Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Softail läuft nicht

Themenstarter

Hallo!

Mein Name ist Mike und ich habe Probleme mit einer EVO Softail.

Es ist eine Crane H4 Single Fire und ein Mikuni 42 verbaut. Am Motor wurden unlängst neue Kolben (OEM 2 Übermaß) eingebaut. Vorher waren Wiseco Kolben mit kurzem Kolbenhemd verbaut.

Sie startet schlecht und wenn dann geht sie nach kurzer Zeit wieder aus. Die Kerzen sind schwarz und nass. Ich habe schon einen anderen Vergaser probiert und es hat sich nichts verbessert. In der Annahme das es dann die Zündung ist kontrollirte ich den Zündfunken. Der ist beim Startvorgang kräftig da und wird dann relativ schwach. Kann es die Zündspule( Crane) sein oder liegt das Problem an andere Stelle. Wenn sie kurz läuft hat sie starke Fehlzündungen z.T. im Vergaser und es kommen Flammen aus dem Auspuff.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann denn ich komme nicht weiter.

Vielen Dank!

Hi,

könnte schon die Spule sein. Wenn du erst einen starken Funken hast und dieser immer schwächer wird.

Würde aber erst einmal die üblichen Verdächtigen kontrollieren.

Manifoild, Kerzen, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung etc.

Wurden eventuell beim Einbau der Kolben die Ventilsteuerung verstellt oder lief sie schon einwandfrei mit den neuen Kolben?

Was wurde als letztes geändert, bevor sie schlecht lief?

Gruß

• 1x

Hi

ich tippe auf die Zündspule von Crane,

die hatten früher alle mal immer wieder haarisse am gehäuse.

schau se mal genau an.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hi,

könnte schon die Spule sein. Wenn du erst einen starken Funken hast und dieser immer schwächer wird.

Würde aber erst einmal die üblichen Verdächtigen kontrollieren.

Manifoild, Kerzen, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung etc.

Wurden eventuell beim Einbau der Kolben die Ventilsteuerung verstellt oder lief sie schon einwandfrei mit den neuen Kolben?

Was wurde als letztes geändert, bevor sie schlecht lief?

Gruß

Ja sie lief schon mal einwandfrei. Leichtere Fehlzündungen mal nicht mitgerechnet. Diese ließen sich durch drehen des Zündmoduls auch beseitigen. Die Ventilsteurung (Nockenwelle/ Stößel?)kann eigentlich nicht verstellt sein, da nur die Kolben vom Pleul entfernt und ausgetauscht wurden und die Zylinder übergestülpt wurden. Die Stößel wurden wieder da eingebaut wo sie waren und auch nicht in der Länge verstellt. Da ich keine Unterlagen für die Crane habe weiß ich eigentlich auch gar nicht wie man da eine Grundeinstellung vornimmt. Ich habe jetzt OT eingestellt und dann das Modul eingebaut. Was hat es mit der Einstellmöglich des Zündzeitpunktes für den Hinteren Zylinder auf sich?

Danke erstmal!

Servus,

Unterlagen für die Crane- Zündung gibt's hier:

http://www.wwag.com/.../DirectAction?...

viel Erfolg, Gruss vom KW

• 3x

Softail läuft nicht

Häng mal ein Messgerät an die Stromversorgung zur Zündung.

Ev. bricht dir die Spannung im Betrieb weg.

Möglich wäre auch ein Masseschluss, Kontaktfehler oder falscher Zündzeitpunkt

Ich denke wenn du die Zündung nicht ausschliessen kannst, brauchst du mit dem Vergaser gar nicht anfangen

Grüße

Mario

Themenstarter

Danke an Alle die bis jetzt geantwortet haben!

Werde mich am Montag gleich an die Arbeit machen!

Halt uns auf dem Laufenden!!

Viel Glück;)

vielleicht den ot vom hinteren zylinder erwischt ?

du kannst das zündmodul mal so ungefähr in die mitte des langlochs stellen, das müsste dann laufen.

gruß

wolfgang

Hi Mike

Hast du die Zündung im OT Bereich eingestellt? Ich tippe dass der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist.

Ich denke nicht, dass es am Vergaser liegt. Dein Hobel zündet irgendwo. Vorder Zylinder auf OT stellen, Zündplatte im Uhrzeigersinn drehen bis das Kontrolllicht ausgeht, Platte anziehen und fertig.

Jetzt sollte die Maschine laufen. Wenn er unruhig läuft, einfach die Zündung ganz wenig zurück nehmen.

Gruss

Shovelkicker

Themenstarter

Softail läuft nicht

Vielen Dank an Alle dir mir geantwortet haben!!!!

Es war letztendlich eine defekte Zündspule.

Habe das Teil gegen eine ACCEL Spule ausgetauscht und siehe da alles hübsch.

Gruß Mike

Hallo Mike,

es ist zwar schon ne Weile her aber vielleicht kannst du mir die Daten Deiner

neuen Zündspule und die Bezugsquelle/Preis mitteilen.

Ich habe jetzt bei meiner Crane Single Fire Zündung haargenau die gleichen

Probleme.

Wenn es trocken ist läuft die Fat Bay ganz gut, kotzt allerdings manchmal bei Halbgas,

vor allen Dingen wenn es Berg runter geht ohne Gas.

Neulich kam eine Wolke aus dem Supercharger beim Startversuch.

Wenn es feucht ist oder es regnet geht fast gar nichts mehr, sie läuft dann max. 80 km/h.

Mein Schrauber hat mir empfohlen eine neue Zündspule zu besorgen, (100-150,-€ meinte er!)

wenn die teurere Crane Singel Fire so anfällig ist greife ich natürlich nicht zu diesem Teil!

Sage schon mal herzlich danke!

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von illdisposed666

Vielen Dank an Alle dir mir geantwortet haben!!!!

Es war letztendlich eine defekte Zündspule.

Habe das Teil gegen eine ACCEL Spule ausgetauscht und siehe da alles hübsch.

Gruß Mike

• 1x
Harley Davidson: Softail läuft nicht