ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mhd Bj. 2011...und schon Motorschaden :(

Smart mhd Bj. 2011...und schon Motorschaden :(

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. März 2013 um 13:01

Hallo zusammen,

heute hat mein Baby wahrscheinlich einen Motorschaden erlitten :( Auf dem Weg zur Arbeit fing es an zu "rappeln". Es hörte sich an, als würde die Karosserie weg fliegen. Ich fuhr also langsamer und das Geräuch war weg. Als ich dann fast meine Arbeitsstelle erreicht hab, fing die Eco leuchte zu blinken an und ging im Anschluss komplett aus. Es wurde kalt im Auto und plötzlich leuchtet die Wasser Leuchte. Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging garnichts mehr :(

Also Pannendienst angerufen und zur nächsten Smart Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir dann verkündet, dass der Keilriemen gerissen sei und der Zylinderkopf was abbekommen hat, zusätzlich verliert mein Smarti Kühlflüssigkeit. Der Smart Typ meinte, dass es wahrscheinlich ein Motorschaden sei....und das nach nur 24000 km?!

Mein Smart hat noch bis Juni Garantie, aber der liebe Mitarbeiter hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass dieser Schaden über Garantieleistung abgewickelt werden kann. Er sagte auch, dass eigentlich irgenwelche Motorleuchten bzw. Battarie leuchten geblinkt haben müssen, allerdings war dies alles nicht der Fall. Ich war sehr sprachlos....er dachte wohl, ich hätte jegliche Dinge ignoriert, aber dem ist nicht so.

So...jetzt hoffe ich, dass dies über die Garantie abgewickelt werden kann, sonst kann es wohl sehr teuer für mich werden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Würde mich über positive Kommentare freuen....mein Wochenende ist jedenfalls gelaufen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jessyhammy

......Als ich dann fast meine Arbeitsstelle erreicht hab, fing die Eco leuchte zu blinken an und ging im Anschluss komplett aus. Es wurde kalt im Auto und plötzlich leuchtet die Wasser Leuchte. Ich hab dann noch beim Bäcker gehalten, wollte es anschließend wenigstens noch bis zur Arbeit schaffen, aber dann ging garnichts mehr :(

Null Garantie dürfte es dafür geben. :rolleyes:

NICHTS geht am Motor kaputt wenn man beim Aufleuchten SOFORT den Motor abstellt.

 

"...Lampe an, aber unbedingt noch bis zur Arbeit fahren wollen... "

Wichtig schien auch, noch unbedingt den Bäcker zu erreichen . :rolleyes:

Geht es noch ? Hirn zu Hause abgegeben ?

Betriebsanleitung vom Wagen mal gelesen ? Steht das was drin dass man beim Aufleuchten der Warnlampe den nächsten Bäcker anfahren soll ?

Wozu bauen denn die Hersteller die Warnlampen ein wenn sie ignoriert werden ?

Wozu gibt es Warnblinkanlagen in jedem Wagen ? Warndreiecke ? Damit man ihn auch zur Not auf einer BAB oder einer Bundesstraße abstellen kann - und nicht erst beim nächsten Bäcker ....

Für derartige oberschlaue Fahrerinnen müsste eigentlich ein automatischer "POWER OFF" installiert werden.

Diese Kosten (auf Garantie) werden auf die Wagen aufgeschlagen und die Allgemeinheit der Smart Fahrer zahlt die Dummheit einzelner ....

Und dann ist auch noch der SMART der böse Wagen der einen Motorschaden hat. Von Hirnschaden bei der Fahrerin zu reden wäre wohl angebrachter ...

 

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

@sam188 schrieb am 1. Juli 2015 um 00:57:22 Uhr:

...

- Das Rappelgeräusch könnte von einem Ast sein, was sich im Fahrwerk verfangen hat. Lenkrad mal kurz links/rechts verreissen, ok der Wagen zieht ordentlich nach links und rechts, ergo die Reifen sind OK, also gib ihm und weiter fahren.

- Die Eco Leuchte spinnt.

...

Rappelgeräusch durch einen Ast im Fahrwerk? So etwas ist mir in weit über 1 Million gefahrenen Kilometern noch nicht passiert.

Wenn ich den Verdacht habe, dass mit meinen Reifen etwas nicht stimmt, würde ich ganz bestimmt nicht "wild mit dem Lenkrad spielen", sondern so bald wie möglich anhalten und mir die Reifen anschauen.

Wenn eine Warnleuchte angeht, würde ich ebenfalls zuerst einen tatsächlichen Defekt vermuten, statt einer Fehlfunktion der Warnleuchte.

Selbst ein Ast im Fahrwerk lässt mich SOFORT anhalten!

Irgendwelche ABNORMALEN Geräusche lassen mich SOFORT anhalten.

Und es auf die Neuheit zu schieben ist sowas von daneben!

Ein Bekannter hat einen nagelneuen 4 Monate alten, 50000,-€ teuren Passat. 16tkm runter. Das Auto knallt beim Beschleunigen als ob vorne alles auseinander fliegt. Fahrzeug wurde abgeschleppt und ein defektes Zweimassenschwungrad festgestellt. Eine Reparatur die ohne Garantie ca 3500,-€ kostet.

Sich auf ein neues Fahrzeug, oder ein gut gebrauchtes zu berufen ist entweder absolute Blauäuigigkeit, Ignoranz oder pure Dummheit...Punkt und Aus...dazu brauche ich kein Fachmann zu sein!!!

Was Du davon bist kannst Du dir selbst aussuchen!!!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 1. Juli 2015 um 09:48:51 Uhr:

Selbst ein Ast im Fahrwerk lässt mich SOFORT anhalten!

Irgendwelche ABNORMALEN Geräusche lassen mich SOFORT anhalten.

Dem ist nichts mehr hin zu zu fügen .

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 1. Juli 2015 um 09:59:46 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 1. Juli 2015 um 09:48:51 Uhr:

Selbst ein Ast im Fahrwerk lässt mich SOFORT anhalten!

Irgendwelche ABNORMALEN Geräusche lassen mich SOFORT anhalten.

Dem ist nichts mehr hin zu zu fügen .

Das unterschreibe ich sofort.

Moin, ich habe einen Smart Baujahr 2013.. Müsste jetzt schon über 200 € für 2 defekte Keilriemen und einen Keilriemenspanner investieren. Ist doch nicht normal. Bin gerade mit dem Auto zu 10000 km gefahren. Dann hat er im Motorraum tierische Geräusche gemacht und dann sofort in die Werkstatt gebracht. Und niemand weiß warum der Keilriemen sich selbst zu zerstört. Beim letzten Tauschen haben sie gleich den Spanner mit ausgewechselt. Bin ja mal gespannt wie das weiter geht..

Grüße Ralli

Zitat:

@stinkerundstinker schrieb am 1. Juli 2015 um 11:41:36 Uhr:

Moin, ich habe einen Smart Baujahr 2013.. Müsste jetzt schon über 200 € für 2 defekte Keilriemen und einen Keilriemenspanner investieren.

Hallo Ralli,

das verstehe ich nicht, der Wagen hat doch noch Garantie und beim Rippenriemen-Problem handelt es sich offensichtlich um einen Serienfehler, auch wenn das SC etwas anderes behaupten mag - weshalb musstest du das aus eigender Tasche zahlen ?

 

Ich hätte mich sicherlich erst einmal in Maastricht über diese Politik beschwert - möglich, dass es von dort Hilfe gegeben hätte!

___________________________________________________________________

Tel: 00800 2 77 77 77 7 (gebührenfrei).

E-Mail: de@info.smart.com

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V P.O. Box 1456, 6201 BL

NL-6229 GS Maastricht

The Netherlands

___________________________________________________________________

Gruß

Marc

Hallo,

ich war nicht in der Vertragswerkstatt sondern beim Boschdienst. Beim ersten Mal habe ich gedacht okay was solls.. 60 € für einen Keilriemen, kann ja schonmal vorkommen das sowas passiert. Haben dann auch keinen Originalen eingebaut. Und beim zweiten Teil sagten sie das sie einen originalen vom Smart eingebaut haben und den Spanner weil er schwergängig war gleich mit.. Okay da langen wir dann schonmal bei 170 €...

Aber irgendwie bin ich durch Zufall auf die Seite gekommen und habe dann erst jetzt festgestellt das ich wohl kein Einzelfall bin.. Hätte ich das vorher geahnt.

Wir haben vorher einen Smart cdi fast 10 Jahre gefahren und das immer ohne Probleme.. Und jetzt so ein Scheiß..

Eigentlich wollte ich nur gucken ob man dieses Nervige eco ausstellen kann, hatte das Thema Keilriemen eigentlich schon abgeschlossen..

Trotzdem danke

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

das du in der Garantiezeit nichts ins SC fährst um das beheben zu lassen musst du ja selber wissen. Aber das würde bedeuteten, dass dein Würfel die sogenannten kostenlosen Servicemaßnahmen bzgl. MHD-Riemen nicht bekommen hat (Softwareupdate usw.).

am 1. Juli 2015 um 15:17

@Picard155

@Focus-CC

@martinb71

ein ungewöhnliches Geräusch was anhält ja, ein einmalig auftrendes kurzzeitiges Geräusch, 50% würden nachschauen je nach Fahrsituation und 50% nein. Könnte ein Belagwechsel sein, könnte ein Steinschlag sein, was sehr schnell geht und was man nicht immer sieht ...

Das Du aufjedenfall und in jeder Fahrsituation (Autobahnfahrt, Termindruck ...) sofort auf der Autobahn und auf der Notspur anhalten und nachschauen würdest ist zwar schön für dich, jedoch leider nicht repräsentativ und gilt auch nicht für die Allgemeinheit.

Ausserdem zeigt es wie stark du bereits sensibilisertbist und wie starke dein Bewusstsein ist für einen relativ anfälligen Wagen. Was nicht für die Qualität dieses Autos spricht.

Zumal jetzt immer mehr Fahrer hier Riemenprobleme aus der Baureihe melden.

Ich selber fahre als Zweitwagen einen Smart der 450er Baureihe, wo es reihenweise und total unverschuldet zu kapitalen Motorschäden gekommen ist, weil ausgebildete KFZ-Menschen in den Werkstätten bei der Wartung das Geheimniss des minimalen Öl-Füllstands nicht kannten. Also hatten sie Öl bis auf die Mitte zwischen Minimum und Maximum eingefüllt, als diese Problematik noch nicht bekannt war ... und das Ergebniss waren reihenweise krippierende Motoren, und jetzt sag mir bitte einer ich höre was komisches aus dem Motor ich fahre schnell mal auf die Notspur raus und sauge mal schnell einbischen Öl ab, weil ich in die Kugel geschaut habe, und diese prophezeite mir einen Motorschaden ... ist doch ein Witz alles ...

Ein Schelm der böses dabei denkt, euch beim Argumentieren zuzuhören wie der Schuldbeweis gegen die jessyhammy angeführt wird, anstatt anständigerweise einfach zuzugestehen das ein Verarbeitungsfehler seitens des Fahrzeugs zum Schaden geführt hat ...

Die Fahrzeugindustrie hat hierzulande bekanntermassen eine sehr starke Lobby und manche Spezialisten meinen diese Lobbyarbeit gegen jede Vernunft verrichten zu müssen..

In den USA, wo die Automibilindustrie eher in der 2ten Liga spielt, sind Sammelklagen eher erfolgreich.

Gruß

Hallo Sam,

ich möchte dir nichts unterstellen, aber warum hast du so ein Problem zu akzeptieren, dass der Riemenriss alleine keinen Motorschaden verursacht. Niemand hier redet die MHD-Konstruktion schön, im Gegenteil alle schimpfen. Tatsache ist jedoch, dass es bereits viele Riemenrisse gab, die - rechtzeitig bemerkt - nur geringen Schaden verursacht haben.

Deine herbei konstruierten Erklärungen verzerren die Realität - da ist nix mit "einmalig auftrendes kurzzeitiges Geräusch" oder "Fahrsituation (Autobahnfahrt, Termindruck ...)" nichts von alledem trifft hier zu.

Meine Frau beispielsweise hat keine Ahnung von der Funktionsweise ihres Golf, aber wenn eine Leuchte im Armaturenbrett leuchtet, oder es ungewöhnliche Geräusche gibt, ruft sie mich sofort an und fragt, ob sie so weiter fahren kann.

Deiner Argumentation folgend würde man auch mit einem platten Reifen weiter fahren, da es sich ja nur etwas schwammiger fährt und dann den Reifenhersteller dafür verantwortlich machen, dass die Felge kaputt gegangen ist.

Gruß

Marc

Hallo Ralf,

wenn du die Möglichkeit hast, fahre doch einfach bei einem Smart Center vorbei und frage nach den Servicemaßnahmen bzgl. der Riemenproblems.

Möglich, dass behauptet wird, dass es nur für die alten Modelle gilt und andere Ausflüchte konstruiert werden, aber mit etwas Glück bekommst du die Servicemaßnahmen für dein Modell und die Problematik wird entschärft. Neben anderer Software (weicheres Anlaufen des Startergenerators) gibt es, je nach Baujahr, auch einen anderen Bolzen etc.

Mit dem Abschalten der Start-Stop-Funktion wird nur die Dauer bis zum nächsten Riemenriss etwas verlängert.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 1. Juli 2015 um 20:46:11 Uhr:

 

Mit dem Abschalten der Start-Stop-Funktion wird nur die Dauer bis zum nächsten Riemenriss etwas verlängert.

Gruß

Marc

Hallo Marc,

einigen wir uns auf vielleicht verlängert, ich schalte immer bei grüner ECO aus und trotzdem ist bei mir 2x ein Bolzen gebrochen. Wie bereits geschrieben hoffe ich mal, das die letzte Servicemaßnahme endlich was bringt.

Gruß

Martin

@sam

Ich kann deine Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Ist es dir einfach egal wenn dein Auto komische Geräusche macht oder eine Anzeige aufleuchtet?

Das hat doch mit dem Konstruktionsfehler des MHD-System nichts zu tun. Bei Warnlampen oder komischen Geräuschen wird angehalten und nachgeschaut. Egal ob Laie oder ambitionierter Hobby Schrauber. Kleine Fehler kann fast jeder erkennen oder im Zweifel gibt es den ADAC. Zur Not kommt das Auto Huckepack in die Werkstatt und es geht mit einem Ersatzfahrzeug weiter.

Aber ein Auto absichtlich unter Nichtbeachtung von Warnlampen oder ungewohnten Geräuschen zu verheizen und dann auf den Hersteller schimpfen ist nicht OK.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

klar vielleicht wird die Lebensdauer des Riemens verlängert - verlassen kann man sich darauf aber nicht - da hast du vollkommen recht.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 1. Juli 2015 um 19:44:14 Uhr:

 

Meine Frau beispielsweise hat keine Ahnung von der Funktionsweise ihres Golf, aber wenn eine Leuchte im Armaturenbrett leuchtet, oder es ungewöhnliche Geräusche gibt, ruft sie mich sofort an und fragt, ob sie so weiter fahren kann.

....das macht sogar meine 19jährige Tochter die wirklich keine Ahnung von der Technik hat...:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart mhd Bj. 2011...und schon Motorschaden :(