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smart mit 33 kw verbrauch nach inspektion öl

Smart
Themenstarteram 10. August 2013 um 21:18

hallo ich habe mir auch einen smart gebraucht gekauft und habe ihn mir für den tüv fertig gemacht.

bin auch ohne mängel drüber gekommen!habe jetzt ne inspektion durchgeführt mit kerzenwechsel ,ölwechsel ,kraftstofffilter und die ölwanne weil sie durchgerostet war habe jetzt eine mit schraube drin!

bin dann so ca 600 kilometer gefahren und dann leuchtete ganz kurz die ölleuchte auf , ich habe ölkontrolliert und es fehlte reichlich?woran kann da liegen???bj 1999 und 146000gelaufen!

so läuft er gut aber seid der inspektion stinkt er ab und an nach verbrannten öl!habe jetzt das gelesen mit der entlüftung aber kann diese sache nicht öffnen würde das auch germe bei meinem mal nachsehen kann mir einer ne genaue bescheibung geben???

oder hat jemand ne idee was es sonst sein könnte weil er qualmt auch nicht!

ist voll seltsam!

bitte um schnelle hilfe

mfg maik

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18 Antworten

Wenn der ne neue Ölwanne bekommen hat, schon mal drunter geschaut ob die dicht ist?

Nicht daß da was raustropft und der Ölnebel hinten am Auspuff verdampft.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:03

hallo die ölwanne ist 100% dicht!habe ihn auf ner bühne gehabt und geschaut da ist alles dicht und trocken!habe mal was von der entlüftung gelesen aber weiß nicht wo die sitzt und was da gemacht werden muss!

mfg maik

Schau mal hier: drück;)

Gruß Ingo

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:33

danke ingo werde ich morgen mal nachschauen!wie prüfe ich die volllastentlüftung hast du da auch bilder von???und was ist dieser ölscheider???was macht dieses ding???

wie kann ich abhilfe schaffen wenn es alles mit öl voll gelaufen wäre dann turbo und so sauber mache???

mfg maik

am 13. August 2013 um 8:04

Da läuft nichts mit Öl voll. Bei kaputter TLE wird einfach öl(nebel)haltige Luft aus dem Kurbelwellengehäuse fälschlich in den Ansaugtrakt eingebracht. Der wird dadurch zwar ölig, was an sich ist aber überhaupt kein Problem darstellt.

Das Problem ist, dass das Öl angesaugt und verbrannt wird, was an den Ventilen Verkokungen verursacht, was so weit gehen kann, dass diese brechen. Weiterhin können sich Verbrennungsrückstände des Öls an den Schaufeln des Laders ablagern, was zu Unwucht und angesichts der enormen Drehzahlen im Lader zu dessen Tod führen kann und zu guter letzt lagern sich die Rückstände auch im Katalysator ab und dann fällt man durch die ASU und dann hilft nur noch der kostspielige Kauf eines neuen Auspuffs.

Alles, was nach der Einmündung der TLE kommt ist so heiss, dass da auf Dauer kein Öl bleibt, das es zu entfernen gälte. Nur Ablagerungen, die bleiben.

Wird heftig Öl verbraucht, so steigt bei der ohnehin kleinen Ölmenge unter Umständen auch die Öltemperatur in ungesunde Werte, insbesondere wenn man sich zuvor entblödet hat ein -W30 einzufüllen wird die Brühe dünn wie Wasser und schmiert nicht nur nicht mehr anständig, nein, das Öl im Motor bildet nun seineseits Ablagerungen. Da die erste Serie Kolbenringe mit zu wenig Spiel hat, können diese dadurch festgehen, was seinerseits Ölverbrauch hervorruft (mit all den beschriebenen Folgen) und nur noch sehr teuer zu beheben ist.

Heisst: Bei Ölverbrauch sofort die TLE kontrollieren und nur Öle mit mindestens -W40 verwenden. Ölstand regelmässig kontrollieren. Achtung: Bei Überfüllung droht ebenfalls der Motortod.

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Da läuft nichts mit Öl voll. Bei kaputter TLE wird einfach öl(nebel)haltige Luft aus dem Kurbelwellengehäuse fälschlich in den Ansaugtrakt eingebracht. Der wird dadurch zwar ölig, was an sich ist aber überhaupt kein Problem darstellt.

Das Problem ist, dass das Öl angesaugt und verbrannt wird, was an den Ventilen Verkokungen verursacht, was so weit gehen kann, dass diese brechen. Weiterhin können sich Verbrennungsrückstände des Öls an den Schaufeln des Laders ablagern, was zu Unwucht und angesichts der enormen Drehzahlen im Lader zu dessen Tod führen kann und zu guter letzt lagern sich die Rückstände auch im Katalysator ab und dann fällt man durch die ASU und dann hilft nur noch der kostspielige Kauf eines neuen Auspuffs.

Alles, was nach der Einmündung der TLE kommt ist so heiss, dass da auf Dauer kein Öl bleibt, das es zu entfernen gälte. Nur Ablagerungen, die bleiben.

Wird heftig Öl verbraucht, so steigt bei der ohnehin kleinen Ölmenge unter Umständen auch die Öltemperatur in ungesunde Werte, insbesondere wenn man sich zuvor entblödet hat ein -W30 einzufüllen wird die Brühe dünn wie Wasser und schmiert nicht nur nicht mehr anständig, nein, das Öl im Motor bildet nun seineseits Ablagerungen. Da die erste Serie Kolbenringe mit zu wenig Spiel hat, können diese dadurch festgehen, was seinerseits Ölverbrauch hervorruft (mit all den beschriebenen Folgen) und nur noch sehr teuer zu beheben ist.

Heisst: Bei Ölverbrauch sofort die TLE kontrollieren und nur Öle mit mindestens -W40 verwenden. Ölstand regelmässig kontrollieren. Achtung: Bei Überfüllung droht ebenfalls der Motortod.

ok du meinst das man dann 5 w40 oder 10 w40 fahren sollte oder wie darf ich das verstehen weil habe auch 5 w30 drin ?????

mfg maik

am 13. August 2013 um 16:18

Smart schreibt beim 450er 229.3 vor. Diese Norm wird auch von diversen 5-W30 erfüllt und die Smart Werkstätten und Smart selbst scheint es nicht zu kümmern, dass das nicht reicht.

Meiner Auffassung nach reicht im Winter "untenrum" ein 10W.... immer noch und 0W ist schon völliger Overkill. Wenn also auf der Ölflasche xx-W40 oder mehr (W50 und W60 gäbe es da noch...) und dazu "MB229.3" steht, ist alles in Butter und man ist zu 100% auf der sicheren Seite.

229.5 geht auch; 229.51 hingegen ist teuer und sogar kontraproduktiv (was zu erklären ich aber hier nicht gedenke).

hi,

ich fahre seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 2tkm) 10w40. nicht wegen der geringeren kosten. ich habe mich mit dem Mechaniker von mr.w... unterhalten und mich überzeugen lassen. der Ölverbrauch ist eklatant zurückgegangen (0,4 auf 1tkm). vielleicht ist er jetzt auch freigefahren:-) der Motor lief nach dem wechsel erheblich ruhiger. vielleicht war es auch Einbildung. mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:33

hallo also ich habe jetzt das 5 w30 raus geschmiessen und 5 w40 rein gemacht!habe aber immer noch den verbrauch! werde mir jetzt die teillastentlüftung kaufen, weil ich mir nicht sicher bin das ob das ding im eimer ist!

jetzt fängt er ab und an mal ein wenig an zu qualmen!

aber nicht immer!kann es sein das das die ventilschaftdichtungen defekt sein können weil er auch etwas nach verbrannten öl riecht!aber auch nicht immer!aber ist immer noch so auf 500 km ca nen 1liter öl.

habe jetzt auch gesehen das ich einen leichten riss im krümmer habe was für auswirkungen hat das weil er läuft noch gut!

weiß jemand was ich da machen kann aus neu????

mfg maik

Hört sich nicht gut an 1l auf 500km. Das geht nicht lange gut. Nach meiner Meinung ist der Motor schon ziemlich verschlissen, oder der Turbo hat einen weg.

Gruß Dirk

am 19. August 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von previafan29

hallo also ich habe jetzt das 5 w30 raus geschmiessen und 5 w40 rein gemacht!habe aber immer noch den verbrauch! werde mir jetzt die teillastentlüftung kaufen, weil ich mir nicht sicher bin das ob das ding im eimer ist!

jetzt fängt er ab und an mal ein wenig an zu qualmen!

aber nicht immer!kann es sein das das die ventilschaftdichtungen defekt sein können weil er auch etwas nach verbrannten öl riecht!aber auch nicht immer!aber ist immer noch so auf 500 km ca nen 1liter öl.

habe jetzt auch gesehen das ich einen leichten riss im krümmer habe was für auswirkungen hat das weil er läuft noch gut!

weiß jemand was ich da machen kann aus neu????

mfg maik

Die blöde TLE kostet keine 20Euro - auf geht's! Wenn er dann immer noch zu qualmen pflegt, dann hilft nur noch eine gute Werkstatt (am besten eine, die auf Austauschmotoren spezialisiert ist ;) ). Das Teil hätte gleich getauscht gehört - bei dem Preis ist ein Tausch auf Verdacht ja wohl drin... (und vermutlich ist auch danach Ruhe).

Kleine Risse im Krümmer kann man zuschweissen - kostet auch nicht viel wobei je nach Grösse und Position des Risses der tatsächlich nicht viel anrichtet. Trozdem: Das Abgas ist an dieser Stelle extrem heiss und kann (je nach dem wo es hinbläst) zu "Kollateralschäden" führen.

am 22. August 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von previafan29

hallo also ich habe jetzt das 5 w30 raus geschmiessen und 5 w40 rein gemacht!habe aber immer noch den verbrauch! werde mir jetzt die teillastentlüftung kaufen, weil ich mir nicht sicher bin das ob das ding im eimer ist!

jetzt fängt er ab und an mal ein wenig an zu qualmen!

aber nicht immer!kann es sein das das die ventilschaftdichtungen defekt sein können weil er auch etwas nach verbrannten öl riecht!aber auch nicht immer!aber ist immer noch so auf 500 km ca nen 1liter öl.

habe jetzt auch gesehen das ich einen leichten riss im krümmer habe was für auswirkungen hat das weil er läuft noch gut!

weiß jemand was ich da machen kann aus neu????

mfg maik

Hallo,

heute fährt man natürlich MB 229.5. Ich halte die Viskose für fast egal. bzw total überbewertet. Aber der 10-W40 quatsch stirbt nicht aus bis der Motor hops geht. Grade wieder Motorschaden gesehen bei dem innen alles gold braun von der mineralischen ....Öl war.

Achtung xx-W60 nur für Rennen da nach 3000 Km kaputt (Siehe auch Porsche Forum).

Ich fahre MB229.5 0W30. Ölverbrauch ist 0,15 Liter auf 15.000 Km. Auf meinen Diesel Bauart 1980 fahre ich MB229.5 5W40 erfolgreich.

Würde sagen deine Kolbenringe sind verkokt. Haben alle Smart Benziner meist ab 90.000km.

Also: Ausbauen, Kolbenringe reinigen und wieder einbauen.

oder erst mal mal in jeden Verbrennungsraum ein Schnappsglas Zweitacktöl mineralisch. Lasse es min. einen Tag einwirken.

Wenn du so weiter heitzt gehen die Ventile kaputt. Am Ende haste noch ein Loch im Kolben. Habe ich gesehen bei Thomas Lau in Hamburg (Der mit dem Smart tanzt)

Es gibt noch eine besser Methode, doch die mag ich nicht veröffentliche.

Gruss aus Hamburg

Anlage so sauber sieht mein alter Diesel 250.000kM aus

Nw1
Womo-smart
am 23. August 2013 um 8:42

Jepp, nie mineralishes Öl einfüllen. Nope, kein -W30 in den 450er (451 ok).

am 23. August 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Jepp, nie mineralishes Öl einfüllen. Nope, kein -W30 in den 450er (451 ok).

Die Spezifikation von MB ist maßgebend und keine Fantasterein. Oder sehe ich das falsch?

Meine Kugel hat sich noch nicht beschwert, 5-Wxx fand der Turbo nicht so toll in Winter.

Gruß aus Hamburg

Anlage Spezifikation Smart

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