ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG echt nur Probleme ?

SMG echt nur Probleme ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:31

Hallo leute,

hab mal die Suche bemüht und bin logischerweise, wie in so einem Forum üblich, nur auf Probleme gestoßen.

Wenn man ein Problem googelt, kommen ja auch nur Probleme raus und man bekommt den Eindruck, egal bei welchem Auto, dass es kompletter Schrott ist.

Habe jetzt nämlich einen 330i gefunden so wie ich ihn will, 150tkm, allerdings mit SMG.

Ist das jetzt tatsächlich so ein mist und geht immer Kaputt? Ich kann nicht vorstellen dass 100% aller SMG Getriebe kaputt gehen....

Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Was sollte bei 150tkm schon mal gemach worden sein? (z.B. Spülen oder so)

Gibts hier SMG-Fahrer, die zufrieden sind?

Mir ist klar, dass die jenigen, die Probleme hatten, davon abraten. Wüsste nur gerne, obs auch gute Erfahrungen gibt :)

Weil in nem Forum gibts ja selten das Thema, hey ho alles gut, keine Probleme :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2015 um 17:11

Also wenn ich vom Gas muss, um das System zu schonen, hat es für mich ja irgendwo seinen Sinn verfehlt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Natürlich gehen nicht 100% kaputt. Aber wenn was kaputt gehen sollte, ist wohl das Problem, dass keiner so richtig weiß, wie man die Dinger repariert.

Das SMGII ab 2002 soll etwas weniger anfällig sein. Ich hatte den 330i mit dem alten SMG BJ 2001 und hatte keinen Stress. Allerdings war es nicht sonderlich belastbar. Nach ein paar kräftigen Anfahrmanövern war der Kraftschluss spürbar nach hinten gewandert und das ganze musste erst mal wieder abkühlen.

Ich würde den Handschalter einfach vorziehen bei einem Gebrauchtwagen mit 150tkm.

Die Dinger sind eigentlich ganz gut, aber wenn du mal einen Fehler drin hast, kennt sich keine Sau damit aus! Für mich ein Armutszeugnis der BMW-Werkstätten!!!

Es wird vertrieben, also muss es auch repariert werden, ohne gleich das ganze Getriebe zu tauschen!

Ich hatte das FL SMG im 330i... nach 150tkm war die Kupplung und ZMS platt...

Ist ganz nett, aber nix halbes und nix ganzes. Ich würde ein Schaltgetriebe vorziehen.

Kann ich nur empfehlen! :D Ne, solange es funktioniert, fand ich das immer ganz umgänglich. Hat halt seine "Eigenheiten", z.B. beim Anfahren. Aber mich hat das nie gestört bzw. man gewöhnt sich dran. Und die Mechanik an sich ist auch stabil, auch die Hydraulik. Ich hatte meins draußen, weil auch der Wurm drin ist. Magnetventile, Aktuator, neues ZMS, Kupplung, Hydrauliköl, Getriebeöl...alles gewechselt. Also selber, sonst wird man arm dabei. Half nichts, liegt wohl irgendwo in der Elektronik bzw. Can-Bus. Also an sich ist das Getriebe in Ordnung.

Aber FALLS es doch Probleme gibt, ist so gut wie jede Werkstatt überfordert. Egal ob BMW, ZF, Getriebeinstandsetzer etc. Das finde ich so unverschämt, und wer kein finanzielles Polster und handwerkliches Geschick mitbringt, sollte einfach die Finger davon lassen.

Und wie du schon schriebst, sicher gibt es auch Fahrzeuge mit SMG, die bis an ihr Lebensende damit fahren, ohne zweites ZMS und vielleicht einmal ne neue Kupplung bekommen haben. Gibt auch Berichte von erster Kupplung bei 280.000 km, und die war noch gut! Aber naja, es ist und bleibt ein Abenteuer. Und im Nachhinein würde ich mir so ein Auto mit SMG nicht nochmal kaufen.

mfg

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:10

Alles klar wenns net mal repariert werden kann, dann lass ich da wohl ma die Finger von.

Ich mein, wenn da mal ne Aktion mit 500 Euro oder sowas kommt, ist ärgerlich aber das kann man verkraften.

Aber wenn sich da echt keiner mit auskennt...

Dann kann ich mir ja auch nen Alfa kaufen :)

Das SMG kann man gut mit dem N42 vergleichen. Es kann alles gut gehen, aber es kann auch ein Geldgrab werden :D

Hallöchen,

habe auch einen 330i mit SMG, haben den mit ca. 125tkm auf der Uhr gekauft, bin jetzt bei knapp 194tkm.

Bis jetzt "toi,toi,toi" noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt. Und das fahren damit ist ein Traum :D.

Wenn ich schalte versuche ich es zu vermeiden unter Last zu schalten ( sprich auf dem Gas bleiben und schalten ) Und den Sport-Modus benutze ich so gut wie auch nie.

Gruss

Marco

Aber wenn du das Getriebe so fährst, ist es eigentlich völlig sinnlos! Das ist ja ein Sportgetriebe und kein Wandler!

am 2. März 2015 um 21:27

Sowie es @wuschelmh beschrieben hat, ist es aber die "korrekte" Bedienung des SMG oder ähnlicher Getriebe.

Es sind nun einmal automatisierte Schaltgetriebe, welche das Kuppeln und den Gangwechsel entfallen lassen bzw. erleichtern. So kann bspw. Verschalten vermieden werden und die Elektronik trifft auch stets peferkt das Zwischengas.

Diesem Grundprinzip nach würde also die Frage lauten, wer bei einem reinen Schaltgetriebe dauerhaft Last (Gas) geben würde? Das macht wohl kaum jemand, der länger Freude an seinem PKW-Getriebe haben möchte.

Leider missverstehen viele das SMG als Automatik und haben sich nicht mit der zugrundeliegenden Technik und Funktionsweise vertraut gemacht. Doch insbesondere auf diesen Fehlbedienungen ruhen der bemängelte Fahrkomfort (Kopfnicken und ruckihe Gangwechsel) und die Probleme bei der Standfestigkeit.

Jedes reine Schaltgetriebe würde jedoch erheblich eher den Dienst quittieren. Denn da versucht keine Technik den Bedienfehler weitestgehend auszugleichen.

Da muss ich Michel Recht geben. Du kannst auch auf dem Gas stehen und Schalten, die Leistung wird eh von der DME weggenommen. Daher haste ja auch die Zugkraftunterbrechung. Und das mit dem Schaltvorgang beim Handschalter zu vergleichen...Begründung steht ja ein Satz weiter oben. Das Motormanagement nimmt schon das Gas weg, nur eben viel schneller, besser getimt und bei jedem Schaltvorgang in der richtigen Dosis, je nach Geschwindigkeit, Gaspedalpoti, diversen Fahrzuständen, Sportmodus etc.

mfg

am 3. März 2015 um 16:01

Also beim Z4 (6-Gang-SMG) und Wiesmann MF5 GT (V10 mit SMG III) hat es einen deutlichen Unterschied gemacht, ob man voll auf dem Gas stehen bleibt oder es selbst kurz lupft bis das SMG die Kupplung voll geschlossen hat. Denn ersteres wird mit Kopfnicken (Schaltruck) quittiert, letzteres mit einem deutlich sanften Gangwechsel, wie man es vom Handschalter kennt - sofern man es denn da auch richtig macht.

Na gibt es keine Bedienungsanleitung von BMW für die Bedienung eines SMG´s?

am 3. März 2015 um 20:11

Gibt es zum Schaltgetriebe aber auch nicht. ;)

Irgendein Z4-SMG-Fahrer hat sich mal die Mühe gemacht und das SMG und dessen Bedienung ausführlich dargestellt. Darin wird auch näher auf die Technik eingegangen und die eigenen Erfahrung damit dargestellt.

Ob und inwieweit BMW sich die Mühe gemacht hat und das SMG beim E46 (oder den anderen Modellen) anders abgestimmt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Ich habe es damals bei meine (erfolglosen) E46 nur mit herangezogen und dann gleich aussortiert - obwohl es technisch sehr interessant ist. Aber das Risiko von Schäden, auch durch Fehlbedienung, war mir einfach zu groß bei zeitgleich zu wenigen Experten, die es wieder richten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG echt nur Probleme ?