ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bekannte mängel beim Smart

Bekannte mängel beim Smart

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 4. November 2014 um 6:57

Hallo liebes Forum,

Ich plane für meine Freundin ein Smart zu kaufen. Wie ich finde ein perfektes Auto für die Stadt.

Ich habe morgen eine Probefahrt mit dem Smart den ich favorisiere, aber tue ich das zurecht ? Ich bin nicht so der KFZ Mechatroniker also bitte ich um Verständnis, nun zum Auto:

Smart Cabrio, BJ 2002, 40 KW (54PS), 599ccm. Der Smart ist Scheckheft gepflegt und hat den letzten Service erst hinter sich. Er hat rund 81.000 KM auf der Uhr und TÜV neu und soll knapp 3.000€ kosten. Dies ist auch die Grenze also mehr als 3.000€ geht nicht.

Ich habe oft gelesen dass man erst den Smart ab BJ 2003 nehmen sollten wegen der zweiten Generation, dies ist aber nicht möglich mit 3000 €, also doch nur mit 130.000 KM und so... Wollte aber schon gerne unter 100.000 Km bleiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da morgen schon die Probefahrt ist. Ist dieses o.g. Auto zu empfehlen oder sollte ich es eher lassen.

PS: Es ist ein Zweitwagen, also muss dort kein Großeinkauf reinpassen oder sonstiges, dafür haben wir ein großes Auto. Der Smart ist bewusst ausgesucht worden.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dkolb schrieb am 5. November 2014 um 10:32:52 Uhr:

Ein Beispiel von vielen: der Fahrer, ein Österreicher, ist mir bekannt. Hier seine Signatur in seinen Beiträgen:

smart seit wann?: 15.03.2002

smart: fortwo coupé

1.,Wahlheimat "www.retz.at" 2., Wahlheimat "www.davaocity.gov.ph" Reiseberichterstattung auf "off topic"

fan of fismatec

KM-Stand 539.800km

Du solltest aber auch dazu schreiben, daß hier bereits der dritte Motor seinen Dienst tut!!! :rolleyes:

Einmal mehr kann ich über Deine inkompetenten Ausführungen nur den Kof schütteln, einen größeren Blödsinn liest man nur selten!

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen.

Ein kumpel von mir will sich einen Smart zulegen, hauptsächlich für werbezwecke und kundenbesuche.

Er möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben.

Heute hatten wir uns einen 2003er 61ps mit 92tkm und neuem Tüv angeschaut.

Er machte nen guten Eindruck, Service mit Kerzen und öl neu gemacht.

Der verkäufer sagte uns aber das er öl verbraucht, aber das sei normal bei den kleinen motoren.

Stimmt das?

Was laufen die motoren eigentlich in der regel?

Es gibt viele im Netz die um die 150tkm oder mehr runter habe, taugen die noch was wenn sie vorher gut gewartet worden sind?

Auf was ist bei den kleinen allgemein zu achten.

Ich komm aus der bmw und vw ecke, smart ist absolutes neuland.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Gib doch oben in der Suche mal Kaufberatung ein, da sollten dir alle Fragen beantwortet werden;)

Der alte Benziner ist auf 120TKm ausgelegt, das schaffen aber nicht alle Motoren, einige sind auch schon bei 80TKm verstorben, Einzelne schaffen wohl auch die 150Tkm (die Meisten haben da aber schon einen Austauschmotor drin). Ölverbrauch ist das erste Zeichen vorm Motortod.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

....lach....könnte mein alter sein, passt von den Daten....nee aber ganz im Ernst Finger weg wenn er schön Öl verbrennt is der Motor oder Turbotod ziemlich nahe....deswegen hab ich meinen in Zahlung gegeben, er brauchte Öl, Auspuff fertig und und und.....wurde zum Faß ohne Boden....

Ich rate generell vom alten 450er ab....erst die 451er ab 2007 sind wirklich gut...aber leider teurer wie 2000,- Euro....wenn ihr wirklich nur dieses Budget habt kauft eher was anderes wie einen Smart.....

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Bei euern Nummernschildern könnte es sogar dein Alter sein:D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Ach, einer aus LDK...... gude :)

Ich danke euch für die Antworten.

Er könnte auch mehr ausgeben, möchte er aber nicht ;)

Werde mal die suche bemühen.

Lg Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ach, einer aus LDK...... gude :)

Ich danke euch für die Antworten.

Er könnte auch mehr ausgeben, möchte er aber nicht ;)

Werde mal die suche bemühen.

Lg Thomas

Moin, moin....woher kommst du denn aus LDK?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Holt euch nen 451er Benziner (ab Bj. 2007), gibt es ab knapp 4.000€, kommt auf Dauer günstiger als sich nen halbtoten 450er zu kaufen und dann regelmäßig Geld rein zu stecken;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ach, einer aus LDK...... gude :)

Ich danke euch für die Antworten.

Er könnte auch mehr ausgeben, möchte er aber nicht ;)

Werde mal die suche bemühen.

Lg Thomas

Moin, moin....woher kommst du denn aus LDK?

Gruß Andreas

Ich komme aus Waldsolms, und du?

@ingo: Ich werds ihm ausrichten, ist auf jeden Fall vernünftiger sich nen gescheiten ab bj. 2007 zu holen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

@ingo: Ich werds ihm ausrichten, ist auf jeden Fall vernünftiger sich nen gescheiten ab bj. 2007 zu holen :)

Alternativ wäre evtl., wenn es ein "Firmenwagen" werden soll auch noch Leasing eine Alternative, Firmenleasing lässt sich steuerlich absetzen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Wäre eine Alternative.

Er denkt halt, nen Smart geholt für wenig Geld aber das wäre wohl zu einfach :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Holt euch nen 451er Benziner (ab Bj. 2007), gibt es ab knapp 4.000€, kommt auf Dauer günstiger als sich nen halbtoten 450er zu kaufen und dann regelmäßig Geld rein zu stecken;)

...sehe ich auch so, hab seit Mai den direkten Vergleich. Der 451er ist das bessere Auto, Ausstattung und Technik ist wesentlich besser wie beim alten 450er....

Ich bin aus Solms....lach....

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Dann sind wir ja fast Nachbarn :)

Ich werds ihm wohl ausreden, seine billig Lösung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

....ja stimmt ist nur ein Katzensprung....würde ich auch empfehlen, entweder noch was drauflegen und einen 451er kaufen oder lieber einen anderen Kleinwagen.....wobei viele haben vom Smart das Bild eines Sparbrötchens....das ist aber falsch, ich sag immer ein Smartie ist ein Lifestyle Auto....vom Verbauch ist bei unserem 451er mit 71PS alles drin von 5 Liter bis 7,8 Liter je nach Fahrweise.....und bei dem Verbrauch kann man schon günstigere Autos fahren...Versicherung ist ok, Steuern sind um die 65,- im Jahr.....Teilepreise sind auch tlw. happig....

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Okay jungs,ich dank euch für eure super schnelle hilfe :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Fortwo kauf: Schwachstellen und Beratung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bekannte mängel beim Smart