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Smart zieht nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:29

Guten tag !!

Meine frau fährt ein smart bj 2002 54 ps wars glaub und er wurde optimiert hat bissle mehr ps dazu hat er noch ein Blowoff oder wie man das auch schreibt..folgendes Problem haben wir , der smart zieht nicht mehr richtig..er ist sehr träge geworden von heut auf morgen gestern war alles noch ok.. auf 80 komm ich grad noch so..Buckel hoch bin ich mit 30-40 km/h geschlichen..das Blowoff zischt auch nicht mehr beim schalten sonst hat mans immer gut gehört..an was kann das liegen ??

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2015 um 13:09

Zitat:

@Goyoma schrieb am 12. August 2015 um 12:25:30 Uhr:

Hallo,

super! Danke für die Antwort!

Bin eben mal eine Runde gefahren, um das mal auszutesten. Höre das Blow-Off deutlich beim Gaswegnehmen, habe darauf vorher überhaupt nicht geachtet :D

Nein, hörst du nicht. Du hast nämlich keins, es sei denn Du hättest eins einbauen lassen. Was Du höchstens hörst ist das Wastegate - selbiges zwitschert, vornehmlich wenn man bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich schaltet.

Das Problem vom TE hört sich nach einem Problem mit dem Wastegate an. Genauer gesagt nach Notlauf infolge Überdruck. Der Sensor für den Überdruck sitzt auf der Ansaugbrücke rechts. Meldet der zuviel Druck, so geht der Motor in ein Notlaufprogramm, dass der Maschine nur noch soviel Saft gibt, dass kein ordentlicher Ladedruck enstehen kann.

Mögliche Ursachen:

- Wastegate ausgehängt (unwahrscheinlich, führt meist zu Leistungsverlust aber nicht zu Notlauf) TROTZDEM ALS ERSTES KONTROLLIEREN im Netzt finden sich schöne Bilder vom Gestänge, das schafft auch der Laie.

- Sensor auf Ansaugbrücke hinüber (unwahrscheinlich weil extrem selten)

--> Wastegate klemmt DAS WIRD ES SEIN.

Prüfung: Gestänge aushängen und versuchen, das Wastegate-Hebelchen am Krümmer zu bewegen. Wenn es klemmt ist der Fall klar.

Das Wastegate ist fest im Krümmer verbaut und man muss es deutlich sagen: Es ist ein Verschleissteil.

Wenn sich dieses in geschlossenem Zustand verklemmt hat, dann wird überschüssiges Abgas nicht mehr am Lader-Schaufelrad vorbei geführt und der Ladedruck wird viel zu hoch mit der beschriebenen Folge, dass der Motor in den Notlauf geht.

ACHTUNG: Werkstätten ersetzen in diesem Fall meist gleich noch den Turbo - unnötig und sauteuer!

Gutes Gelingen und allzeit geringe Reparaturkosten!

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würde mal von unten schauen ob das Gestänge am Turbo nicht ausgehackt/gangbar ist...da gammelt gerne mal der Sicherungsring weg!

Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen!

MfG

am 12. August 2015 um 6:17

Wenn das Blow-Off nicht mehr "zischt", weist dass bereits darauf hin, dass der Turbo nicht funktioniert.

Ich würde TMD007 recht geben, Fehlerspeicher auslesen. Selbst mal unten schauen, ob man durch die Sichtprüfung was sieht. Ansonsten Werkstatt aufsuchen!

Mal eine Frage meinerseits:

Was ist eigentlich das sogenannte 'Blow-Off' und wann ist dieses am deutlichsten zu hören?

 

 

Gruß

am 12. August 2015 um 9:35

Zitat:

@Goyoma schrieb am 12. August 2015 um 11:11:20 Uhr:

Mal eine Frage meinerseits:

Was ist eigentlich das sogenannte 'Blow-Off' und wann ist dieses am deutlichsten zu hören?

 

Gruß

Ein Blow-Off Ventil, ist ein kleines Ventil und ist dazu da, den Druck im Ansaugtrakt zu vermindern.

Du musst dir das so vorstellen, dass jeder Turbolader ein gewisses Nachlaufen hat. (Bedeutet: Du gehst vom Gas, trotzdem läuft die "Turbine" noch etwas nach. Hat einfach mit einer gewissen Trägheit des Bauteils zu tun usw.) Dadurch wird weiterhin Luft in diesen Ansaugtrakt befördert. Um das auszugleichen, kann man ein Blow-Off Ventil einsetzen, was diesen Druck dann raus lässt.

Dadurch entsteht dieses "Pffffff".

Edit.: am deutlichsten Hörbar ist es somit beim Schaltvorgang oder beim "Gas wegnehmen".

Das ist meist im Tuning-Bereich so beliebt, da dieses "Pffff"-Geräusch eben zum einen ein guter akustischer Show-Effekt ist, und zum anderen hat das eben auch von Nützen in der Motor-Turbo-Komponente. :)

Hallo,

 

super! Danke für die Antwort!

 

Bin eben mal eine Runde gefahren, um das mal auszutesten. Höre das Blow-Off deutlich beim Gaswegnehmen, habe darauf vorher überhaupt nicht geachtet :D

am 18. August 2015 um 13:09

Zitat:

@Goyoma schrieb am 12. August 2015 um 12:25:30 Uhr:

Hallo,

super! Danke für die Antwort!

Bin eben mal eine Runde gefahren, um das mal auszutesten. Höre das Blow-Off deutlich beim Gaswegnehmen, habe darauf vorher überhaupt nicht geachtet :D

Nein, hörst du nicht. Du hast nämlich keins, es sei denn Du hättest eins einbauen lassen. Was Du höchstens hörst ist das Wastegate - selbiges zwitschert, vornehmlich wenn man bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich schaltet.

Das Problem vom TE hört sich nach einem Problem mit dem Wastegate an. Genauer gesagt nach Notlauf infolge Überdruck. Der Sensor für den Überdruck sitzt auf der Ansaugbrücke rechts. Meldet der zuviel Druck, so geht der Motor in ein Notlaufprogramm, dass der Maschine nur noch soviel Saft gibt, dass kein ordentlicher Ladedruck enstehen kann.

Mögliche Ursachen:

- Wastegate ausgehängt (unwahrscheinlich, führt meist zu Leistungsverlust aber nicht zu Notlauf) TROTZDEM ALS ERSTES KONTROLLIEREN im Netzt finden sich schöne Bilder vom Gestänge, das schafft auch der Laie.

- Sensor auf Ansaugbrücke hinüber (unwahrscheinlich weil extrem selten)

--> Wastegate klemmt DAS WIRD ES SEIN.

Prüfung: Gestänge aushängen und versuchen, das Wastegate-Hebelchen am Krümmer zu bewegen. Wenn es klemmt ist der Fall klar.

Das Wastegate ist fest im Krümmer verbaut und man muss es deutlich sagen: Es ist ein Verschleissteil.

Wenn sich dieses in geschlossenem Zustand verklemmt hat, dann wird überschüssiges Abgas nicht mehr am Lader-Schaufelrad vorbei geführt und der Ladedruck wird viel zu hoch mit der beschriebenen Folge, dass der Motor in den Notlauf geht.

ACHTUNG: Werkstätten ersetzen in diesem Fall meist gleich noch den Turbo - unnötig und sauteuer!

Gutes Gelingen und allzeit geringe Reparaturkosten!

am 18. August 2015 um 13:17

Zitat:

 

Ein Blow-Off Ventil, i......und zum anderen hat das eben auch von Nützen in der Motor-Turbo-Komponente. :)

Nein, das Teil ist Unfug. Erstens ist im Blowoff immer ein wenig Öl drin, weswegen es Motor und Umwelt einsaut und zweitens ist die vom Blowoff-Ventil abgelassene Luft in der Motorsteuerung einberechnet.

Wenn das Teil etwas brächte, hätte es Smart spätestens beim Brabus eingebaut. Nein, das ist Schnickschnack mit dem heisse, ölige Luft in den Motorraum geblasen wird.

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:12

Mein smart ist ein Benziner von daher hat er garkein turbo..die Werkstatt hat mir gesagt das es am Blowoff liegt daher wird er ausgebaut und das orginal Ventil wird wieder eingebaut..ist die günstigste variante..hat sowieso genervt , beim schalten hat das ganze Auto geschwankt..

am 20. August 2015 um 6:43

Zitat:

@demir28 schrieb am 19. August 2015 um 23:12:24 Uhr:

Mein smart ist ein Benziner von daher hat er garkein turbo..die Werkstatt hat mir gesagt das es am Blowoff liegt daher wird er ausgebaut und das orginal Ventil wird wieder eingebaut..ist die günstigste variante..hat sowieso genervt , beim schalten hat das ganze Auto geschwankt..

Sorry aber das ist ja wohl wirklich die blanke Ahnungslosigkeit. BJ 2002 ohne Turbo? Gibt es als Forfour aber der hat erstens mindestens 64PS und zweitens müsste der Vorbesitzer an der Grenze zum Wahnsinn stehen um da ein Blowoff einzubauen.

Der 54PS-Smart ist einer mit 600ccm und natürlich hat der einen Turbolader. Immerhin gut, dass der Quatsch jetzt ausgebaut ist.

Themenstarteram 22. August 2015 um 7:43

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 20. August 2015 um 08:43:28 Uhr:

Zitat:

@demir28 schrieb am 19. August 2015 um 23:12:24 Uhr:

Mein smart ist ein Benziner von daher hat er garkein turbo..die Werkstatt hat mir gesagt das es am Blowoff liegt daher wird er ausgebaut und das orginal Ventil wird wieder eingebaut..ist die günstigste variante..hat sowieso genervt , beim schalten hat das ganze Auto geschwankt..

Sorry aber das ist ja wohl wirklich die blanke Ahnungslosigkeit. BJ 2002 ohne Turbo? Gibt es als Forfour aber der hat erstens mindestens 64PS und zweitens müsste der Vorbesitzer an der Grenze zum Wahnsinn stehen um da ein Blowoff einzubauen.

Der 54PS-Smart ist einer mit 600ccm und natürlich hat der einen Turbolader. Immerhin gut, dass der Quatsch jetzt ausgebaut ist.

Wenn ich Ahnung hätte , würde ich hier nicht rein schreiben..dehalb bin ich hier angemeldet das mir Leute die Ahnung haben tipps geben können..kuck jetzt habe ich wieder was dazu gelernt ; -)

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