ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Soft99 Fusso Coat 12th Wax PTFE Sealant

Soft99 Fusso Coat 12th Wax PTFE Sealant

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:30

da es zu diesem Produkt bis dato hier im Forum ausser den Blogartikeln nichts weiter zu lesen gibt, eröffne ich diesen Beitrag. Damit ist auch gewähleistet, dass das Produkt über die SuFu im Forum gefunden werden kann.

Derzeitige Blogs dazu sind:

Der bex Blog und Clean your Car

Und damit ist die Diskussion um das Produkt eröffnet :D

Carclean002
Carclean004
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:55

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:30:09 Uhr:

Eine Frage noch: Es wird ja empfohlen Wachse mit dem W-APS Pad aufzutragen. Ist dieses Pad vergleichbar?

sind die gleichen, habe selber sehr viele in rot und schwarz von WoG :D

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:46

zwischenzeitlich habe ich die Produkte auch noch hier bei Amazon oder Waschhelden gesichtet. Damit gibt es die Produkte auch noch in weiteren Shops ;)

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 20. Januar 2016 um 07:46:06 Uhr:

zwischenzeitlich habe ich die Produkte auch noch hier bei Amazon oder Waschhelden gesichtet. Damit gibt es die Produkte auch noch in weiteren Shops ;)

Dann werde ich es mal bei Amazon bestellen...

Mal eine Frage zu dem Wachs: Ist ein Glanzunterschied oder ein besseres Beading als beim Collinite 476s zu erwarten? Zudem gibt es ja das Soft99 Glanzwachs Kiwami Dark was sowohl als Topping (z.B. beim Fusso Coat Dark) verwendet werden kann als auch als einzelnes Wachs. Es wird beschrieben, dass dieses Produkt einen extremen Tiefenglanz bietet sowie einen Schutz von bis zu 3 Monaten. Kann das jemand bestätigen, dass dieses Produkt vorallem einen extremen Glanz bietet?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 6:40

Und wieder der Hinweis: "Glanz kommt nur von guter vorarbeit"

Es gibt Produkte die nach guter vorarbeit noch einmal die Tiefe des Lackes in ein anderes Licht rücken! Was deine Frage nach der Standzeit angeht, so erreicht das Fuso die auf jedenfall

An der schwedischen GM-Ranzbimmel? ist seit Montag nichts mehr kaputtgegangen. Das hat mich so gefreut, daß ich ihr gestern direkt mal was gönnen wollte. :D

Ist natürlich völliger Blödsinn - das Ding trägt rundum Einkaufswagendellen, Einparkkampfspuren und Schlüsselkratzer. Und als ob das nicht reichen würde ist der Lack voller Swirls... Aber: ich mag Perlen. Also, Natascha mag Perlen. Also muß ich die auch mögen. Auf die Dauer wird das aber etwas teuer, und meine Frau hat ja schon Perlenohrringe und zwei Perlenketten... Hatte ich erwähnt, daß russische Frauen teuer sind?

 

Aber zum Glück öffnet ja auch das Autohobby den Zugang zu kostengünstigeren Perlen. Naja, fast. Wasser kann auch perlen. :cool:

 

Spaß beiseite. Augangslage: Saab 9-5, vormals silbermetallic, jetzt rundum vermackt, verdellt und zerkratzt. Mehrere böse Schlüsselkratzer bis auf die Grundierung, Lack an den Außenkanten der Spiegel durch Gegenverkehr oder Garage runtergeschabt und das Auto rundum voller Swirls. Lack extrem rau. Vorvorbesitzer war Lehrer. Offensichtlich Waschanlagenfahrer (ok, mache ich bei den Alltagsschlonten ja selber auch oft...) und offensichtlich nicht allzu beliebt bei seinen Schülern. Vielleicht hätte er den Wagen nicht am Tag der Zeugnisausgabe auf dem Lehrerparkplatz stellen sollen...

Dazu noch diverse Steinschläge und etwas Kantenrost an einer Tür.

Eigentlich müßte man das Ding komplett lackieren, alles andere wäre Pfusch. Aber Pfusch hat mich ja noch nie gestört.

Ich hab die Karre seit zwei Wochen. Einmal durch die Waschanlage, sah hübsch aus. Zwei Wochen später furchtbar. Kann zwar in Berlin baumarm parken, in München aber nicht... Waschanlagenwachs war komplett runter. Das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe, so kann's nicht weitergehen. Eine Ratte im Fuhrpark reicht. Hübsch wird das Ding im Erstlack nicht mehr, aber ich will wenigstens den Istzustand halten.

Also das Auto in der Waschbox gewaschen und anschließend geknetet. Danach Fusso Light aufgetragen. Dabei festgestellt, daß ich beim Kneten offensichtlich nicht allzu gründlich war. Oder die Waschbox bestand aus Baum und hat währenddessen weitergeharzt. Ärgerlich... Waschen und kneten hatten ja nur griob 2,5h gedauert. Das Wachsen dagegen nur 45min. Allerings quick'ndirty, nix abgeklebt oder so. (Fusso wird auf Kunststoff weiß, ich mußte also danach noch eine Runde mit Kunsttoffpfleger ums Auto und die Türgriffe und Schutzleisten wieder geradebiegen). Ich hatte auch kurz nach Beginn viel zu dick aufgetragen (ab dem Punkt, wo das Pad gesättigt ist) und zirca ein halbes Auto gebraucht, bis ich die passende Menge raushatte.

Wer wie ich völliger Laie ist, dem sei gesagt: wenn Du zweifelst, ob Du genug Fusso auf dem Pad hast, dann ist es schon zuviel...

 

Das "Kontrollbeading" mit enthärtetem Wasser ist schonmal geil. Läuft aufgeneigten Flächen von alleine ab, von waagerechten Flächen kann man es runterpusten. Der Fahrwind in Tempo-30-Zonen reicht locker.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hält. Zum einen, weil ich Laternenparker bin und viel fahre, zum anderen weil das Fusso ja laut diverser Foren und meines persönlichen Aufbereiters (dem ich zwar mangels pflegewürdiger Autos keine Aufträg erteile, mit dem zusammen ich jedoch gelegentlich ein Gläschen kippe) etwas zickig sei. Der hat mir mit dieser Begründung auch davon abgeraten...

Die Berichte über die tatsächlichen Standzeiten weichen ja beträchtlich ab, von einer Woche bis 6 Monaten habe ich alles gelesen. Schaun mer mal.

Womit wir bei der nächsten Frage wären: was nimmt man auf dem Zeugs als Detailer, z.B. nach dem Waschen? Ist ja kein Wachs, sondern ne halbe Bratpfanne.

Oder einfach nix tun und bei nachlassendem Beading einfach das ganze Auto neu fussonieren?

Beads

habe seit 2 Wochen Fusso Coat Dark auf meinem Lack- kann ich damit auch Alufelgen (nicht matt..) schützen? Macht das Sinn?

Ich bin der Meinung, dass man das tun kann, da ich bisher immer alles gnadenlos auf die Felgen getan habe...vom billigen W5-Wachs, über das Colli, den 1Z-Hartglanz bis jetzt zum Fusso.

Geht alles.

Ich würde auf "saubere" Arbeit achten, dass man sich keinen Dreck aus dem Felgeninneren ggf. ins Fusso schmiert bei der Aufnahme aus der Dose (wenn man nicht grad mit ner Bürste auch das Innere gereinigt hat). Ggf. braucht man pro Fahrzeug auch mehrere Auftragspads, dann kann man die Felgen evtl mit den darin enthaltenen Resten bearbeiten ohne neues Produkt aufnehmen zu müssen.

Interessant-was hast du für Erfahrungen mit dem Fusso auf den Felgen gemacht? Zwecks Standzeit/Wirkung?

Will Felgen versiegeln,hab aber null Plan,welche Versiegelung-da bin ich drauf gekommen, dass ich das Fusso,das eh hier rumsteht nehmen kann...

Felge wurde nach Kauf gewaschen, mit Felgenreiniger behandelt (P21), per Hand mit einem Läppchen poliert, nochmal gewaschen, getrocknet, mit IPA vorbereitet und dann mit Fusso versiegelt...

Viel Handarbeit und Mühe bei der BMW Styling 104, aber es lohnt. Wurde seit dem nur mit ph-neutraler Wasser-Shampoo-Lösung gewaschen. Da ich spätestens alle 3 Wochen im Sommer wasche, kann man den Bremsstaub quasi ohne Probleme auch nur mit klarem Wasser entfernen.

Im zweiten Jahr hab ich 1x dünn Fusso nachgelegt, aber da hat es immer noch gut geperlt. Das Auto sieht aber kein Salz und wenig Regen.

Am Ganzjahresauto (Laternenparker) hält das Fusso bei guter Vorarbeit (die ist nötig) bei mir gute 6 Monate, dann werden die Perlchen größer und der Wasserfilm reißt nach dem Waschen nicht mehr so willig auf. Es läuft zwar noch ab, aber nicht mehr so dolle. Nach 6 Monaten ist mein Auto aber immer noch besser geschützt als 99% aller Autos auf dem Parkplatz an meiner Arbeitsstelle.

Jede zweite Wäsche kommt Detailer drauf (DODO JUICE Supernatural Acrylic Spritz).

Die Felgen leiden natürlich an dem Wagen mehe, keine Frage, aber da setzt sich nichts fest, nichts brennt ein. Vorm Sommer leg ich dann 1x Fusso am ganzen Wagen nach, und gut.

Moin

Meine Radläufe, Schweller und Teile der Stossfänger am MB GLC sind aus unlackiertem Kunststoff. Wie würde sich das Soft99 Fusso Coat 12 Month darauf machen?

Sind Rückstände wie beim Wachs zu befürchten? Muss man abkleben?

Oder kann man gar auch darüber gehen?

Danke!

Michael

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:31

den Kunststoff würde ich vor der Verwendung vom Soft99 mit einer Kunststoffpflege behandeln, den dann bist du sicher das der Kunststoff nicht weiß wird. Ist die sicherste Variante!

Fusso macht auf unlackiertem Kunststoff ganz fiese weiße Spuren!

Kriegt man zwar mit Kunststoffpfleger kurzfristig kaschiert, ist aber nach der ersten Wäsche wieder da.

 

Zum Thema Langzeittauglichkeit des Fussos: ich hab meinen Schwedenvectra letzte Woche zum ersten Mal seit 8 Monaten wieder gewaschen. Das Fusso hat durchgehalten... seit das Salz (größtenteils) runter ist perlt die Kiste wieder.

Erfahrungsbericht mit Bildern und Videos:

https://turboseize.wordpress.com/.../

Kurze Frage, wie haltet ihr es mit dem waschen der MFT nachdem diese mit dem Fusso in Kontakt waren?

1. Einfach mit anderen MFT waschen, oder getrennt.

2. Verwendet ihr die MFT ausschließlich für das Fusso? Es ist ja kein klassisches Wachs, sondern eine PTFE Versiegelung, welches wie ein Wachs aufgetragen werden kann.

Vielen Dank.

Habe letztens einen Beitrag bei youtube gesehen, da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, die MFT vom Wachsen, separat zu waschen. In einem der Kommentare hat sich jemand ordentlich geärgert, dieses nicht vorher schon gewusst zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Soft99 Fusso Coat 12th Wax PTFE Sealant