Harley-Davidson FLS Heritage Softail

softail will nicht anspringen

Themenstarter

Hallo zusammen,

vorab muss ich erwähnen, dass ich neu hier bin und sehr beeindruckt bin von dem Forum. Habe aber leider auch über die Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine FLSTNI Softail Bj. 2005 die leider nicht mehr starten will. Beim starten der Maschine kommt ein komisches klackern (nicht das Selbe was durch eine schwache Batterie kommt). Eher aus der Nähe des Getriebes. Am Anfang dachte ich, dass es an der Batterie liegt. Aber nach dem man die Batterie aufgeladen hat, war das Problem leider immer noch da. Der Mechaniker hat halt mal nachgeschaut und das Problem schnell gefunden. Ich versuche es mal zu erklären, weil ich die technischen Bezeichnungen selber nicht kenne. Vor dem Getriebe ist ein großes Zahnrad was durch ein kleines bei Zündung betätigt wird. Allerdings fasst das kleinere Zahnrad nur am Rand des großen Zahnrads.

PROBLEM:

Bei dem großen Zahnrad sind die Zähne am Rand, wo das kleine Zahnrad fassen sollte abgenutzt, so dass das kleine Zahnrad nicht mehr fassen kann. Habe in einem englischen Teilebuch die engl. Bezeichnung für das große Zahnrad gefunden "outer comp. clutch"

FRAGE:

Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch und bekomme ich das große Zahnrad einzeln? Kann man nur dieses Teil austauschen. Gibt es evtl eine andere Lösung?

Warum kommt das kleine Zahnrad nur bis an den Rand des großen Zahnrads? Ist das vielleicht ein Defekt?

Danke vorweg für eure Mühe

Der Freilauf des Anlasser´s ist fertig !

...ähm wenn der Mechaniker den fehler eh schon gefunden hat warum hat er es net gleich repariert ?

Themenstarter

Super Danke für die schnelle Antwort.

Ich lebe in der Türkei und das Teil bekomme ich nur in Deutschland oder USA. Wusste nicht wie ich es ohne die deutsche Bezeichnung finde.

Hallo!

Den Anlasserzahnkranz kannst Du tauschen.

Siehe unter www.ebay.de die Artikelnummer 160420253766

mfg fxstshd

• 1x
Themenstarter

@EVO-Stefan

da habe ich mein Motorrad her :-). Er bekommt die Teile auch aus dem Ausland und verkauft sie zum dreifachen des Ausländischen Preises, weil er halt eine Monopolstellung in der Türkei hat. Da ich jeden Monat in Deutschland bin dachte ich, dass ich es beim nächsten Besuch einfach mitbringe.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti81

Hallo zusammen,

vorab muss ich erwähnen, dass ich neu hier bin und sehr beeindruckt bin von dem Forum. Habe aber leider auch über die Suchfunktion keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine FLSTNI Softail Bj. 2005 die leider nicht mehr starten will. Beim starten der Maschine kommt ein komisches klackern (nicht das Selbe was durch eine schwache Batterie kommt). Eher aus der Nähe des Getriebes. Am Anfang dachte ich, dass es an der Batterie liegt. Aber nach dem man die Batterie aufgeladen hat, war das Problem leider immer noch da. Der Mechaniker hat halt mal nachgeschaut und das Problem schnell gefunden. Ich versuche es mal zu erklären, weil ich die technischen Bezeichnungen selber nicht kenne. Vor dem Getriebe ist ein großes Zahnrad was durch ein kleines bei Zündung betätigt wird. Allerdings fasst das kleinere Zahnrad nur am Rand des großen Zahnrads.

PROBLEM:

Bei dem großen Zahnrad sind die Zähne am Rand, wo das kleine Zahnrad fassen sollte abgenutzt, so dass das kleine Zahnrad nicht mehr fassen kann. Habe in einem englischen Teilebuch die engl. Bezeichnung für das große Zahnrad gefunden "outer comp. clutch"

FRAGE:

Wie ist die Bezeichnung auf Deutsch und bekomme ich das große Zahnrad einzeln? Kann man nur dieses Teil austauschen. Gibt es evtl eine andere Lösung?

Warum kommt das kleine Zahnrad nur bis an den Rand des großen Zahnrads? Ist das vielleicht ein Defekt?

Danke vorweg für eure Mühe

Glaube nicht das es das Anlasserritzel ist, was hat denn die Karre gelaufen?

Versuche mal mit der Autobatterie zu überbrücken und berichte.

Kalle

Ahhhh, der Dealer hat ne Monopolstellung......

Moin,

ich denke auch das der Akku schwach ist und der Magnetschalter kurz anzieht und wieder abfällt.

Überbrücken ist eine gute Idee.

Gruß Sven

Themenstarter

Was wäre denn eine Lösung? Neue Batterie und dann welche?

Laden der aktuellen Batterie hilft leider nicht. Bekomme die Maschine manchmal an, wenn mich jemand anschiebt und ich dann die Maschine starte. Habe so auch schon längere Strecken gemacht, so dass die Batterie aufgeladen ist. Aber Problem besteht trotzdem.

Die Zähne am Anlasserzahnkranz aussen sind schon ziemlich mitgenommen. Verstehe aber nicht, dass der kleine Bolzen mit den Zahnrädern beim betätigen der Zündung nur bis an den Rand des Anlasserzahnkranzes kommt. Ist die Batterie vielleicht generell zu schwach?

Probier erstmal mit überbrücken,wenn es dann funktioniert kannste weiterlesen.

Original Harley Akku oder Hawker.

Die billigen Akkus von was weiß ich woher taugen meist nicht für Harley.

Größe hängt vom Platz ab,generell lieber ein bißchen mehr Amps.

Gruss

Hallo,

deine Startprobleme können mehrere Ursachen haben.

- deine Batterie ist schlecht ( lässt sich nicht mehr voll laden / kann die volle Kapazität nicht halten)

- dein Anlassermagnetschalter ist defekt (meine persönliche Vermutung) kann man überholen,

besser einen neuen Anlasser, gibts billig in der Bucht. Dadurch ist auch dein Starterzahnrad abgenützt

worden. Rastet normalerweise bis über die hälfte ein.

- Anlasserrelai

Gruß Peter

ich denke auch das dein problem eher bei der Batterie oder beim Anlasser selbst zu suchen ist, das zahnrad des Jackshaft ist am rand abgeschrägt und somit für den Laien " fertig " aus.

Ich würde als erstes mit einer neuen Batterie beginnen, auch Überbrücken kann manchmal nicht helfen wenn deine Batterie echt fertig ist. Am Besten die original Harley Batterie nehmen.

Wolfgang

Harley Davidson: softail will nicht anspringen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Softail will nicht anspringen : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH