ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau

Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo - ich habe eine 2004er Softail Twincam mit schmaler Schwinge bzw. 150er Reifen und würde gerne wenn einen 200er fahren ^^ Was benötige ich denn da genau ,muß eine andere Schwinge rein und wenn muß ich zu der Schwinge auch die Achsen haben weil die länger sind und was für Abmaße sollte die Felge hinten haben wenn man auch vorne das 21 " Rad rausschmeißen möchte damit man Reifen von einem Hersteller hinterher bekommt ^^

Wäre über Tips Dankbar - ebendso über Angebote von einem kommpletten Heck oder Teile die ich benötige für 200er Reifenumbau !!

Vielen Dank im voraus

Thorsten

PS: So etwas wie auf dem Bild wäre auch gut ^^

Harley-softail-heck-2
Beste Antwort im Thema

Der hintere Fender sitzt total schief (nach rechts), Blinker fehlt, Struts irgendwie unfertig. Der vordere Fender stimmt nicht zur Radkrümmung, vorne zu tief, hinten zu hoch. Da gibt es schon handwerkliche Verbesserungen, dies ist natürlich abhängig von der Ausgangsposition. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung genossen und mein Anspruch wäre da höher angesetzt. Für jemand aus dem Büro ohne diese Ausbildung sieht es da anders aus, dann sollte man aber ehrlich zu sich selbst sein und erst einmal an anderen Dingen üben und diese Arbeiten jemandem überlassen, der sein Handwerk versteht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der BDL Riemen is stabiler............? Gibts Erfahrungswerte?

Hallo - also ein 200er Reifen kann doch gar nicht so passen .... habe vorhin einmal gemessen und da das Maß im Fender ist etwas über 180 mm also kein Platz für einen 200er Reifen.

Grüße

Also doch nicht gut gelesen!!!!!!!!! Habe das schutzblech um 50mm verbreitert.

Fenderstuts am rahmen abflexen!!!!!

Wie soll auch ein 200er in einen Fender passen, in dem vorher ein 150er werkelte? :rolleyes:

Und wie "Shovelherman" schon geschrieben hat:

Er hatte es bereits gepostet UND ein Foto eingestellt, auf dem man sehr gut sehen kann, wie der Originalfender der Länge nach durchgeflext und ein Streifen Blech eingeschweißt wurde.

Evtl. sollte doch jemand mit Ahnung diesen Umbau durchführen.

am 9. September 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hoeggi

Hallo - also ein 200er Reifen kann doch gar nicht so passen ....

.

Also wenn schon der Fender ein Problem für Dich darstellt...

Ich poste dann Bilder wenn den Umbau fertig habe ^^

am 10. September 2014 um 9:17

Na - das ist aber auch PFLICHT ;)

Breitere Fender gibt's übrigens eine Riesenauswahl auf dem Teilemarkt.

http://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2157867

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-Parts/Formteile/Heckfender/

http://www.jpcycles.com/harley-fenders-and-fender-hardware

Servus Thorsten,

ich werfe meine Meinung auch mit rein.

Meine Softail hab ich vor 16 Jahren auf 200er umgebaut - der Breit-Wahn hatte da schon angefangen, 230er und 240er waren gerade noch recht neu und trendig, mit steigender Tendenz.

Man konnte von den allgemeinen Stimmen her meinen, wenn man noch nicht auf diese neuen Größen umgebaut hatte, war der Eimer plötzlich wertlos geworden.

Ich hatte schon in die Richtung tendiert, aber Ratschläge zur schmaleren Bereifung angenommen.

Davon profitiere ich zwar heute, auch weil mir die breiteren Reifen inzwischen rein von der Optik her überhaupt nicht mehr gefallen.

Allerdings sehe ich schon lange den 200er als Fehler und wünschte mir, ich wäre damals mit 180 zufrieden gewesen.

Zwischendurch bin ich zweimal zwei je mit 180er ausgestatte Softails gefahren, und das fährt definitiv schöner.

Für das bißchen Gummi ist es das nicht wert gewesen, aber welches Bike-Projekt wird schon ohne Fehler fertiggestellt.

Das wäre heute meine Wahl, ohne Wenn und Aber.

Je nach Reifen und Felge kann der auch etwas über 180mm Breite liegen und optisch ist da dann nicht so viel Unterschied.

An entsprechenden Autos liebe ich breite und überbreite Reifen, an Motorrädern finde ich inzwischen schon einen 200er beinah peinlich.

Das ist aber rein auf meine heutige Sichtweise bezogen und keine Kritik an anderen Bikes.

Glücklich wähnt man sich mit dem Reifen, den man gerade haben will, nicht unbedingt mit dem, der am besten fährt.

Hoffentlich auch in kommenden Jahren - ist bei mir leider nicht so.

Besonders aber, wenn Dein Umbau eine langfristige Heirat sein soll, kann es sich lohnen, einen oder zwei Tage länger zu überlegen.

Am wichtigsten bei der Entscheidung ist, daß es das ist, was man wirklich will, und nicht unbewußt den Trends nachgeht.

Mein Bike hätte mit 180er kein Gramm schlechter ausgesehen.

Grüße, gute Fahrt und stets genug Hub im Raum

Guter Kommentar. Leider zu selten zu lesen. Vielleicht weil der Breit-Tief-Fett Hype zu viel Kohle in die Kasse der "Tuner" spült.

Je breiter die Reifen bei einem Motorrad sind, desto schlechter werden die Fahreigenschaften. Ganz im Gegensatz zum Auto.

Aber für diese einfache Wahrheit wird man üblicherweise in deutschen Harley Foren gesteinigt. Im Allgemeinen von denen, die selber nicht sonderlich viel Fahrerfahrung haben.

Oder von denen, die direkt oder indirekt daran mitverdienen.

- wie versprochen die ersten Bilder nach einer Probefahrt - mit 3 x 16 /130er vorne und 6 x 17 mit 200/50er hinten, beides jetzt Scheibenräder - war schon viel Arbeit weil hier wieder etwas nicht paßte und dort etwas nicht paßte aber wem erzähle ich das ^^ Danke für Eure Tips ^^

Hinten-neu
Seite-neu
Hinten-seite-neu

Ach ja,hat jemand nen Tip wegen einem schmalerem Beltschutz (wenigstens oben) ^^ Und ne 19er längere Achse hinten könnte ich gebrauchen (Gesamtlänge ca 350 wäre gut).

Grüße und Danke im voraus und ja der Heckfender ist noch nicht ganz audgerichtet und die Struts sind so lang da ich kein Showbike habe sonder noch mit meiner Frau und abnehmbarer Sissybar fahren möchte ^^

Mir gefällt der Umbau überhaupt nicht. Finde es immer schade, wenn man ein Bike so verschandelt!!! Und man muss kein "Showbike" fahren, damit Umbauten sauber, ordentlich und stimmig ausgeführt werden....

Gruß Brus

Kannst Du denn definieren was Dir nicht gefällt?? Abgesehen davon gefällt es mir natürlich bis auf die Seitenstruts aber das geht leider nicht anders und Kennzeichen hoch geht auch nicht wegen der Sissybar mit integrierten Gepäckträger.Die Räder passen meiner Meinung nach zu 100% durch das schwarz in der mitte und das schmale Hinterrad und der Entenschwanz als Originalheck und die Trennscheibe vorne kann einem einfach nicht gefallen - finde ich ! Grüße

Der hintere Fender sitzt total schief (nach rechts), Blinker fehlt, Struts irgendwie unfertig. Der vordere Fender stimmt nicht zur Radkrümmung, vorne zu tief, hinten zu hoch. Da gibt es schon handwerkliche Verbesserungen, dies ist natürlich abhängig von der Ausgangsposition. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung genossen und mein Anspruch wäre da höher angesetzt. Für jemand aus dem Büro ohne diese Ausbildung sieht es da anders aus, dann sollte man aber ehrlich zu sich selbst sein und erst einmal an anderen Dingen üben und diese Arbeiten jemandem überlassen, der sein Handwerk versteht.

Ist auch noch nicht ausgerichtet - wird morgen gemacht.Heckfender hatte ich schon erwähnt und Frontfender weiß ich auch und Strutz sind wegen der Anordnung der Blinker und fehlender passenden Schrauben noch nicht fertig !!!! Ok,ich hätte wahrscheinlich erst Bilder senden sollen nachdem alles fertig ist aber ich hatte mich so gefreut das es grob fertig ist. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau