smart
Smart:

Smart Weißer Rauch wenn Motor kalt.

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Smart Weißer Rauch wenn Motor kalt.

Themenstarter

Hey Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Smart, seit ca 1 Woche raucht mein Smart beim start und wenn er kalt ist sehr viel. Wenn ich ihn starte kommt erst eine große leicht stinkende Wolke und dann hört es aber wieder auf. Wenn ich während er noch kalt ist richtig aufs Gas trete kommt eine Riesen weiße Wolke und mein Hintermann zeigt mir immer den Vogel :). Die Leistung ist super eig. wie immer, Öl ist frisch gewechselt und die Zündkerzen eben so.

Ich hab am Anfang gedacht es liegt am Auspuff weil er ein etwas größeres Loch hatte und es innen drin schon gerasselt hat. Hab mir dann einen neuen eingebaut oder besser gesagt mir einen gebrauchten vom Schrott geholt aber der ist von außen Top!!!

Was kann es sein? Kann es sein das der Auspuff den ich gekauft habe vllt. ein Diesel Auspuff war/ist.

Danke für eure Hilfe!!!

Ich habe den Verdacht, daß Dein Smart Öl verbrennt, und das nicht wenig! Da muß schnellstens etwas getan werden, da dies die Ursache für die meisten Motorschäden beim Smart ist!

Du solltest mal in dieser Wolke ein Näschen nehmen, wenn Öl verbrannt wird, hat dies eine bestimmte Geruchsnote, die eigentlich leicht identifiziert werden kann.

Es könnte nämlich auch sein, daß es Wasser ist, das da verbrannt wird, z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, aber Wasser riecht eher neutral und Öl stinkt ganz gewaltig.

Wenn es Öl ist, das da verbrannt wird, müsste mal Dein gesamter Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler von Ölresten befreit werden, die sich dort mit Sicherheit reichlich befinden. Dieses Öl wird dann in den Motor geleitet und dort mit verbrannt, was dann wiedrum für die Rauchentwicklung sorgt.

Am ehesten sind die fehlkonstruierten Motorentlüftungen die Ursache für das Einleiten von Öl in den Ansaugtrakt. Ganz in vorderster Front hier die Teillastentlüftung, deren Ventil sehr gene kaputt geht und auch die Volllastentlüftung, über die dann das Öl in den Ansaugtrakt eingeleitet wird.

Lies Dich mal bei dieser Fakultät mit den Suchbegriffen "Teilllastentlüftung", "Volllastentlüftung" und "Ölabscheider" in die Problematik der Motorentlüftungen und Öl im Ansaugtrakt ein. Dort ist die Problematik mehrfach detailliert beschrieben.

Du solltest es aber schnell tun, sonst ist Deinem Motor kein langes Motorleben mehr beschieden!

Am Auspuff kann es nicht liegen!

PureBlack PureBlack

Manus manum lavat

452

...könnte aber auch an der gesunkenen Außentemperatur liegen.

Wenn Öl verbrannt wird, ist die Wolke "schwarz" ; falls Kühlwasser verpufft eher bläulich.

Weißer Dunst könnte auch ganz normales Kondenswasser sein, das aus dem Endtopf rausgekocht wird und wäre demnach unbedenklich, sogar von Vorteil, weil das bei Kurzstrecken nicht passiert (Lochfras durch Rost) Ferndiagnosen sind aber immer gewagt - im Zweifel zum :) und mal checken lassen.

Tip: Trete Deinen Smartie nie in kaltem Zustand, dann hält er länger - da nix gut für den Turbo ;)

Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Wenn Öl verbrannt wird, ist die Wolke "schwarz" ; falls Kühlwasser verpufft eher bläulich.

Das halte ich aber für ein Gerücht, Öl verbrennt genauso wie beim Zweitakter in einer hellblauen Wolke und nicht schwarz!

Und so wie es der TE beschreibt, ist es mit Sicherheit nicht nur Kondenswasser aufgrund der gesunkenen Außentemperatur.

Bei weißem Rauch tippe ich auch mehr auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, so das Kühlwasser mit verbrennt, wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Material etwas aus und verschließt die Undichtigkeit (noch). Schau dir unbedingt mal den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser an, es gibt 2 Anzeichen, entweder zu wenig Wasser drin, oder es befindet sich ein Ölfilm auf dem Wasser, beides deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin.

Gruß Ingo

Smart: Smart Weißer Rauch wenn Motor kalt.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart Weißer Rauch wenn Motor kalt. : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH