ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Snow Foam (Schaum) wirklich so gut?

Snow Foam (Schaum) wirklich so gut?

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:05

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen, was ihr von der Reinigungskraft dieser Snow Foam Cannons haltet.

Der Gedanke, sein Auto nur einzusprühen, den Schaum paar Minuten wirken zu lassen und nurnoch abspülen zu müssen wäre echt herrlich.

Keine Angst mehr, durch meinen MFT Handschuh (oder schwamm/ sonstwas) meinen Lack zu verkratzen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schaum? Muss man dennoch das Auto nochmal "abschrubben"?

kann ich ohne Bedenken den Kärcheraufsatz von shinarama.co.uk kaufen? Welches Mittelchen würdet ihr Empfehlen?

Mir geht es nicht darum, Kraft und Zeit zu sparen. Ich will mir lediglich einen guten Wachprozess für mein Heiligtum schaffen.

Viele Grüße

Burro

(in der Anlage ein Bild von einem eingeschäumten sehr schönem Auto- Baugleich mit meinem :-D )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BurroCatalan

1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schaum? Muss man dennoch das Auto nochmal "abschrubben"?

2. kann ich ohne Bedenken den Kärcheraufsatz von shinarama.co.uk kaufen?

3. Welches Mittelchen würdet ihr Empfehlen?

1. Ja, eine Handwäsche bleibt dir nicht erspart, allerdings ist die Reinigungskraft ganz okay. Trotzdem kann man gut mal zwischendurch foamen (dann natürlich nicht abtrocknen!).

2. Ja, funktioniert super.

3. Ach, alles mögliche.

Bei Shinearama soll das Meguiars Shampoo Plus, Meguiars Hyper Wash gut sein (beide selbst nicht probiert).

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax ist gut zum foamen, Nachteil bei diesem Shampoo: Der Schaum bleibt ziemlich lange auf dem Boden liegen (bis 12 Stunden danach!). Chemical Guys Maxi Suds II ist ganz gut und vor allem sehr günstig, natürlich der Meguiars APC (von 1:2 bis 1:10 getestet) und auf alle Fälle den Valet Pro pH Neutral Snow Foam - allein schon weil der saubillig ist und super Schaum macht!

Die Mischungen auf den Fotos sind querbeet.. also von 90ml Snow Foam + 50ml Maxi Suds II über 100ml APC 1:10 zu 150ml Snow Foam + 90ml Pacific Blue.. ich kanns leider nicht mehr zuordnen.

Achso: Je mehr Druck der HDR hat, desto fester wird der Schaum. Mein Kärcher K5.55 Jubilee bringt 140 bar - von der Schaumkonsistenz her sieht man bei einem 100 bar HDR einen Unterschied, würde den meisten Usern wohl aber nichts ausmachen.

Ich seh grad ich muss viel mehr Bilder vom Foamen machen.. :)

Gruß

yo-chi

(aus aktuellem Anlass: Copyright der Bilder liegt bei mir! Wer sie benutzen möchte muss bei mir nachfragen!)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von broken

Hi,

Wo wascht ihr euer Auto denn damit? Ich würde auch gerne sowas kaufen, da ich aber zu Hause auf meinem Grundstück wasche ist mir das schon zu auffällig. Was gibt es denn für sinnvolle Alternativen? D.h. Einweichen ohne zuviel Schaum?

Danke und Gruß

Ich wasche auch mit der Foam Lance bei mir zu Hause. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ansonsten einen Handpumpsprüher ala FM10 kaufen, füllen und ab in die Waschbox. Ansonsten kann man mit nassen Küchentüchern hervorragend bestimmte Stellen einweichen - ganz ohne Zusätze.

mfg

am 2. Dezember 2013 um 18:59

Da soll ja auch kein Kläger kommen ;-)

Du weißt ja wie das ist mit den Nachbarn und dem in Frieden leben......

Wobei das mit dem Autowasch-Verbot in den Gemeinden echter Blödsinn ist. Hauptsache es läuft in den Kanal.

Wie sieht das mit einer ONR Lösung zum einsprühen aus? Das müsste doch den Schmutz anlösen ohne den Showeffekt.

Gruß

Das ONR kenne ich leider nicht. Aber Sprühreiniger als Vorwäsche wie das Auto Finesse Citrus Power funktionieren sicherlich auch gut, oder das Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer um mögliche Alternativen zu nennen.

mfg

Hallo! Von den Nutzern der Lupus Schaumkanone hätte ich gerne mal gewusst, ob deren Teile immer noch problemlos funktionieren!?!? Bei meiner Schaumkanone (bereits die 2. gleichen Typs) stellt sich nach 3-4 monaten immer ein sehr bescheidener Schaumauftrag heraus. Sprich: Trotz höchster Dosierung wird er immer wässriger. Hatte meine erste Schaumkanone komplett zerlegt und gereinigt. Dies brachte aber keine verbesserung. Habe mir dann eine Neue gekauft und alles war wieder top. Nun scheint sich diese aber auch wieder zu verabschieden... :-(

Ich kann nicht darüber klagen. Nach ca 9 Monate immer noch Rasierschaum. ;)

am 13. April 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Scotty1

Hallo! Von den Nutzern der Lupus Schaumkanone hätte ich gerne mal gewusst, ob deren Teile immer noch problemlos funktionieren!?!? Bei meiner Schaumkanone (bereits die 2. gleichen Typs) stellt sich nach 3-4 monaten immer ein sehr bescheidener Schaumauftrag heraus. Sprich: Trotz höchster Dosierung wird er immer wässriger. Hatte meine erste Schaumkanone komplett zerlegt und gereinigt. Dies brachte aber keine verbesserung. Habe mir dann eine Neue gekauft und alles war wieder top. Nun scheint sich diese aber auch wieder zu verabschieden... :-(

Dann hast du sie nicht richtig sauber gemacht.:rolleyes:

Es ist natürlich Voraussetzung das man die Schaumkanone zum Schluß mit klarem Wasser durchspült.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty1

Hatte meine erste Schaumkanone komplett zerlegt und gereinigt.

Wie komplett hattest du sie zerlegt und wie gereinigt? Oben im Kopf drin ist ein Metallsieb, dass muss du raus holen und am besten über Nacht in Reiniger (APC oder so) einlegen. Dann nach jeder Benutzung den Behälter ausspülen und klares Wasser durch die Lance jagen.

am 13. April 2014 um 13:06

Meinen beiden Vorrednern +1

Eine Wasser-Essiglösung tuts auch gut.

Guckst Du auch HIER

am 9. Mai 2015 um 7:29

Habe auch die FM 10 und valet pro versucht. Der Schaum konnte mich trotz verschiedener Mischungen und Versuche auch mit normalen Autoshampoo , warm -kalten Wasser nicht überzeugen.

Also meine der Schaum läuft mir zu schnell ab;-)

Grusss

am 10. Mai 2015 um 8:39

Das kann ich mit meiner FM10 und dem Valet Pro Schaum betätigen. Der Schaum hält nicht lange.

Bin mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden, denn auch wenn der Schaum relativ schnell abläuft, lassen sich danach eigentlich alle sichtbaren Verschmutzungen wie Insekten, Schmutz... lösen, die vorher mit der Lanze nicht abgegangen sind. Habe allerdings auch das Auto mit #476 versiegelt.

am 10. Mai 2015 um 12:49

Ich hatte auch mal den FM10, bin dann auf den FM50 gewechselt und seit einigen einiger Zeit nun eine Schaumlanze (Heavy Duty Foam Lance) auf dem Hochdruckreiniger.

Mit dem FM10 hab ich zig Mischungen, auf der Basis von ValetPro PH Neutral), ausprobiert aber nie einen wirklich zähen Schaum bekommen. Um ein annehmbares Ergebnis zu bekommen, musste außerdem sehr häufig nachgepumpt werden. Eigentlich wurde ständig nachgepumpt.

Die Schaumqualität mit dem FM50 war schon konstant besser. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl habe, dass dies ganz entscheidend mit dem konstanteren Druck zu tun hatte. Die Reinigungsleistung empfand ich als deutlich besser.

Noch besser ist die Reinigungsleistung mit der Schaumlanze. Hier kann ich außerdem, über die Dosierungen, die Zähigkeit einstellen. Dabei ist es mir gar nicht so wichtig, dass ich einen ganz dirchten "Rasierschaum" hinbekomme, sondern eine Form der Zähigkeit, bei der der Schaum, direkt nach dem Aufsprühen, 2-3 Minuten weitestgehend stehen bleibt und erst danach beginnt sehr langsam abzufließen. Ich vermute dabei die beste Reinigungsleistung.

In der Nachschau hab ich die Wirkung des FM10 wohl etwas überschätzt. Ich würde das kleine Teil heute nicht mehr wirklich empfehlen. Das ist natürlich meine höchst persönliche Meinung. ;)

Gruß

Bernd

am 27. Mai 2016 um 13:30

Zitat:

@Friedel_R schrieb am 1. Juli 2012 um 15:00:35 Uhr:

Ich hab die Foam Lance von Lupus mit Kärcheradapter. ..

.. mit ca. 250ml warmen Wassers.

..

Auch ich habe dieses System. Leider weiß ich nicht, wie hoch die Vorderdünnung zu wählen ist. Ich nutze SNOW FOAM COMBO 2 von Valet Pro. Hinsichtlich der Verwendung steht als Anleitung bloß ".. passend zum Schaumsystem vorverdünnen." Wie ist die Vorderdünnung für dieses System zu wählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Snow Foam (Schaum) wirklich so gut?