ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. So nun hat der 180er CDI 100000 Km drauf + und -

So nun hat der 180er CDI 100000 Km drauf + und -

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:16

So Ihr Forenten,

unsere A-Klasse 180 CDI Schalter hat die 100000 Km Marke überschritten. Ist eine von 05/10 und seit 05/11 bei uns. Ich schreibe hier mal völlig subjektive Erfahrungen und meine ganz persönliche Meinung zum Auto.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden!!

Plus:

- sehr gute Platzverhältnisse

- sehr gute Übersicht

- für uns gutes Radio APS 50 mit Navi

- schöne Farbe steingraumetallic

- leicht zu bedienen (alles am rechten Fleck, haben noch eine E-Klasse) müssen uns nicht umgewöhnen

- mehr als ausreichende Fahrleistungen (läuft 90 Km AB und Landstraße)

- noch guter Verbrauch

Minus:

- bei Wind sehr anfällig, ist aber bauartbedingt und unser früherer Sharan hatte da auch Probleme

- sehr niedrige vordere Stoßstange, leider schon ein paar Kratzer auch mal durch Schnee

- bescheiden zu reinigende Fussmatten von MB, sind die stark gerieften

- Schaltgetriebe hakelig, der 170er Benziner von Schwiedervater schaltet butterweich

So nun erstmal genug geschrieben. Hoffen wir können noch weitere 100000 Km ohne größere Macken fahren.

SG LEjockel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

...

Minus:

- bei Wind sehr anfällig, ist aber bauartbedingt und unser früherer Sharan hatte da auch Probleme

- sehr niedrige vordere Stoßstange, leider schon ein paar Kratzer auch mal durch Schnee

- bescheiden zu reinigende Fussmatten von MB, sind die stark gerieften

- Schaltgetriebe hakelig, der 170er Benziner von Schwiedervater schaltet butterweich

...

- als "sehr windanfällig" würde ich die A-Klasse nicht bezeichnen. Da gibt es Fahrzeuge, die reagieren wesentlich heftiger auf Seitenwindböen.

- die Frontschürze ist tief, aber nicht ungewöhnlich tief.

- wenn mich die Ripsmatten ärgern würden, hätte ich sie schon längst durch Veloursmatten ersetzt.

- Schaltgetriebe von Mercedes sind öfter etwas hakelig, da gewöhnt man sich in der Regel dran. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

- sehr niedrige vordere Stoßstange, leider schon ein paar Kratzer auch mal durch Schnee

Dem kann ich nur zustimmen, vorwärts an einen Bordstein fahren ist fast schon unmöglich.

Zitat:

- bescheiden zu reinigende Fussmatten von MB, sind die stark gerieften

Die Ripsmatten halten den Dreck gerne fest. Ich tu mich da auch immer schwer. Erst ausklopfen und dann saugst du ewig und trotzdem ist noch was drin.

Zitat:

- Schaltgetriebe hakelig, der 170er Benziner von Schwiedervater schaltet butterweich

Benziner und Diesel haben unterschiedliche Getriebe, wobei sich der Aufbau ja nicht so stark unterscheiden dürfte. Ich erinnere mich an keine Auffälligkeiten mehr zwischen den zwei Getrieben vom Fahren her. Ist schon eine Weile her, das ich den direkten Vergleich hatte.

Mein 180 CDI hakelt auch, im Sommer kaum merklich, aber wenn es richtig kalt ist im Winter sind die ersten Kilometer ein ziemliches Gereiße was auch mal mit Knackgeräuschen untermalt wird, insbesondere wenn man den 1. Gang reinwürgen muss oder vom 1. in den 2. schaltet. Benziner-Elche die ich bisher gefahren bin (!50 und 180) waren butterweich zu schalten, aber auch zwei Diesel-Vitos mit 6-Ganggetriebe. Scheint ne Krankheit der Öl-Elche zu sein. Meiner hat jetzt gut 130tkm und das Getriebe schaltet sich immer noch so bescheiden wie zu Anfang, macht aber im Sommer bzw warmgefahren keine Probleme. So what, immerhin scheint es das auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

...

Benziner und Diesel haben unterschiedliche Getriebe, wobei sich der Aufbau ja nicht so stark unterscheiden dürfte. Ich erinnere mich an keine Auffälligkeiten mehr zwischen den zwei Getrieben vom Fahren her. Ist schon eine Weile her, das ich den direkten Vergleich hatte.

Das 6-Gang Getriebe ist eine Neuentwicklung:

Zitat:

Ebenso wie die AUTOTRONIC ist auch das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe der Modelle A 180 CDI, A 200 CDI und A 200 TURBO eine Neuentwicklung. Auf Basis des Drei-Wellen-Konzepts gelang es den Stuttgarter Ingenieuren, sechs Gänge in einem ähnlich kompakten Aluminiumgehäuse zu realisieren wie bei dem bewährten Fünfgang-Getriebe der A-Klasse. Zudem überträgt das neue Schaltgetriebe ein weitaus höheres Motordrehmoment - bis zu 300 Newtonmeter beim A 200 CDI.

Die drei Wellen - eine Antriebswelle und zwei Abtriebswellen - sind im permanenten Eingriff. Die Gänge 1 bis 4 werden auf der außerhalb des Ölsumpfes angeordneten Abtriebswelle geschaltet. Dadurch bietet das Sechsgang-Getriebe auch bei niedrigen Außentemperaturen hohen Schaltkomfort. Dem gleichen Ziel dienen auch die aufwändigen Synchronisierungen für die Gänge 1 bis 4:

Dreifachkonus im ersten und zweiten Gang sowie Doppelkonus für die Gänge drei und vier. Die Gänge 5 und 6 sowie der Rückwärtsgang sind auf der unteren Abtriebswelle angeordnet. Hier verwendet Mercedes-Benz - ebenso wie beim dritten und vierten Gang - Doppelkonus-Synchronisierungen. Das Thema Schaltkomfort beherrschte auch andere Bereiche der Getriebeentwicklung. So werden die Stangen, die auf zwei Ebenen die Schaltgabeln führen, wälzgelagert und lassen sich deshalb besonders leicht betätigen.

Quelle: http://www.jesmb.de/news/news/w169-info.pdf

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:27

Scheiss Tablet, sollte in den anderen Beitrag zum Kauf des 180er Diesel. Kannst Du das verschieben?

LEjockel

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:14

Mal wieder ein kleines Update. Bei 136000 km hat das linke Radlager den Geist aufgegeben. Klang so, als ob die Winterreifen singen ohne Ende. Auf Sommer gewechselt und das Gleiche. Also zu MB und Radlager wurde bestätigt. Ging alles über die MB100. Wir haben, glaube ich, so um die 30 Euro zugezahlt. Anteilig für die Teile!

LEjockel

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:53

Wieder ein kleines Update. 172000 km Lenkung kaputt. Kostet uns rund 900 Euro. Rest zahlt MB100.

Aktuell große Durchsicht nach Vorschrift MB 380 Euro.

Wollen das Auto noch eine Weile nutzen, gerade auch wegen der neuen Lenkung.

LEjockel

Und die Klimaanlage wurde bis 172.000 noch nicht angefasst?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 7:45

Ja aber es fehlten irgendwas unter 100 g. Habe das hier mal geschrieben. Klima ist eigentlich immer an. Außer bei tiefen Temperaturen. (unter 0 Grad). Hatte Verdacht auf Defekt, weil im Hochsommer kein Wasser mehr tröpfelte. Bei der A-Klasse wir automatisch auf Umluft geschaltet, wenn der Planet kracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. So nun hat der 180er CDI 100000 Km drauf + und -