ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG II Frage

SMG II Frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:20

Hey Leute. ..

Habe da echt ein Problem. Also mein smg läuft echt einwandfrei schaltet ordentlich und mukkt nicht rum keine Fehlermeldung nix

Aber es hört sch an wie en uralter Fahrstuhl richtig fies.

Hab letztens erst ein hydrauliköl wechsel bei bmw machen lassen und kanns nicht einordnen was da im argen liegt.

Habe auch das Gefühl das er sehr viel reguliert. Also dieses surren komm wirklich permanent in kurzen abständen. Wer kann mir helfen :/:/:/

Habe zwei soundfiles weiß aber nicht wie ich die für euch zugänglich machen kann

Glg

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:55

Keiner hier der Ahnung hat oder zumindest jmd kennt bzw ne Empfehlung hat?

Lad die Datei halt irgendwo hoch. Möglichkeiten gäb's da schon so ein, zwei...

So zum Beispiel

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:15

Ok werd das nachher ma bei YouTube hochladen. Vielleicht findet sich ja hier irgendwo jmd der damit was anfangen kann....

Komisch ist halt echt das es einwandfrei funktioniert und sich nur so fies anhört

Du hast kein SMG II, sondern das "stinknormale" AG SMG. Wenn man überhaupt vom SMG II spricht, dann beim M3.

Also auf das Geräusch bin ich auch gespannt.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:26

Ok Danke für den Hinweis

Dachte smg II wäre die Geschichte mit 6 gang

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:29

http://vocaroo.com/i/s1nejjWvaQ79

Das Geräusch ist beim stand im Leerlauf zu hören

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:29

http://vocaroo.com/i/s10uS44KL6OO

Und das beim ausmachen

Ne ne, das 5-Gang ist das GS5S31BZ, das 6-Gang das GS6S37BZ Getriebe. Teilen sich zu 100% die Magnetti Marelli Hydrauliksache und auch die Anbauteile sind fast alles dieselben Teilenummern. Ist ja auch egal, was macht der Upload des Geräusches?

mfg

Zu den Geräuschen: Mir scheint es, dass deine Pumpe viel zu oft anläuft.Schaltest du während der Aufnahme? Wenn nein, dann deutet das auf einen defekten Druckspeicher oder zu wenig Hydrauliköl hin. Würde ich mal dringend überprüfen lassen.

Das Geräusch beim ausmachen hört sich bei mir auch so an, aber seit eh und je. Könnte irgendein elektrisches Bauteil sein, was noch Spannung abbaut. Das würde ich aber vernachlässigen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:37

Naja anfangs war das nicht der fall :/

Hydrauliköl ist erst gewechselt und neu angelernt etc bei bmw gemacht.

Ja finde das er zu viel regelt...anfangs wars ma alle 30 - 60 das er mal dieses summen von sich gegeben hat jetzt macht er es ja permanent hintereinander

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:38

Achso und um deine frage zu beantworten Nein komplett Leerlauf ohne schaltvorgang

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:42

Bin echt ratlos :/

Also zu dem Geräusch beim Ausmachen: würde ich mit meiner persönlichen Erfahrung als normal bezeichnen. Vielleicht hast du am Anfang auch nur nicht so drauf geachtet.

Zur Pumpe: Also bei Leerlauf sollte ca. alle 30 Sekunden die Pumpe angehen. Wieviel km hat dein Wagen weg? Weil irgendwann ist der Druckspeicher am Ende. Dort ist Stickstoff drin und eine Membran. Der Stickstoff bzw. das Öl (eins von beiden) diffundiert durch diese Membran, weil diese mit der Zeit einfach altert. Da würde ich nicht zu lange Warten, weil die Pumpe irgendwann in den "Openloop" geht, das heißt, sie pumpt permanent. Und dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Vielleicht ist auch die Pumpe an sich defekt, aber das solltest du wie unten beschrieben herausfinden können.

Wie ich sehe, bietest du Auslesen, Codieren etc. an? Mit Inpa? Dort kann man den Hydraulikdruck gut beobachten. Die Pumpe schaltet bei rund 40 bar ein, und bei ca. 49 bar aus. Das wäre erstmal zu überprüfen. Ebenso wie der Hydraulikölstand. BMW Werkstätten sind da meistens eher unerfahren, gerade bei solchen Sachen wie SMG.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:00

Nicht mit inpa :/

Muss mir dann mal jmd suchen.

Ne vorher wsr das definitiv nicht....wenn dann nur sehr sehr leise also das ist schon extrem. Ich höre wenn ich an der Ampel stehe permanent dieses gebrumme

Mich wundert halt nur das er einwandfrei schaltet.

Falls du recht behalten solltest...wie könnte ich weiter verfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen