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smart läuft nur auf 2 zylinder

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 21:27

Hallo

mein smart bj-07/1999----benziner--85Tkm--hat keine leistung mehr und läuft nur noch auf 2 zylinder--startet normal und raucht nicht---vieleicht weis jemand über sowas bescheid oder sind welche krankheiten bekannt da in mobile viele mit so einem problem angeboten werden--

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Hallo

Ich habe den kopf abgebaut und es ist war--das Auslassventil ist durchgebrant es fehlt ein richtiges stück--nun vo bekomme ich sowas einzeln---

Wie bist du vorgegangen? Wie lange dauert die Montage ? Hast vielleicht ein paar Bilder gemacht ?

Würde das auch gern selber machen und zwar in so ner Stundenwerkstatt. Die Stunde kostet dort 12€ und da wollte ich mir das vorher mal durch rechnen....

Hallo !! Zusammen

Ich habe heute was hier beschrieben ist , mal gemacht .

Ich habe ür den ausbau vom ZK genau 3 Stunden gebraucht, ich muß dazu sagen , das ich das in meiner Garage gemacht habe .

Also ohne Hebebühne , und ich muß sagen es ging ganz einfach .Eine detalierte Anleitung kann ich auch machen wenn interesse gibt.

Gruß an alle

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Kompressionstest durchführen, vermutlich ist ein Zylinder ohne Kompression, weil ein Auslassventil abgebrannt ist.

Das ist jetzt kein Witz!!!

Beim Smart wird bei höherer Kilometerleistung meistens zuviel Öl mit verbrannt, das über das Ladeluftsystem zugeführt wird. Dadurch bildet sich Ölkohle auf den Auslassventilen, die ohnehin thermisch hoch belastet sind.

Außerdem wird durch das Öl die Verbrennungstemperatur stark gesteigert.

Irgendwann schliesst das Ventil nicht mehr richtig und die Wärme kann dadurch gar nicht mehr abgeführt werden. Dadurch brennt das Metall regelrecht ab, es fehlt dann richtig ein Stück des Ventiltellers.

Durch diese Undichtigkeit kann sich keine Kompression mehr in diesem Zylinder aufbauen, Exitus!

Wenn Du viel Glück hast, liegt es nur an einer abgeschmorten Zündkerze, der Smart hat übrigens sechs Stück davon!!!

Drei unten und drei oben, an die unteren drei kommst Du nur ran, wenn Du das Heckpanel abbaust, was aber ganz einfach geht.

Paneldemontage!

Meine Befürchtung geht aber eher in Richtung Ventil, was aber ein Kompressionstest ganz schnell klären kann.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Kompressionstest durchführen, vermutlich ist ein Zylinder ohne Kompression, weil ein Auslassventil abgebrannt ist.

Das ist jetzt kein Witz!!!

Beim Smart wird bei höherer Kilometerleistung meistens zuviel Öl mit verbrannt, das über das Ladeluftsystem zugeführt wird. Dadurch bildet sich Ölkohle auf den Auslassventilen, die ohnehin thermisch hoch belastet sind.

Außerdem wird durch das Öl die Verbrennungstemperatur stark gesteigert.

Irgendwann schliesst das Ventil nicht mehr richtig und die Wärme kann dadurch gar nicht mehr abgeführt werden. Dadurch brennt das Metall regelrecht ab, es fehlt dann richtig ein Stück des Ventiltellers.

Durch diese Undichtigkeit kann sich keine Kompression mehr in diesem Zylinder aufbauen, Exitus!

Wenn Du viel Glück hast, liegt es nur an einer abgeschmorten Zündkerze, der Smart hat übrigens sechs Stück davon!!!

Drei unten und drei oben, an die unteren drei kommst Du nur ran, wenn Du das Heckpanel abbaust, was aber ganz einfach geht.

Paneldemontage!

Meine Befürchtung geht aber eher in Richtung Ventil, was aber ein Kompressionstest ganz schnell klären kann.

Viel Glück!

Kann man der Ölkohle am Ventil mit solchen Reinigungszusätzen entgegen wirken ? Ich meine bringt das Zeug von LM aus dem Baumarkt was ? Mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein....

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:47

Hallo

Ich habe den kopf abgebaut und es ist war--das Auslassventil ist durchgebrant es fehlt ein richtiges stück--nun vo bekomme ich sowas einzeln---

am 26. Oktober 2007 um 17:50

Habe eben gelesen das mit dem Ventil, erschreckend. Kann man mit einem Zusatz diese Schlacke auf den Ventilen entfernen bzw. vorbeugen?

Gruß Datschie

Eigentlich sollte man umgekehrt vorgehen, damit sich erst gar keine Ölkohle bildet.

Wenn ein erhöhter Ölverbrauch zu verzeichnen ist, sollte dagegen etwas unternommen werden. Öl im Ladeluftsystem ist bei Smart aufgrund der unzureichend konstruierten Motorentlüftungen leider ein weit verbreitetes Problem! Oft ist das komplette Ladeluftsystem incl. des Ladeluftkühlers total verölt. Dieses Öl wird dann in die Zylinder transportiert und dort mit verbrannt. Dadurch bildet sich die Ölkohle auf den Ventilen.

Deshalb muß bei Ölverbrauch etwas unternommen werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:53

Hi

Habe bei Mercedes ein neues ventil für 14,50€ bekommen und der dichtsatz inc.schrauben kostet zusammen 65€ das nen ich doch günstig.....

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Hallo

Ich habe den kopf abgebaut und es ist war--das Auslassventil ist durchgebrant es fehlt ein richtiges stück--nun vo bekomme ich sowas einzeln---

Wie bist du vorgegangen? Wie lange dauert die Montage ? Hast vielleicht ein paar Bilder gemacht ?

Würde das auch gern selber machen und zwar in so ner Stundenwerkstatt. Die Stunde kostet dort 12€ und da wollte ich mir das vorher mal durch rechnen....

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:23

Hi

also ein bischen must du dich schon auskennen---zuerst must du den ansaugstutzen abauen,danach den ventildeckel,alles an schläuchen und stutzen was am kopf hängt,dan seitlich also an der beifahrer seite von unten den motorhalter dan den auspuff mit 2 mutern vom turbo abbauen,dan so etwa 3 leitungen unten am block die vom turbo weck gehen,das nockenwellen rad abmachen aber vorher alles mit farbstift markieren,dan die kopfschrauben lösen und unten ist der kopf

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Hi

also ein bischen must du dich schon auskennen---zuerst must du den ansaugstutzen abauen,danach den ventildeckel,alles an schläuchen und stutzen was am kopf hängt,dan seitlich also an der beifahrer seite von unten den motorhalter dan den auspuff mit 2 mutern vom turbo abbauen,dan so etwa 3 leitungen unten am block die vom turbo weck gehen,das nockenwellen rad abmachen aber vorher alles mit farbstift markieren,dan die kopfschrauben lösen und unten ist der kopf

okay. ist mir "too much"

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 7:53

Ah ja wie bekomme ich das öl raus meiner hatt keine ablasschraube.....

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Ah ja wie bekomme ich das öl raus meiner hatt keine ablasschraube.....

immer schön absaugen :-)

am 7. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von DONELVICIO

Hallo

Ich habe den kopf abgebaut und es ist war--das Auslassventil ist durchgebrant es fehlt ein richtiges stück--nun vo bekomme ich sowas einzeln---

Wie bist du vorgegangen? Wie lange dauert die Montage ? Hast vielleicht ein paar Bilder gemacht ?

Würde das auch gern selber machen und zwar in so ner Stundenwerkstatt. Die Stunde kostet dort 12€ und da wollte ich mir das vorher mal durch rechnen....

Hallo !! Zusammen

Ich habe heute was hier beschrieben ist , mal gemacht .

Ich habe ür den ausbau vom ZK genau 3 Stunden gebraucht, ich muß dazu sagen , das ich das in meiner Garage gemacht habe .

Also ohne Hebebühne , und ich muß sagen es ging ganz einfach .Eine detalierte Anleitung kann ich auch machen wenn interesse gibt.

Gruß an alle

Wow. Ja. Bitte mal an mich schicken

thomaswschulz@aol.com

 

danke

am 9. Januar 2008 um 11:45

Da hätte ich auch Interesse dran.

Vielleicht könntest du das auch hier posten? Sonst per PN.

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