ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Snap in Adapter iPhone 5

Snap in Adapter iPhone 5

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:59

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Moin, glücklicherweise gibt es mit dem neuen iPhone 5 auch neue Anschlüsse :-( Das alte Kabel passt also nicht mehr. Hier kann man sich mit dem Lightning Connector helfen:

http://store.apple.com/.../lightning-to-30-pin-adapter

Nur was mache ich jetzt mit meinem Snap in in der Mittelkonsole?! Der passt weder von der Grösse (das 5er ist grösser als das 4s) noch vom Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere hat es damals ziemlich lange gedauert bis der passende, funktionierende Snap in Adapter Einzug in den Wagen gefunden hat.

Hat jemand was zu dem Thema gehört?

Ich denke ja mal, dass das iPhone 5 vom Grundsatz mit dem großen Navi inkl Apps auch weiterhin kompatibel ist...

SnapIn-Adapter sind so ziemlich das Gegenteil der iPhone-Philosophie.

Das iP ist und bleibt bei mir in der Hose und verbindet sich per Bluetooth zum Auto. Jeder SnapIn-Adapter macht die Sache nur unkomfortabler...

naja, ansichtssache! ich finde, dass das iphone sehr komfortabel in den snap in rein und raus geht. ausserdem bin ich zwingend auf den ladevorgang im auto angewiesen. lose kabel und frickelei zwischen labekabel und phone sind ebenfalls ein nogo für mich. das ist aber wie gesagt ansichtssache.

worum es hier geht ist wann der snap in für das neue ihpone 5 kommt. wenn die händler es, wie weiter oben beschrieben, jetzt schon ankündigen hört sich das ja zuversichtlich an

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

... in den Mittelkonsole ist doch standartmäßig auch der USB-Anschluss.

Kann ich es nicht zeitgleich darüber auch Laden?

Nur die Verbindung zur Außenantenne würde so fehlen...

Doch, geht. Einfach das normale Apple USB Kabel einstecken. Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch.

Einzige Nachteile gegenüber einen SnapIn: Kein Außenantennenanschluß und keine Videowiedergabe (geht aber eh nur mit dem Media SnapIn)

Mit dem Apple USB Kabel kann ich die Funktionen "Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch" nutzen`??? Ohne Snap In???

Das höre ich zum 1. mal für den F30....

Sicher? :confused:

Themenstarteram 13. September 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Doch, geht. Einfach das normale Apple USB Kabel einstecken. Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch.

Einzige Nachteile gegenüber einen SnapIn: Kein Außenantennenanschluß und keine Videowiedergabe (geht aber eh nur mit dem Media SnapIn)

Mit dem Apple USB Kabel kann ich die Funktionen "Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch" nutzen`??? Ohne Snap In???

Das höre ich zum 1. mal für den F30....

Sicher? :confused:

wär mir neu.

also ich sehe keine nachteile im snap in. selbst wenn alles ohne geht wollte ich nicht darauf verzichten. bei so einem auto spare ich nicht an 200 euro. es sieht einfach wertiger mit dem snap in (bei mir multimedia) aus und wichtig:

ich kann es komplett mit einer hand während der fahrt einklicken. das usb kabel bekommt man nicht mal eben mit einer hand an das telefon.

klar, kann man auch im stand machen; denke ich aber nun mal nicht immer dran ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Doch, geht. Einfach das normale Apple USB Kabel einstecken. Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch.

Einzige Nachteile gegenüber einen SnapIn: Kein Außenantennenanschluß und keine Videowiedergabe (geht aber eh nur mit dem Media SnapIn)

Mit dem Apple USB Kabel kann ich die Funktionen "Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch" nutzen`??? Ohne Snap In???

Das höre ich zum 1. mal für den F30....

Sicher? :confused:

Ganz sicher! Mache ich so seit jetzt genau 2 Monaten und 1 Tag (mit dem Iphone 4 und iOS5) in einem F30 320d.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

 

Mit dem Apple USB Kabel kann ich die Funktionen "Iphone wird geladen, Iphone Steuerung über Idrive, man kann Musik hören (inklusive Album Cover Anzeige), Apps gehen auch" nutzen`??? Ohne Snap In???

Das höre ich zum 1. mal für den F30....

Sicher? :confused:

Ganz sicher! Mache ich so seit jetzt genau 2 Monaten und 1 Tag (mit dem Iphone 4 und iOS5) in einem F30 320d.

Aber benötigt man für die o.g. Funktionen nicht dieses spezielle - Y-Kabel- oder wie auch immer man das nennt?!?!

Fall das wirklich alles ohne diesen SNAP IN funzt wäre das ja sensationell!!!!!! :D:D

Abwer wieso verkauft BMW dann das o.g. Kabel für einen absolut überteuerten Preis?

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Aber benötigt man für die o.g. Funktionen nicht dieses spezielle - Y-Kabel- oder wie auch immer man das nennt?!?!

Fall das wirklich alles ohne diesen SNAP IN funzt wäre das ja sensationell!!!!!! :D:D

Abwer wieso verkauft BMW dann das o.g. Kabel für einen absolut überteuerten Preis?

LG

Nein, das Y-Kabel braucht man beim 3er schon für Fahrzeuge ab BJ 2010 (Einführung E9x mit Combox) nicht mehr.

Das weiße Apple Kabel, angeschlossen am USB in der MAL reicht beim F30 für die von mir genannten Funktionen.

Das stimmt so nicht , für die große freisprecheinrichtung plus smartphoneanbindung mag das stimmen. Hat man lediglich nur die 300€ Lösung gewählt muss ein y Kabel verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Das stimmt so nicht , für die große freisprecheinrichtung plus smartphoneanbindung mag das stimmen. Hat man lediglich nur die 300€ Lösung gewählt muss ein y Kabel verwendet werden.

Hmm, da ich seit 2006 nur BMW´s mit Navi Prof. und Bluetooth FSE bestellt habe, sprichst du da einen Punkt an, den ich leider nicht persönlich beurteilen kann...

Nur das mit der "Smartphoneanbindung" kann nicht stimmen. Die hatte mein E92 aus 2010 nämlich nicht. Und der konnte trotzdem die gleichen Sachen mit dem weißen USB Kabel wie der jetzige F30.

Falls du Recht hast und diese Funktionalität wirklich von bestimmten SA´s abhängig wäre, könnten diese also nur Navi Prof. und/oder Bluetooth FSE sein.

 

Also ich habe das NAV Prof +"große" FB bestellt.

Bin gerade total begeistert von den vorgenannten Infos :):)

Und auch gleichzeitig erstaunt! Kann mir nicht vorstellen, das die meisten F30 Nutzer das auf dem Schirm haben...

Also muss mann BT nicht immer koppeln um auch zu telefonieren....

Allerdings, habe meinen Wagen erst ab kommenden Dienstag :D:D:D, blockiere ich damit den Anschluss für die Musikwiedergabe per USB Stick oder erfolgt diese über das Handschuhfach

parallel?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Also ich habe das NAV Prof +"große" FB bestellt.

Dann geht das bei dir wie von mir geschrieben. :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Also muss mann BT nicht immer koppeln um auch zu telefonieren....

DAS wiederum habe ich nicht geschrieben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Allerdings, habe meinen Wagen erst ab kommenden Dienstag :D:D:D, blockiere ich damit den Anschluss für die Musikwiedergabe per USB Stick oder erfolgt diese über das Handschuhfach

parallel?

Die Frage verstehe ich nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Also ich habe das NAV Prof +"große" FB bestellt.

Dann geht das bei dir wie von mir geschrieben. :)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Also muss mann BT nicht immer koppeln um auch zu telefonieren....

DAS wiederum habe ich nicht geschrieben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Allerdings, habe meinen Wagen erst ab kommenden Dienstag :D:D:D, blockiere ich damit den Anschluss für die Musikwiedergabe per USB Stick oder erfolgt diese über das Handschuhfach

parallel?

Die Frage verstehe ich nicht :confused:

Mashva,

Thx für die schnelle Antwort! :)

Also das mit dem Telefonieren einfach vergessen bitte!!!! :) War etwas durcheinander :cool:

Mit dem USB Anschluss meinte ich folgendes:

Soweit ich richtig informiert bin hat der F30 2 USB ANschlüsse. Jeweils in der MAL und im Handschuhfach...

Und nur einer von beiden ist für die Einspeisung von Daten (Musik zB) angedacht.

Hier glaubte ich bis Dato das der USB im Handschuhfach dafür vorgesehen ist um von USB mp3 etc abzuspielen.

Ist das korrekt??

Die FRage interessiert mich einfach weil ich somit nicht unbedingt immer das iPhonekabel in der MAL anschließen muss und größere Musiksammlungen auch über einen 32 GB USB einspeisen kann.

Hast Du die Infos ? bzw bei deinem Auto schon ausprobiert?

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Mit dem USB Anschluss meinte ich folgendes:

Soweit ich richtig informiert bin hat der F30 2 USB ANschlüsse. Jeweils in der MAL und im Handschuhfach...

Und nur einer von beiden ist für die Einspeisung von Daten (Musik zB) angedacht.

Hier glaubte ich bis Dato das der USB im Handschuhfach dafür vorgesehen ist um von USB mp3 etc abzuspielen.

Ist das korrekt??

Die FRage interessiert mich einfach weil ich somit nicht unbedingt immer das iPhonekabel in der MAL anschließen muss und größere Musiksammlungen auch über einen 32 GB USB einspeisen kann.

Der USB Anschluss im Handschuhfach ist ein Exot. Du kannst von dort aus z.B Musik auf die BMW interne Harddisk transferieren, aber nicht direkt von USB aus abspielen. Macht übrigens Spass vom Fahrersitz aus den USB Stick dort versuchen einzustecken - ist gleich mit Frühgymnastik gleichzusetzen :-) Da die interne Hardsik im Moment nur 11GB hat (muss eine Sonderanfertigung sein - wo sonst bekommt man so einen Exoten im Jahre 2012 noch her? wirst Du aber kaum 32GB übetragen können.

Der USB Anschluss in der MAL ist "normal". Dort kannst Du Deinen 32GB Stick einstecken und direkt Musik hören. Bei mir werden sogar die Covers angezeigt. Musik lässt sich so auch per Playlist abspielen, aber nicht z.B als Genius Liste. Dafür müsstest Du anstelle des USB Stick einfach einen "alten" Ipod einstecken.

Es gibt übrigens super flache USB Sticks, die nicht hervorstehen! Ich habe so ein Ding (32GB) nun permanent drin stecken.

Ich glaub ich habe den hier LINK

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Mit dem USB Anschluss meinte ich folgendes:

Soweit ich richtig informiert bin hat der F30 2 USB ANschlüsse. Jeweils in der MAL und im Handschuhfach...

Und nur einer von beiden ist für die Einspeisung von Daten (Musik zB) angedacht.

Hier glaubte ich bis Dato das der USB im Handschuhfach dafür vorgesehen ist um von USB mp3 etc abzuspielen.

Ist das korrekt??

Die FRage interessiert mich einfach weil ich somit nicht unbedingt immer das iPhonekabel in der MAL anschließen muss und größere Musiksammlungen auch über einen 32 GB USB einspeisen kann.

Der USB Anschluss im Handschuhfach ist ein Exot. Du kannst von dort aus z.B Musik auf die BMW interne Harddisk transferieren, aber nicht direkt von USB aus abspielen. Macht übrigens Spass vom Fahrersitz aus den USB Stick dort versuchen einzustecken - ist gleich mit Frühgymnastik gleichzusetzen :-) Da die interne Hardsik im Moment nur 11GB hat (muss eine Sonderanfertigung sein - wo sonst bekommt man so einen Exoten im Jahre 2012 noch her? wirst Du aber kaum 32GB übetragen können.

Der USB Anschluss in der MAL ist "normal". Dort kannst Du Deinen 32GB Stick einstecken und direkt Musik hören. Bei mir werden sogar die Covers angezeigt. Musik lässt sich so auch per Playlist abspielen, aber nicht z.B als Genius Liste. Dafür müsstest Du anstelle des USB Stick einfach einen "alten" Ipod einstecken.

Es gibt übrigens super flache USB Sticks, die nicht hervorstehen! Ich habe so ein Ding (32GB) nun permanent drin stecken.

Ich glaub ich habe den hier LINK

Hahá, ich habe den gleichen Stick gekauft :cool:

Aber deine Aussage verstehe ich nicht "muss eine Sonderanfertigung sein - wo sonst bekommt man so einen Exoten im Jahre 2012 noch her"...

was meinst du ?

in welcher form hast du deinen stick bespielt?

Sprich: eine ganz normale Ordnerstruktur verwendet? und wie hast Du die Cover drauf bekommen?

LG

Hat der f30 nicht 16 GB?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Hahá, ich habe den gleichen Stick gekauft :cool:

LG

der ist optimal und funktioniert sehr gut :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Aber deine Aussage verstehe ich nicht "muss eine Sonderanfertigung sein - wo sonst bekommt man so einen Exoten im Jahre 2012 noch her"...

was meinst du ?

LG

Das war ein ironischer Seitenhieb, da "Autobauer" (nicht nur BMW) sich mit NAvis und so Dingen sehr schwer tun. Bei HArddsiks sind wir in der Zwischenzeit im Jahre 2012 im Terabereich angekommen - eine Harddsik unter 20GB wird wohl nur noch als Sonderauftrag produziert :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

in welcher form hast du deinen stick bespielt?

Sprich: eine ganz normale Ordnerstruktur verwendet? und wie hast Du die Cover drauf bekommen?

LG

Grundsätzlich kannst Du die Musikordner wie auf deinem Rechner einfach auf den Stick ziehen. Ich habe Mac und Itunes und habe die Musikstruktur, sprich einfach "pro Interpret einen Ordner und jedes Album dann darin als eigenen Ordner" auf den Stick kopiert. So ist dann bei den Lieder auch sicher die Coverinfo mit dabei (von Itunes her). Es gibt aber auch ein kleines Program (Name muss ich zu HAuse nachschauen falls Du Mac hast) um auch Playlists zu kopieren. Bei MAC gibts noch weitere Probleme, aber die kann ja aufzählen, falls jemand auch einen MAC hat und Musik auf Sticks transferieren möchte.

am 13. September 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Also muss mann BT nicht immer koppeln um auch zu telefonieren....

Nein, das muss man nicht jedesmal tun. Einmal Smartphone (in meinem Fall ein Galaxy Nexus, das muss kein Applegerät sein) mit dem Fahrzeug gekoppelt, und in Zukunft reicht es, das Smartphone in der Jackentasche zu haben, um vom Fahrzeug aus zu telefonieren oder (mit äußerst rudimentärer Steuerung) Musik zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen