smart
Smart:

Smart für mich geeignet?

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 451

Smart für mich geeignet?

Themenstarter

Hallo zusammen :)

ich interessiere mich für den Smart Fortwo. Ich finde dieses Auto echt toll. Da ich Single bin und sowieso größtenteils alleine oder mit maximal einer Person Auto fahre, wäre der Smart eigentlich ein gutes Auto für mich. Aktuell fahre ich einen Fiat 500 mit Gasanlage. Was mich am Smart schon begeistert ist der doch relativ "große" Kofferraum. Wenn ich hier so Bilder sehe mit 4 Getränkekisten .. :D Da hat mein Fiat keine Chance, außer ich klappe die Rücksitze um ;)

Nun aber mal zu einer grundlegenden Frage zum Smart: Ist der Wagen für hohe Jahreskilometer ausgelegt? Ich habe meinen Fiat jetzt knapp 1 Jahr und laufe auf die 26000 km zu. Ich habe an manchen Stellen gelesen, das der kleine Motor hier und da so seine Schwierigkeiten hat. Ich fahre in der Woche jeden Tag ca. 40 km und am Wochenende teilweise auch Autobahn (ca. 100 km).

Welchen Smart würdet ihr mir da empfehlen?

Dankeschön! ;)

Gruß surfer :)

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Wenn ich hier so Bilder sehe mit 4 Getränkekisten ..

4 Getränkekisten? :confused:

Da war er ja nur halbvoll Beladen! ;)

Look here!

Das kommt natürlich immer auch auf das Budget an!

Grundsätzlich ist die Frage, Diesel oder Benziner bzw. 450er Smart oder 451er Smart!

Der 450er ist ja die alte Baureihe von 1998 bis Ende 2006 mit 2,50m Länge, der 451er ist der Smart ab 2007 mit 2,70m Länge.

Die Sorgenkinder unter den Motoren sind die Benziner im 450er Smart, im 451er ab 2007 kamen dann Mitsubishi Triebwerke zum Einsatz, die sind eigentlich standfester als die alten Benziner des 450ers.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Budgets!

Der Smart ist eben ein ehrlicher Zweisitzer, viele andere "Viersitzer"-Kleinwagen dagegen sind Zweisitzer mit zwei Notsitzen, anders können die beiden Sitze im Heck bei normal gewachsenen Frontpassagieren nicht bezeichnet werden, auch wenn man das oftmals nicht wahr haben will!

Wenn ich sehe, wie nah die Rückenlehne der Fondspassagiere am Fahrzeugheck liegt, will ich mir lieber keinen Heckaufprall bei voll besetztem Fahrzeug vorstellen! :rolleyes:

Wobei mir Dein derzeitiges Fahrzeug unter all den Möchtegern Kleinwagen noch am besten gefällt. :)

Den finde ich richtig gut gelungen!

Themenstarter

Danke mirsanmir! ;) Im Budget würde ich maximal 10.500 € ausgeben wollen. Ich denke, da sollte schon was vernünftiges bei rauskommen. Gibt es den Diesel eigentlich nur mit 54PS? Für mich erscheinen die 54PS ein bisschen wenig. Ich würde im Moment den 71 PS Benziner bevorzugen.

Den Diesel gibt es entweder mit 45 PS als älteres Modell im 451er oder mit 54 PS.

Aber mehr als 54 gibt es nur mit Tuning! Nicht ab Werk.

Ich denke, Du solltest mal die zur Verfügung stehenden Motorisierungen ausgiebig Probefahren, um zu einer Entscheidung zu kommen, ehe Du wirklich ernsthafte Käufe anstrebst!

Mit Deinem zur Verfügung stehenden Budget solltest Du auf jeden Fall ein neueres Fahrzeug bekommen.

Empfehlenswert ist, viel zu vergleichen, in den Automobilbörsen bestehen ja hierzu reichlich Möglichkeiten.

Eventuell könntest Du Dich auch mal bei Händlern von Jahreswagen umsehen.

• 1x

KLON KLON

ML 550

Hallo, ich kann von einem Smart als alleiniges Fahrzeug nur abraten.

Ich liebe meinen Smart aber bei starkem Wind ist er kaum fahrbar und der Versatz durch eine Windboe extrem gefährlich.

Auf Schnee und Eis ist er Aufgrund des kurzen Radstandes auch extrem instabil, besonders in Kurven kann man sich schnell mal drehen.

Man sollte ihn auf jeden Fall mal länger Probefahren, seie harte Federung sind auch nicht jedermanns Sache...

Grüsse

• 1x
Themenstarter

Smart für mich geeignet?

Hallo Klon,

also an einen kleineren Radstand bin ich von meinem Fiat 500 gewöhnt. Der hat auch nur 2,30m. Wenn man sich aber damit vertraut gemacht hat, dann geht das auch ;)

Ich denke man muss den Wagen erstmal fahren, um da selbst ein Gefühl zu bekommen.

Hallo,

auf jeden fall eine Probefahrt machen.

Der 71 PS ist nicht schlecht aber im Durchzug fehlt was,

ich würde an deiner Stelle den 84 PS Smart auch in Betracht ziehen.

Da gibt für unter 10000 € schon gute Jahreswagen z.B

http://www.dengler.eu/car/131919

http://www.dengler.eu/car/132994

MfG astro 3

Ich persönlich würde Dir vom Diesel ganz klar abraten. Suche mal über Google mit den Stichworten "Smart Diesel Notlauf". Da wirst Du etliche Ergebnisse bekommen...

Notlauf bedeutet sozusagen, dass Dein Wagen plötzlich während der Fahrt auf eine niedrige Geschwindigkeit heruntergedrosselt wird. So kann es beispielsweise sein, dass Du auf der Autobahn trotz Vollgas plötzlich nicht mehr über 80 km/h kommst - nicht auszudenken, wenn das beispielsweise bei einem Überholvorgang auf der Landstraße passiert. Meistens hilft es zwar, wenn man dann anhält, Zündung aus und dann läuft er erst mal wieder normal, aber das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Selbst die neuesten Modelle sind davon betroffen. Ich selbst hatte vor 2 Monaten einen nur 9 Monate alten Diesel gekauft und war so wie viele andere auch von diesem Problem betroffen. Es gibt zwar seitens Smart diverse Ansatzpunkte, diesen Fehler zu beheben, bisher hat aber nichts endgültig diesen erheblichen Mangel beseitigen können.

Ich selbst war in der glücklichen Lage, den Diesel nach 7 Tagen zurückgeben zu können. Dafür habe ich dann den 71 PS Benziner genommen und kann darüber bisher nichts negatives sagen.

Grüße

Petrik

• 1x
Smart: Smart für mich geeignet?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart für mich geeignet? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH