ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Softgarage

Softgarage

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:17

Hallo,

ich werde in eine neue Wohnung ziehen und habe dort leider keine Garage mehr sondern nur einen Stellplatz. Ich überlege mir nun eine Softgarage zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Leidet der Lack? Ist es zeitaufwändig die " Plane" anzubringen? Wie ist es bei stärkeren Wind, hält die Softgarage? Wäre schön wenn mir jemand antworten würde.

Grüße

Daggi

Beste Antwort im Thema

Hallo Daggi,

sicherlich ist die Softgarage besser als die Autopyjamas, da hat Chris schon recht und für den Innenbereich z.b. beim Überwintern in einer Halle sehr gut geeignet.

Für den Outdoorbereich und bei täglicher Nutzung des Wagens würde ich allerdings die Faltgarage bevorzugen. Du kannst ja mal mit deinem Vermieter sprechen. Da du den Stellplatz ja mietest, solltest du ihn auch nach deinem Vorstellungen (in gewissem Rahmen) nutzen dürfen. Ob da nun ein Wohnmobil parkt oder eine Faltgarage steht, macht ja (fast) keinen Unterschied.........Vielleicht ist der Vermieter ja auch ein Autonarr und hat Verständnis....

Grüeße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Auf jeden Fall bin ich schon mal auf deinen Erfahrungsbericht nach dem Winter / im nächsten Frühjahr gespannt.... ;-)

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo Daggi,

von Softgaragen, die nur aus einer Plane (Abdeckhaube) bestehen, halte ich nichts. Die flattert im Wind, Feuchtigkeit und Dreck/Sand kommt drunter und kann den Lack verkratzen. So hatte ich mal mein Z3 Cabrio überwintert und würde es nicht wieder machen.

Wenn du allerdings so etwas meinst:

http://www.pkw-faltgarage.de/3.html

Damit könnte ich mich anfreunden, denn da habe ich schon Gutes davon gehört. Ein Bekannter von mir hatte damit seinen Wagen vor Wind und Wetter geschützt. Das A und O ist allerdings die sichere Befestigung am Boden. Er hatte sie mit mehreren Betonankern auf den Boden festgeschraubt.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Hallo Daggi,

von Softgaragen, die nur aus einer Plane (Abdeckhaube) bestehen, halte ich nichts. Die flattert im Wind, Feuchtigkeit und Dreck/Sand kommt drunter und kann den Lack verkratzen. ....

Das sehe ich genau so. Gerade bei den größeren Fahrzeugen bekommt die Plane immer wieder Kontakt mit dem Boden und die Plane nimmt Sand und Staub auf, welcher hinterher auf dem Lack landet.

Habe mir vor 5 Jahren die Softgarage in grau XL für mein W140 Coupe gekauft (damals rd 80,-), bin sehr zufrieden damit, bei mir noch wie neu, allerdings verwende ich es nur indoor am Garagenstellplatz....wie lange der Kunststoff die UV-Sonneneinstrahlung aushält ist halt die Frage (bei meinem Vater hielt es 4 Jahre bei Eis, Schnee und Sonne alljährig draussen, dann fängt es sich an zu zerlegen)...mir gefällt, dass das Material ziemlich "dick" bzw. etwas gepolstert ist (kannst du auch als Hagelschutz verwenden oder als Schutz gegen Türdellen von daneben parkenden Autos :-) ), und trotzdem luftdurchlässig, mit der Kordelzugschnur kannst du es auch zuziehen unten, dann fliegt sicher nichts weg.....besser als diese dünnen Autopyjamas aus Viskose/Acryl-Faser

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:01

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Jürgen:

So eine Garage wäre ein Traum, aber ich glaube nicht das ich die auf dem Parkplatz einfach aufbauen darf .(Wohnsiedlung!)

@magicchristian:

Habe auf der Internetseite von softgarage.de mal nachgesehen, meinst du diese? Die dickere Ausführung klingt interessant, aber ich habe immer Angst das ich mir den Lack verkratze. Der Wagen muß draußen auf dem Parkplatz geparkt werden.

Viele Grüße

Daggi

Ja genau, die 3-lagige in lichtgrau von softgarage.de, da zerkratze ich mir gar nichts...ich rolle es immer von beiden Seiten locker auf, also von der vorderen Stossstange bzw. hinteren, sodass du dann am dach zwei kleinere "Rollen" hast, dann hebe ich das ganze herunter, d.h. ich stopfe es dann nicht noch in den Beutel zusammen. Letzteres ist sowieso etwas mühsam, als ob du einen Schlafsack zusammenlegen musst....die Kordel bzw. Zuzieh-Funktion brauche ich nie, da ich sowieso nur indoor verwende.

Wenn ich es für outdoor verwenden würde, dann würde ich es vor dem Abnehmen immer etwas mit einem weichen Handbesen abkehren, damit du vermeidest, dass sich grössere Staub- und Schmutzpartikel in das innere der Abdeckung "verirren".....oder noch besser du legst so einen dünneren Autopyjama als Zweitschicht noch drüber.

LG, Chris

am 7. Oktober 2014 um 13:58

Moin,

wenn Du Deinen 126er lieb hast, nimm Abstand von der Folie ! Sofern möglich, miete Dir in der Nähe

eine Garage. Evtl. auch in der Scheune beim Bauern im Umland . . .

fivepointsix

Hallo Daggi,

sicherlich ist die Softgarage besser als die Autopyjamas, da hat Chris schon recht und für den Innenbereich z.b. beim Überwintern in einer Halle sehr gut geeignet.

Für den Outdoorbereich und bei täglicher Nutzung des Wagens würde ich allerdings die Faltgarage bevorzugen. Du kannst ja mal mit deinem Vermieter sprechen. Da du den Stellplatz ja mietest, solltest du ihn auch nach deinem Vorstellungen (in gewissem Rahmen) nutzen dürfen. Ob da nun ein Wohnmobil parkt oder eine Faltgarage steht, macht ja (fast) keinen Unterschied.........Vielleicht ist der Vermieter ja auch ein Autonarr und hat Verständnis....

Grüeße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Auf jeden Fall bin ich schon mal auf deinen Erfahrungsbericht nach dem Winter / im nächsten Frühjahr gespannt.... ;-)

Ist es rein rechtlich zulässig, wenn ich auf meinen Stellplatz eine Zeltgarage stelle? Also gibt es da rechtliche Hürden, oder kann ich auf meinem Stellplatz machen, was ich will, solange ich keine Neben-Parker behindere? Habe den ganz rechten Parkplatz in einer 5er-Reihe von Stellplätzen, also nur ein Auto neben mir. Habe mir nämlich für den Winter und die frostoge Zeit überlegt, eine kleine Zeltgarage anzuschaffen, die ich dann wieder verkaufen oder an meine Familie weitergeben würde, falls wir, wie versprochen, in 3 Jahren spätestens auch auf unserer Seite des Parkplatzes Carport-Unterstände kriegen. Ich würde mir auch nur die kostengünstigste Variante z.B. von http://www.profizelt24.de/Zeltgarage/ kaufen, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe. Oder ist eine Softgarage für 3 Jahre rentabler? Und dabei genau so effektiv?

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 7. Oktober 2014 um 11:42:19 Uhr:

Habe mir vor 5 Jahren die Softgarage in grau XL für mein W140 Coupe gekauft (damals rd 80,-), bin sehr zufrieden damit, bei mir noch wie neu, allerdings verwende ich es nur indoor am Garagenstellplatz....wie lange der Kunststoff die UV-Sonneneinstrahlung aushält ist halt die Frage (bei meinem Vater hielt es 4 Jahre bei Eis, Schnee und Sonne alljährig draussen, dann fängt es sich an zu zerlegen)...mir gefällt, dass das Material ziemlich "dick" bzw. etwas gepolstert ist (kannst du auch als Hagelschutz verwenden oder als Schutz gegen Türdellen von daneben parkenden Autos :-) ), und trotzdem luftdurchlässig, mit der Kordelzugschnur kannst du es auch zuziehen unten, dann fliegt sicher nichts weg.....besser als diese dünnen Autopyjamas aus Viskose/Acryl-Faser

...kann sein das ich das selbe Produkt habe. Meine ist Größe XXL , die habe ich vor einem Jahr bei ebay für günstige 60 € inkl. Versand gekauft Schöne schwere Qualität und was wichtig ist innen Wattiert , also sehr schonened zur Lackoberfläche. wichtig ist das der Wagen absolut richtig trocken ist bevor er abgedeckt wird. Das Produkt kann ich ausnahmelos empfehlen !

Da ich meinen Wagen aber ständig bewege nutze ich sie heute nur noch selten. Falls jemand Interesse an ihr hat (neuwertig) bitte PN an mich.

Dscf5735
Img-0833

Hmm, glaube nicht, dass es das gleiche Produkt ist, aber vielleicht ähnliche Qualität...Softgarage ist auch relativ schwer, weil 3-lagig, aber dennoch luftdurchlässig, weil es kleine Perforations-Löcher hat, jedenfalls hat es keine "Dunlop"-Werbung auf der Seite, noch gibt es XXL, soweit ich mich erinnere...

Deine Antwort