir nochmal gut :D

Wenn ich das wirklich machen lasse, dann brauch ich bestimmt Beruhigungstabletten sonst halten meine Nerven das nicht aus :D

Großpackung Valium ist z. Z. im Angebot.

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