ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. So, da ist er nun, der neue 3 er GT in Luxury

So, da ist er nun, der neue 3 er GT in Luxury

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:42

Hallo GT - Freunde ,

 

konnte meinen heute schon " beschnüffeln" , fahren durfte ich natürlich

noch nicht, wenns auch stark gejuckt hat.

Immerhin durfte ich mich reinsetzen und kam mir dabei fast vor wie im 7 er.

Ist ein 320 i in Luxury Lines, da meine " Sturm und Drangzeit" vorbei ist

und ich jetzt mehr Wert auf Komfort und Ambiente lege.

Die Farbe ist weißmetallic ( schimmert etwas perlmuttartig) .

Sonnenschutzfolie für die hinteren Scheiben lasse ich noch nachträgl.

anbringen.

 

Noch kurz zur Ausstattung :

Leder sattelbraun ( wirkt auf den Foto´s etwas heller) .

Automatic

Park Dist. m. Kamera

Speed Limit Info

Kleine Navi

Regensensor

Holz m. Intarsien

Lichpaket

Sitz u. Lenkradheizung

Lordosenstütze

Innen u. Außenspiegel aut. abbl. u. einklappbar

18 er Reifen mit Notlaufeigensch. ( im Luxury Paket)

und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

auf diverse Pakete habe ich bewußt verzichtet, weil ich mir nicht

dauernd " reinreden" lassen will.

Nun noch ein paar Bildchen. Sorry, bin kein Profi.

 

LG gelbfuss

 

 

 

 

 

008
017
004
+3
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 7:18

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto! Du wirst mit dem von dir konfigurierten Auto ganz sicher zufrieden sein :)

 

Ich frag mich immer, warum man in einem Vorstellungsthread - und in diesem Falle ist es m.E. sogar der erste GT, der hier vorgestellt wird - immer etwas kritisieren muss. Der TE hat sich das Auto so bestellt, wie er es wollte und das muss ja nicht zwangsläufig den Anderen gefallen. Ich finde es nur doof, gleich mit teilweise hämischer Kritik über den TE herzufallen :mad:

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Melde mich morgen mit einigen Zeilen zu meinem ersten Weekend mit dem GT... Geht in die Richtung des Vorschreibers, mit dem grossen Unterschied, dass ich die Windgeräusche als sehr laut empfand.

Er wird es allerdinds trotzdem !

LG

Rudi

am 23. Juni 2013 um 20:14

@gelbfuss:

Hat die 8 Gang Automatik eigentlich schon Segelfunktion? Soll angeblich diesen Sommer in allen 3er kommen. Wäre dankbar über einen Bericht.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

@gelbfuss:

Hat die 8 Gang Automatik eigentlich schon Segelfunktion? Soll angeblich diesen Sommer in allen 3er kommen. Wäre dankbar über einen Bericht.

 

...... ja, hat er, der Link kann dir das besser erklären als ich.

Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

 

LG gelbfuss

am 23. Juni 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

@gelbfuss:

Hat die 8 Gang Automatik eigentlich schon Segelfunktion? Soll angeblich diesen Sommer in allen 3er kommen. Wäre dankbar über einen Bericht.

...... ja, hat er, der Link kann dir das besser erklären als ich.

http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

LG gelbfuss

Danke, was Segeln ist weiss ich und hab es auch schon in einem Porsche mit Doppelkupplungsgetriebe probiert (dort funktioniert es excellent, fast unmerklich), aber ich weiss nicht wie das im Zusammenhang mit dem 8HP Automatikgetriebe funktioniert: Beim Automatik Getriebe könnte das Einkuppeln länger dauern, da auch die Gedenksekunde des Öldruckaufbaus beim Gangeinlegen relativ lang dauert. Daher wäre ich dankbar für Deinen Fahrbericht!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

 

 

www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

 

LG gelbfuss

Danke, was Segeln ist weiss ich und hab es auch schon in einem Porsche mit Doppelkupplungsgetriebe probiert (dort funktioniert es excellent, fast unmerklich), aber ich weiss nicht wie das im Zusammenhang mit dem 8HP Automatikgetriebe funktioniert: Beim Automatik Getriebe könnte das Einkuppeln länger dauern, da auch die Gedenksekunde des Öldruckaufbaus beim Gangeinlegen relativ lang dauert. Daher wäre ich dankbar für Deinen Fahrbericht!

 

.... Tut mir leid, ich habe es noch nicht getestet. Wird noch ne Weile dauern,

da ich dann erst noch einen Vergleich mit u. ohne " Segel" anstellen muss, denn

das ist ja der Kern der Sache - wieviel spart man dadurch ein ?

Melde mich dann wieder.

 

LG gelbfuss

Kann mir einen Segelbetrieb als vorausschauende Fahrweise nicht so recht vorstellen,

durch frühzeitige Gasweg name und der Motorbremse komme ich meistens so um die

60 km/h in geschlossene Ortschaften an, sollte ich mal schneller sein, wird per

Schaltpaddel runter geschaltet.

In den 60ziger Jahren hatte ein Kumpel auch ein Auto ohne Motorbremse, fand dies

damals schon nicht praktikabel, ist wohl Ansichtssache.

Gruß bubil

am 23. Juni 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Kann mir einen Segelbetrieb als vorausschauende Fahrweise nicht so recht vorstellen,

durch frühzeitige Gasweg name und der Motorbremse komme ich meistens so um die

60 km/h in geschlossene Ortschaften an, sollte ich mal schneller sein, wird per

Schaltpaddel runter geschaltet.

In den 60ziger Jahren hatte ein Kumpel auch ein Auto ohne Motorbremse, fand dies

damals schon nicht praktikabel, ist wohl Ansichtssache.

Gruß bubil

Probiers aus. Bei Porsche funktioniert es super, und es es öfter an, als man meint. Anfangs merkt man es gar nicht, wenn man das Auto besser kennen lernt dann schon. Geht ganz von selbst, ohne dass man gross "vorausschauen" muss, und immer wieder ganz schnell, auch nur mal 1-2 Sec. Man merkt es nicht, da man nicht mehr hört, ob der Motor auf Leerlauf steht oder bei 1-1.500 Touren (in der Automatik im hohen Gang) ohne Belastung läuft. Es geht oft auf der Landstrasse an oder Bundesstrasse / Autobahn in Kollonnenfahrt, oder zB auch, wenn es leicht bergab geht.

Die Elektronik erkennt Situationen, und gar nicht so wenige, sehr richtig, wann er trotz Fuss vom Gas nicht segelt, zB wenn es stärker bergab geht (als Motorbremse), oder beim Runterschalten oder Bremsen natürlich auch. Also die Angst vor einem erhöhten Bremsenverschleiss ist unbegründet. Das schließt aber nicht aus, dass es schon mal zu Situationen kommt, bei denen der Vordermann nicht bremst und man wg Segelfunktion immer näher auf ihn auffährt, obwohl man nicht Gas gibt. Das kommt einem dann vor, als hätte man einen wesentlich höheren Gang drin als der Vordermann.

Gerade bei Kolonnen Fahrt, wenn der Vordermann einen besonderen nervösen

Fuß hat und stetig abbremst, ich aber mehrere Fahrzeuge voraus schauen kann,

geht es mit der Motorbremse wunderbar nicht auf das Bremspedal zu treten, da

ich es einsehen kann es besteht kein Grund zum Bremsen, er kommt ja nicht zum stehen.

Kann mir dort ein Segeln nicht so recht vorstellen, wenn die Elektronik diese aber erkennt

wäre es in der Tat eine tolle Sache, kommt für mich wohl zu spät dieses Extra, der 330d ist wahrscheinliche meine letzte Neuerwerbung.;)

 

Gruß bubil

Guten Morgen aus Köln

gern hier neben der Segelfunktion noch einige subjektive Erlebnisse mit dem 3er GT vom Wochenende:

Stadt: ein echter Brummer, viel größer möchte ich es dann auch nicht mehr haben, aber geht schon, eine Klasse mit dem Insignia

Land: unaufgeregte Grandezza !! Sein Metier, hier läßt er im Comfort Modus seine BMW Gene zwar nicht verschwinden, verdeckt diese aber schon. Ein bisschen strammer als im Comfort Modus vom Insi bleibt er also.

Autobahn: schnelles Cruisen und in Sport auch wirklich strammer, aber wieder: nicht so stramm wie im Insi... Spreizung hier beim adaptiven dämpfen also sehr viel enger als bei Opel. Zieht recht schnell auf 200-210 mit der Automatik, die übrigens wirklich so super ist wie alle sagen. Habe die Schaltpaddel mal aus Spass genutzt aber bei 8 Gängen ist die Motorbremse recht wirkungslos und du hältst dich dran mit dem schalten. ich brauche das nicht, selbst nicht für 200 Euro... Aber der Sportmodus der Automatik wenn man den Automatik Hebel nach links drückt, den bekomme ich wohl dann auch nicht... das ist eher schade... ( Also Anzeige S1-7 im Display unten rechts.. ) Aber vielleicht verändert sich das Schaltverhalten auch im Sport/Sport+ Modus ja auch schon...

Nochmal Windgeräusche: Hier muß ich mich nach Umstieg heute morgen in den Insi revedieren, nicht die Windgeräusche im BMW sind lauter, der Motor im Insi ist einfach heftig laut und brummig.

So kommen einem die Windgeräusche also im BMW nur lauter vor, schätze ich. Die Motorkapselung kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Mich, kommend vom CDTI mit 160 PS, hat da mal garnix gestört !

Ausstattung war prima, alles drin alles dran. Schilder - Erkennung fand ich Z.B. schön, muß mal schauen was ich dafür alles mitbestellen muß...nerv...

Family war auch happy. ein rund um stimmiges Konzept mit der für mich max. sinnvollen Grösse für unsere Verkehrsverhältnisse... vielleicht sogar schon knapp drüber aber hey....

Die Bestellung geht in den kommenden Tagen raus und wir dann zum Laufzeitende vom Insi Nov./Dez. abgeliefert.

LG Rudi

Bekomme irgendwie die anderen schönen Bilder nicht hoch geladen... sorry

Family mit GT

Welcher Motor war das, Diesel, Benziner ...

Zitat:

Original geschrieben von rheinlaender996

Habe die Schaltpaddel mal aus Spass genutzt aber bei 8 Gängen ist die Motorbremse recht wirkungslos und du hältst dich dran mit dem schalten. ich brauche das nicht, selbst nicht für 200 Euro... Aber der Sportmodus der Automatik wenn man den Automatik Hebel nach links drückt, den bekomme ich wohl dann auch nicht... das ist eher schade... ( Also Anzeige S1-7 im Display unten rechts.. ) Aber vielleicht verändert sich das Schaltverhalten auch im Sport/Sport+ Modus ja auch schon...

Auch ohne "Sportautomatik" steht Dir die Funktion M/S zur Verfügung, d.h. wenn Du den Schalthebel nach links drückst werden die Schaltpunkte etwas angehoben und Du kannst die Gänge (durch Vor- Rückwärtsdrücken) manuell schalten.

Der Fahrerlebnisschalter verändert natürlich ebenfalls die Schaltcharakteristik.

Zitat:

Land: unaufgeregte Grandezza !! Sein Metier, hier läßt er im Comfort Modus seine BMW Gene zwar nicht verschwinden, verdeckt diese aber schon. Ein bisschen strammer als im Comfort Modus vom Insi bleibt er also.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit einem GT ohne adaptive Dämpfer. Das Fahrwerk ist damit ja um 10mm tiefer gelegt was normalerweise nicht gerade komfortfördernd ist.

In allen Tests (auch F30/F31) werden aber die adaptiven Dämpfer auch wegen des Komfortgewinns gelobt.

Vielleicht hat ja jemand mal die Gelegenheit einen Vergleich mit dem Serienfahrwerk zu machen. Nur wegen der härteren Abstimmung im Sport-Modus würde ich die 1100,-€ nicht ausgeben wollen.

Motor war ein 320 d Automatik, also so wie ich ihn auch nehmen wollte... Vernunftmotor... ;-)

Und super, danke dir Noris 123, das würde mich ja sehr freuen, weil er war dann schon ein gutes Stück bissiger mit der Automatik in 'S.

Hatte aber eh erst 950 km auf der Nadel... ich weiss schon warum ich keinen Vorführer kaufen würde... auch wenn ich ihn warmfahre, aber denn bekommen die Kisten schon Feuer....

Später am Abend, als die Family zuhaus war, bin ich nochmal auf eine schnelle Runde gegangen.... Alles auf S wie Sport, und gib ihm..

Da sprang dann schon öfter mal was gelbes im Display an.... : -)), so in den Autobahnkreuzen z.B. ... aber war super, sauber wie ein Strich, wenn auch ein dicker Strich ...;-))

R.

 

am 24. Juni 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Das erste Wochenende mit dem neuen 3 er GT 320 i Luxury .

 

Daumen hoch für :

 

....

Wenn man die rahmenlosen Scheiben herunterlässt entsteht ein absolutes

" Coupe-Feeling", da die B-Säule fehlt.

....

:confused: Bist Du sicher, dass Du den 3er GT gefahren bist?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Das erste Wochenende mit dem neuen 3 er GT 320 i Luxury .

 

Daumen hoch für :

 

....

Wenn man die rahmenlosen Scheiben herunterlässt entsteht ein absolutes

" Coupe-Feeling", da die B-Säule fehlt.

....

:confused: Bist Du sicher, dass Du den 3er GT gefahren bist?

 

 

 

......... sorry, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, aber ich glaube

es weiß jeder was gemeint ist;).

Tja das bestätigt halt meine Vermutung, dass der 2.0l Diesel genauso schlecht gekapselt ist wie im X3.

Wer den Motor im aktuellen 5er fährt, denkt sich, dass es 2 verschiedene Motoren sind.

Trotzdem gehört der Motor derzeit zu den Besten 4-zyl. Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. So, da ist er nun, der neue 3 er GT in Luxury