smart
Smart:

Smart Schaltet nicht!

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 450

Smart Schaltet nicht!

Themenstarter

Hallo ich habe folgendes Problem,

als ich gestern aus ein Parkplatz das zugeschneit war rausfahren wollte, hat sich der Smart wie immer schwer getahen, letztendlich habe ich es geschaft. Nachdem ich draussen war hatt er komische geräusche gemacht. habe die Schaltung nochmal raus und dann wieder reingenommen dann hatt er garnicht reagiert, er zeigt immer N an und wenn ich auf Plus oder Minus bzw. auf Automatik schalte versucht er irgendwie zu schalten und macht es nicht, dabei mekrt man wie er ruckelt (schaltung). und später kommen die Drei Balken auf dem Display. Ich weiss echt nicht weiter hoffe ihr habt einige tips für mch !!!!

moin,

ich habe das gleiche.

wenn ich den motor neu starte, geht alles wieder.

ich habe das auch nur, wenn ich vorher im rückwärtsgang war, deswegen wohl nur beim ausparken oder ähnlichen situationen.

viel glück!

Themenstarter

Hallo na bei mir reicht das nicht wenn ich Ihn neu Starte, bringt nichts woran kann es aber liegen???

Ramrod Ramrod

StarSheriff Member

452

kann eventl. diese Schutzschaltung sein beim Smart.

Probier mal den Motor komplett auszumachen mit Zündschlüssel ziehen.

Und dann mal zu starten.

War ja gar nicht so schwer mit dem einloggen.

Hallo Zusammen,

ich habe zu diesem Thema bereits in mehreren Foren nachgeschaut, da ich zu Beginn des Schneefalls ebenfalls Schaltprobleme bekam. Ich habe einen 2000er CDI Chip, mit allem Zipp und Zapp (breit und Ausstattung und so) Onkelchen hatte alles zurecht gemacht und ich habe ihn gekauft.

Angefangen hatte dieses Schaltproblem mit verspätetem Schalten vom 2. in den 3. Gang. Bin dann liegen geblieben und habe fast einen Feuerwehreinsatz blockiert. Die Anzeige war weg, also kein Gang angezeigt. Der Gang war aber noch drin, da ich ihn anfangs noch nicht beiseite schieben konnte. Erst als ich ihn losgelassen habe löste sich der Gang und siehe da, die Anzeige war auch wieder vorhanden. Startprobleme gab es nicht. Bin dann ca 500m weiter gekommen und glücklicherweise an einer Werkstatt vorbeigekommen. Der Inhaber hat auch einen Smart und hatte ihn ausgelesen. 5 Fehler hatte der Kleine (Schaltfehler, Getriebesensor, Schaltstellung, Fehlschaltung, Fehlstellung). Die Fehler wurden gelöscht und er sagte mir, dass es noch mal auftreten kann.

Bis nach Hause habe ich es geschafft ohne Mucken. Am nächsten Tag brachte ich meinen Sohn zur Schule. Kaum war er draußen, machte der Kleine wieder die gleichen Anzeichen.

Habe es dann geschafft den Wagen bis zu einer anderen Werkstatt zu bringen, welcher direkt ehrlich sagte, dass er von Smart keine Ahnung habe. Auf dessen Hof präsentierte sich der Kleine von der besten Seite, der erste Gang war noch eingelegt Zeigte die Anzeige (manuell geschaltet) und ich konnte Vollgas geben ohne einen Meter nach vorne zu gelangen. Ich zur Werkstatt: wenn du keine Ahnung hast, dann informier dich mal. Hat er gemacht. Alles deutet auf ein Massefehler hin, da die Elektrik einen Fehlimpuls bekommt und dann nicht korrekt schaltet (der Wagen denkt scheinbar zuviel). So hat er es in diversen Foren ermittelt.

Er hat alle Stecker gecheckt, aber alles TIP-TOP. Ich drei Tage später mit dem Kleinen nach Hause. Als er dann abgestellt war hatte ich schon beschlossen den kleinen los zu werden. Doch Onkels Investitionen einfach so hergeben? Nee. Super-Schnee ist gefallen der kleine nicht mehr zu sehen.

Bis zum vergangenem Wochenende:Freitag, ich dachte ich schau mal nach und starte, nichts tat sich Rucken und Zucken des Ganges war zu hören, doch er rastete nicht ein, kurz darauf die drei besagten Balken im Display. Sch... dachte ich jetzt muß ich ihn abschleppen lassen. Später!!

Samstag, Ersatzauto von meiner Frau habe ich innen gereinigt. Ich dachte brauch der Smarti auch. Suchte den Abschlepphaken unter der Beifahrerseite, nicht da, aber was ich dann sah erklärt vielleicht alles "Nass"! Wo kommt das Wasser her? Erstmal egal. Bodenmatte inclusive Dämmung raus geschnitten und trocken gelegt. Da laüft doch glatt ein Kabelstrang her vom CD-Player. Hat es hier vielleicht "gemasselt"? Jedenfalls ist der Kabelstrang getrocknet worden und liegt vorerst frei.

Der Kleine wurde gestartet und völlig unerwartet fuhr er vorwärts und Rückwärts ohne Schaltprobleme. Ängstlich wie ich war habe ich eine Proberunde gefahren und keine Mucken mehr. Kurios diese Masseprobleme!

Fazit: Manchmal muß man auch mal da schauen wo man nicht dran denkt!

Schönen Gruß

Chickenmc5

Smart: Smart Schaltet nicht!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart Schaltet nicht! : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH