ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo im Anhängerbetrieb

Smart Fortwo im Anhängerbetrieb

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 20:01

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob man unseren Firmensmart mit einer Anhängerlupplung nachrüsten und mit einem 750kg-Hänger zum Ausliefern verwenden könnte.

Daher meine Frage: ist das technisch überhaupt möglich? Wie sind die Beschränkungen für die maximale Zuglast? Die HP von Smart gibt da leider nicht viel her.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus!

 

Franz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

Hallo.

Ich hätte gerne weitere Informationen "Stahlkopf".

Was ist als Last maximal möglich?

Der Strang ist sonst ja recht nutzlos.

Gibt es die hier bei einem anderen 800kg-Fahrzeug genannten 800Kg mit aktiver Bremse?

...

Legal möglich ist Fzg-Leergewicht plus Fahrer Anhängelast bei Anhänger mit Auflaufbremse.

Mein Käfer hat bei 780kg Leergewicht 800kg Anhängelast (gebremst) eingetragen und das bei gnadenlosen 25kW Motorleistung.

Für den Smart 451 hat Daimler 450kg Anhängelast freigegeben. Mehr ist Ermessensspielraum des Typ-Prüfers. Der normale TÜV-Prüfer darf nur eintragen, wofür ein Gutachten vorliegt.

Grüße teasy

 

Also bei allen Smart um die 450Kg.

Die mögen ja unterschiedliche Austattung und Motoren haben, aber doch wohl nicht unterschiedliche Anhängerlasten, oder? Oder hängt dass auch mit den PS/KW zusammen?

Was ist denn z.B. mit einem Suzuki Wagon R+?

Der wiegt doch auch um die 800Kg.

Darf der etwa mehr ziehen? Und wenn ja, warum?

Was dieser hier wohl ziehen darf?

Von Smart selbst gibt es gar keine Freigabe, die Freigabe/Gutachten wurde im Auftrag der Kupplungshersteller erstellt.

Da gibt es viele Faktoren die da rein spielen, Fahrzeuggewicht, Befestigungspunkte der AHK und eben auch div. Vorschriften zB. diese: Regel 55 mechanische Kupplungseinrichtungen.

Früher gab es mal die Faustregel 50% des Gewichts des Zugfahrzeugs (bei ungebremsten Anhängern), heute ist das etwas komplizierter.

Eine Auflaufbremse macht auch erst ab einem gewissen Gewicht eines Anhängers Sinn (darum sind Anhänger unter 750Kg auch meist ungebremst).

der geht auch mit dem Smart 

25052012183
25052012181

...hier auch ein heisser Smart mit Anhänger:

https://www.facebook.com/.../?...

am 22. September 2014 um 17:59

Hallo zsam,

ich fahr seit zehn Jahren smart mit Hänger. Ich habn cdi, der zieht was weg. Probleme gabs nie, auch bei Überladung nicht.

Eigenheimer haben kein Geld aber laufend was zu transportieren. Und dann is noch der Rollstuhl meiner Besten.

Wer was wissen will, kann mich gerne fragen unter: lippold.schwaben@gmx.de

Freundliche Grüße

Bernd vom Berch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo im Anhängerbetrieb