smart
Smart:

Softtouch nachrüsten? Geht das? Kosten?

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

björn82 björn82

officially waxed

Themenstarter

Hallo,

ich bin am überlegen ob mir einen 42 zulege. Hab auch schon einen gefunden der vom Motor, Ausstattung und der Farbe passen würde.

Allerdings hat er wie so viele pulse kein softtouch.

Meine Frage ist, kann man das selber nachrüsten? Das muss ja sicher nur im Steuergerät freigeschaltet werden oder ist da außer dem Schalthebel mehr zu tun?

Wer hat das schon mal gemacht oder machen lassen?

Danke für eure Tipps!

Gruss

Björn

Hallo Björn,

im Prinzip kannst Du Dir das selbst nachrüsten, was Du dafür aber auf jeden Fall brauchst, ist eine Softwarefreischaltung des SC, die schon allein zwischen 150.- und 200.- EURO kostet. Da der Automatikmodus des Smart nicht so der Bringer ist, steht die Frage im Raum, ob das Geld diese Freischaltung wert ist.

Additiv dazu benötigst Du entweder den Schaltknauf mit dem Originaltaster dran oder etwas bastlerisches Geschick, dieses Knöpfchen woanders zu platzieren.

In einem solchen Fall würdest Du die so genannte SE Drive Unit ausbauen müssen und an die entsprechenden Anschlüsse der Platine unterhalb des Schalthebels ein paar Drähte anlöten müssen, die dann zu einem Taster irgendwo im Smart, manche basteln sich diesen in die Zündschloßrosette, führen.

Wenn Du den Smart noch nicht einmal hast, stellt sich die Frage, ob Du nicht gleich einen mit Softouch erwirbst, um Dir die Umbauarbeiten zu sparen.

Mir wären Schaltpaddles am Lenkrad wesentlich lieber als der Softouch Modus.

Hier mal ein Beitrag über einen solchen Umbau, bei dem der Smartist den Taster in der Zündschloßrosette untergebracht hat. Dort sind auch Bilder von der Platine der SE Drive Unit mit den entsprechenden Anschlüssen für den Taster zu sehen. Der hat 185.- Euronen für die Softwarefreischaltung bezahlt.

Wärs mir nicht wert!

björn82 björn82

officially waxed

Themenstarter

Danke für Deine schnelle Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wenn Du den Smart noch nicht einmal hast, stellt sich die Frage, ob Du nicht gleich einen mit Softouch erwirbst, um Dir die Umbauarbeiten zu sparen.

...

Wärs mir nicht wert!

So denke ich auch. Hatte vermutet, dass es hauptsächlich Software ist die man braucht.

Klar, hab auch schon gelesen, dass der Automatikmodus nicht so ganz der Hit ist, aber für Stau und Stadtverkehr find ich ihn schon ganz net.

Gruss

Björn

Zitat:

Original geschrieben von björn82

Hatte vermutet, dass es hauptsächlich Software ist die man braucht.

Gruss

Björn

Ist ja auch hauptsächlich Software, plus den einen kleinen Taster zum Umschalten.

Hi,

ich habe nen Smart 451 ohne Softtouch.

Was müsste denn bei dem von der Hardware her gemacht werden bevor man zum SC fahren kann und sich die Software freischalten lässt?

Hab bei ebay die Original Hardware dafür gefunden nur leider wird mir nicht so klar was ich dann selber einbauen müsste und wie kompliziert das ist. Ne Anleitung wäre natürlich noch viel besser.

Hier ist die Ebay Auktion mit der der Softtouch Hardware

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß aus Berlin

P.S. Um das Software aufspielen kommt man ja wohl oder Übel nicht herum.

Das bei Ebay ist nen Schaltknauf mit Taster, Kabel und die Sedrive Platine mit Anschluß für den/das Taster/Kabel, also mußte das gegen die vorhandenen Softtip-Teile die du jetzt verbaut hast austauschen. Dann mußt du noch zum nächsten SC und dir die teure Software draufspielen lassen.

Gruß Ingo

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich das ganze einbaue. Gibt es dazu nen paar Bilder oder ne Anleitung wie ich die Sachen abbekomme? Ich muss ja die Schaltbox irgendwie öffnen und die neue Hardware unterbringen.

Gruß Till

P.S. Ich hab hier schon nen paar Bilder zu der Öffnung der Schaltbox gefunden (Seite 9-12 von dem PDF!) Ist allerdings die Cabrio version wenn ich das richtig gesehen habe und da ist leider auch schon ne Softtouch drin.

Der Schalthebel ist nur draufgesteckt (vorsicht beim Abziehen, vorm Dach abbremsen), ich geh mal davon aus daß die Schaltkulisse genauso befestigt ist wie beim Alten, dort muste man die Abdeckung von der Schaltkulisse entfernen und dann die je 2 Befestigungsschrauben re & li unten am Teppich von der Schaltkulisse entfehrnen, und schon hatte man das Ding in der Hand, Die Platine sitzt da von unten drunter, wo dann auch die Kabel weck gehen.

Gruß Ingo

Also vielen dank nochmal und ich werd mich da mal dran versuchen!

Bestelle mir die Teile bei Ebay und dann gehts los.

Bin natürlich für jede weitere Hilfestellung und Anregung offen.

Werde meinen Versuch dann auch gleich mal per Digi-Cam festhalten und daraus ne Anleitung machen. Vielleicht hilft es ja zukünftigen Umbauern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TillT

Also vielen dank nochmal und ich werd mich da mal dran versuchen!

Bestelle mir die Teile bei Ebay und dann gehts los.

Bin natürlich für jede weitere Hilfestellung und Anregung offen.

Werde meinen Versuch dann auch gleich mal per Digi-Cam festhalten und daraus ne Anleitung machen. Vielleicht hilft es ja zukünftigen Umbauern. ;-)

ist zwar schon länger her!

aber sage mal! hat es funktioniert bei dir ?

bist du zufrieden mit dem Softtouch?

Smart: Softtouch nachrüsten? Geht das? Kosten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Softtouch nachrüsten? Geht das? Kosten? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH