ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Softclose

Softclose

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:50

Hallo Gemeinde,

bräuchte euere Hilfe. Beim Kauf meines Audi A8 (2006 4,2 Benziner mit sehr guter Ausstattung Diplomatenfahrzeug) Anfang des Jahres ging mein Softclose Fahrertür nicht. Ich hörte sporadisch Motorgeräusche. Habe es Komplett demontiert und siehe da, der Seilzug ist gerissen was zwischen Türschloss und Motor hängt. Habe es dann repariert alles so wie sich das gehört. Stecker eingesteckt vom Motor rummst wieder gerissen. Meine Frage an euch, was ist jetzt kaputt, Motor oder Türschloss?

Habe noch Bilder angehängt!

Image
Image
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:56

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 11. Mai 2015 um 18:50:59 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bräuchte euere Hilfe. Beim Kauf meines Audi A8 (2006 4,2 Benziner mit sehr guter Ausstattung Diplomatenfahrzeug) Anfang des Jahres ging mein Softclose Fahrertür nicht. Ich hörte sporadisch Motorgeräusche. Habe es Komplett demontiert und siehe da, der Seilzug ist gerissen was zwischen Türschloss und Motor hängt. Habe es dann repariert alles so wie sich das gehört. Stecker eingesteckt vom Motor rummst wieder gerissen. Meine Frage an euch, was ist jetzt kaputt, Motor oder Türschloss?

Habe noch Bilder angehängt!

Keiner eine Idee :(

Wenn der Motor beim Schlüssen anzieht und den Seilzug killt, dann kann es nur noch das Schloss sein... Mehr Mechanik ist da nicht.

 

Hast du einen neuen Seilzug genommen? Deiner auf dem Bild sieht eher "geflickt" aus

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:05

Darauf habe ich nicht geachtet leider. Der Motor hat komplett durchgezogen und gerissen. Wie läuft das denn eigentlich, ich habe gehört im Türschloss soll ein Mikroschalter sein. Der ist ja dafür, wenn der zieht und den Motor sagt Stopp ich bin fertig nicht mehr ziehen oder lieg ich falsch?

Das Seil habe ich selber neu gemacht. Habe Audi gefragt, die haben gesagt, das es nur komplette Einheit zu verkaufen ist, nicht einzeln. Im fehlerspeicher ist kein Eintrag.

Im Türschloss sind 2 Schalter. Der eine sagt dem softclose, dass es schliessen soll. der zweite sagt dem Türsteuergerät, dass die Tür zu ist (und natürlich, dass der Motor aufhören soll).

Wäre der "Stop-Schalter" defekt, dann würde dein Tacho aber melden, dass die Tür nicht zu ist. Insofern denke ich eher, dass das Schloss selbst mechanisch klemmt.

Selbst neu machen? Naja, das wird in vielen Fällen nicht funktionieren. Da sitzt schon Zug drauf, und verschraubte Hülsen halten da nicht so wirklich gut. Den Seilzug gibt es in der Tat nur komplett mit einem Schloss. Bezüglich Seilzug, kannst du aber versuchen bei eBay ein gebrauchtes Schloss zu bekommen und den Seilzug zu nehmen, sofern das Schloss als solches nicht klemmt.

Der Motor selbst kann eigentlich nicht "überdrehen" und somit das Seil abreissen.

Du kannst nochmal versuchen bei offener Tür am Seilzug das Schloss selbst einrasten zu lassen (am Seilzug ziehen). Bei offener Tür ist da kaum Widerstand und es sollte gehen. Wenn da was blockiert ist, dann Schloss mit Seilzug tauschen (nichts gebrauchtes nehmen, die sind oft defekt). Ist nichts blockiert...tja, würde ich es erstmal mit einem gebrauchten Seilzug versuchen.

Versuche mal die Tür ohne Sofclose mit dem kleinen Finger zuzudrücken (ohne Schwung...dann weisst du, was da für Kräfte nötig sind (deswegen klappen geschraubte Hülsen meist nicht).

Vielleicht ist deine Tür auch falsch eingestellt oder sie "hängt", dann braucht man von Hand auch deutlich mehr Kraft (Vergleiche mit den andern Türen...) Da kann der Seilzug dann auch mal aufgeben.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:06

Bin so vorgegangen,

Seilzug erneuert

Am Türschloss eingehakt und am Motor.

In dem Moment wo ich den Stecker am Motor eingesteckt habe, hat es schon angefangen zu ziehen und dann ist es gerissen.

Der müsste doch dann anfangen zu ziehen, wenn es einmal halt eingerastet ist?

Oben habe ich beschrieben das ich es leider nicht gesehen habe, das war falsch, bin garnicht dazu gekommen. Der Motor hat sofort angefangen zu ziehen, wo ich es eingesteckt habe.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:09

Wie du sagtest, ich werde es so testen, das ich es erst einraste und dann am Seilzug selber ziehe. Wenn es nicht klappt ist es mechanisch defekt.

am 12. Mai 2015 um 18:19

Hallo

war das denn der passende Zug ? und warum hast du den Stecker denn abgezogen ?

es gibt Motoren die mögen das nicht wie zb der an der Heckklappe Zuziehhilfe der zerstört sich auch wenn du den Stecker des Komfortstg abziehst.vielleicht stand der Motor in einer falschen Stellung weil wenn er lief heisst es der Kontaktschalter meldet erste Raste du kannst ziehen da du aber ja Tür auf hattest war die Raste ja offen und somit blockiert .

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:32

Um das Seil zu erneuern musste ich die Zwischenwand entfernen ohne abziehen des Steckers geht es nicht und ja es war der passende Zuglänge. Ich habe alles damals wieder zusammengebaut. Werde in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe alles wieder demontieren und erst versuchen mit Hand zu schließen. Wenn ich es manuell mit dem Seil komplett zu bekomme, heißt das, das der Motor seine Endpunkte vll verloren hat. Seitdem Abriss höre ich hin und wiedermal das der Motor am laufen ist. Auch so, wenn ich Stecker raus stecke und wieder rein fängt es sofort zu laufen und das jedesmal.

am 12. Mai 2015 um 18:42

Ich denke das dein Schloss defekt ist wie meine Vorredner schon schreiben einfach mal einrasten und dann von hand am Seil ziehen ob sich da überhaupt was tut

Das Problem mit dem Stecken und Motoren, die das nicht mögen betrifft eigentlich nur die Heckklappe. Dort ist seitens Elsa eine genaue Reihenfolge vorgeschrieben mit Hinweis, dass es sonst zu Schäden kommt. Die Soft close Motoren der Türen betrifft das eigentlich nicht.

Allerdings: den Motor erst anstecken und danach den Zug einhängen... Für den Fall, dass der Motor nochmals seine Nullposition sucht.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:01

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:49:38 Uhr:

Das Problem mit dem Stecken und Motoren, die das nicht mögen betrifft eigentlich nur die Heckklappe. Dort ist seitens Elsa eine genaue Reihenfolge vorgeschrieben mit Hinweis, dass es sonst zu Schäden kommt. Die Soft close Motoren der Türen betrifft das eigentlich nicht.

Allerdings: den Motor erst anstecken und danach den Zug einhängen... Für den Fall, dass der Motor nochmals seine Nullposition sucht.

Das ist ne gute Idee mit vorher einstecken ??

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:02

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 13. Mai 2015 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:49:38 Uhr:

Das Problem mit dem Stecken und Motoren, die das nicht mögen betrifft eigentlich nur die Heckklappe. Dort ist seitens Elsa eine genaue Reihenfolge vorgeschrieben mit Hinweis, dass es sonst zu Schäden kommt. Die Soft close Motoren der Türen betrifft das eigentlich nicht.

Allerdings: den Motor erst anstecken und danach den Zug einhängen... Für den Fall, dass der Motor nochmals seine Nullposition sucht.

Das ist ne gute Idee mit vorher einstecken ??

Die Fragezeichen sollten nicht sein :)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:51

So bin wieder dran gewesen. Hab alles soweit fertig gemacht dann den Stecker eingesteckt, hat eine Runde gedreht. Zug eingehängt, Tür zu und es passiert garnichts. Im fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Es kann doch nur dann an der Türschloss liegen oder, das er kein Befehl gibt? Habe was von mikroschalter gehört. Wofür ist das?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:44

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 17. Mai 2015 um 15:51:32 Uhr:

So bin wieder dran gewesen. Hab alles soweit fertig gemacht dann den Stecker eingesteckt, hat eine Runde gedreht. Zug eingehängt, Tür zu und es passiert garnichts. Im fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Es kann doch nur dann an der Türschloss liegen oder, das er kein Befehl gibt? Habe was von mikroschalter gehört. Wofür ist das?

Ich habe es manuell die Mechanik getestet es funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen